Gummipflegemittel - ja oder nein
Gummipflegemittel - ja oder nein
hallo miteinander
hab da mal eine frage bezüglich "gummipflegemittel".
sind die zu empfehlen?
hab mir da so eins von SONAX gekauft, wollte damit meine fensterdichtungen "einschmieren".
bringt das überhaupt was, oder schadet das eher? gruss
bensch
hab da mal eine frage bezüglich "gummipflegemittel".
sind die zu empfehlen?
hab mir da so eins von SONAX gekauft, wollte damit meine fensterdichtungen "einschmieren".
bringt das überhaupt was, oder schadet das eher? gruss
bensch
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Re: Gummipflegemittel - ja oder nein
Hallo bensch,
ich hab gehört, dass Glycerin aus der Apotheke ziemlich gut für die Fensterdichtungen sein soll. Ich hab das auch schon ausprobiert und die Dichtungen, die vorher etwas spröde waren, sind jetzt wieder weich geworden.
Ich weiß allerdings nicht genau, ob das irgendwie schadet oder so.
Grüße,
Katrin
ich hab gehört, dass Glycerin aus der Apotheke ziemlich gut für die Fensterdichtungen sein soll. Ich hab das auch schon ausprobiert und die Dichtungen, die vorher etwas spröde waren, sind jetzt wieder weich geworden.
Ich weiß allerdings nicht genau, ob das irgendwie schadet oder so.
Grüße,
Katrin
T2a Westfalia Baujahr '70
Was auch hilft(ohne Witz):Gummidichtungen in Olivenöl einlegen!!!
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Sachkundiger/Gasprüfung nach G607
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Buswärts ins Abenteuer
hihi das ist gut, aber für eine olivenölmarinade ist es jetzt leider zu spät, sind ja schon eingebaut...Mario73 hat geschrieben:Was auch hilft(ohne Witz):Gummidichtungen in Olivenöl einlegen!!!
aber werd ich mir merken!

- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Moin!
Gummi altert unter dem Einfluß von UV-Licht und Ozon. Und Türdichtungen zerreißen, wenn sie festgefroren sind. Wenn's da also was gibt, das sich Gummipflegemittel nennt und das man in die Oberfläche einmassiert, dann geh ich mal in erster Näherung davon aus, daß das gegen genau die drei Ursachen was nützt. Auf Wikipedia hab ich übrigens mal einen ganz guten Artikel über Gummi gelesen. Der steht dort bestimmt immer noch.
Gruß,
Clemens
Gummi altert unter dem Einfluß von UV-Licht und Ozon. Und Türdichtungen zerreißen, wenn sie festgefroren sind. Wenn's da also was gibt, das sich Gummipflegemittel nennt und das man in die Oberfläche einmassiert, dann geh ich mal in erster Näherung davon aus, daß das gegen genau die drei Ursachen was nützt. Auf Wikipedia hab ich übrigens mal einen ganz guten Artikel über Gummi gelesen. Der steht dort bestimmt immer noch.
Gruß,
Clemens
Das mit dem Öl geht tatsächlich.Ich habe eine alte (ausgebaute)Fensterdichtung 2 Tage einweichen lassen-die war danach wie neu.Was natürlich auf intakte und nicht gerissene Dichtungen zutrifft.
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Buswärts ins Abenteuer
Buswärts ins Abenteuer
okay dankeboggsermodoa hat geschrieben: Wenn's da also was gibt, das sich Gummipflegemittel nennt und das man in die Oberfläche einmassiert, dann geh ich mal in erster Näherung davon aus, daß das gegen genau die drei Ursachen was nützt.
naja werd das mal ausprobieren bei den fensterdichtungen!
bensch
- SebastianT2a
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Ich habs beim mir mit so nem Gummi-Pfleger versucht ... für ne kurze Zeit war der Gummi schön schwarz und weich ... danach
alles beim alten ... gibt ja auch so Silikonspray z.B. für Plastikteile (wird oft vor nem Gebrauchtwagenverkauf noch draufgehaut!),
aber wird wahrscheinlich auch nicht von langer Dauer sein?! Werde auch mal die Glyzerin-variante testen, steht beim mir noch im Keller rum!
alles beim alten ... gibt ja auch so Silikonspray z.B. für Plastikteile (wird oft vor nem Gebrauchtwagenverkauf noch draufgehaut!),
aber wird wahrscheinlich auch nicht von langer Dauer sein?! Werde auch mal die Glyzerin-variante testen, steht beim mir noch im Keller rum!
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
- Roland *19
- Vorstand IGT2
- IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Man muss ja auch beachten, dass die meisten der an unseren Autos verbauten Dichtungen 30 Jahre alt sind. Irgentwann ist dann auch mal Schluß mit weich, oder? Ab und an mal ne neue Dichtung ist auch OK - nur bei den Türdichtungen ist das so ne Sache. Wenn Du Pech hast mußt Du hinterher die Tür mim Hamma zumachen. Ist sehr unschön, vor Allem bei der Schiebetür. 
Ich hatte beim Babybär das Dach incl. Dichtungen neu gemacht. Es waren originale Westi-Dichtungen, leider sind die auch sofort wieder in den Kanten eingerissen.........
Bei meinem aktuellen BERLIN sind die Dichtungen am Dach noch original, es sind sogar die Aufkleber noch drauf und die sind noch OK - nur der Lack ist leider hin.

Ich hatte beim Babybär das Dach incl. Dichtungen neu gemacht. Es waren originale Westi-Dichtungen, leider sind die auch sofort wieder in den Kanten eingerissen.........
Bei meinem aktuellen BERLIN sind die Dichtungen am Dach noch original, es sind sogar die Aufkleber noch drauf und die sind noch OK - nur der Lack ist leider hin.

Viele Grüße,
Roland *19
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido
(KR-DR 2021)
Roland *19

78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido

- buggy-peter
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0