Um so besser!aircooled68 hat geschrieben:Ein Fiat Panda mit 155ern Asphaltschneidern braucht ja auch keine Servolenkung! Der Bus hat keine!
"Einsteiger"-Guide
Re: "Einsteiger"-Guide
- Matthias S.
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Re: "Einsteiger"-Guide
Es gibt immer noch eine Steigerung von schwer. Panda hatte ich auch mal als Winterauto. Für die fehlende Servo würde ich folgende Steigerungen ausmachen:
Panda: 2 Finger; T2 beladen: Beide Hände; Hanomag L28 alle Kraft, dazu das ganze Körpergewicht und Todesangst in der ersten Kurve.
Wer sich einen T2 holt investiert inzwischen viel Geld und halst sich viel Arbeit auf oder beides. Nur eine coole Karre zu haben geht einfacher, im Gegenteil die ständigen Beifallskundgebungen wo man hinkommt nerven sowas von.
Grüße, Matthias
Panda: 2 Finger; T2 beladen: Beide Hände; Hanomag L28 alle Kraft, dazu das ganze Körpergewicht und Todesangst in der ersten Kurve.
Wer sich einen T2 holt investiert inzwischen viel Geld und halst sich viel Arbeit auf oder beides. Nur eine coole Karre zu haben geht einfacher, im Gegenteil die ständigen Beifallskundgebungen wo man hinkommt nerven sowas von.
Grüße, Matthias
Re: "Einsteiger"-Guide
Panda, geile Karre, hatten wir auch mal einen 1000er Fire! Aber dass da die Lenkung schwer geht viel mir nie auf
das ist doch als leicht einzustufen, oder?
Unmöglich nicht, aber man braucht schon kräftige Unterarme um in eine Parklücke zu kommen. Steigerung möglich mit breiteren Reifen und Sportlenkrad
Hab ich beides, auch das geht, ist aber schon etwas bescheuert. Aber was macht man nicht alles für eine akzeptable Straßenlage und besseres Handling ohne
Knopf am Lenker.
Sehr ungewohnt ist auch dass man vor der Vorderachse sitzt, und ganz vorne, da kommt keine Motorhaube mehr. Da hats mein Kumpel geschafft, mit seinem Bus in
die Hofeinfahrt bei mir einzubiegen, und hat mit der Schiebetür die Mauer umgefahren
Nochwas, es ist nicht der Wert einer Sache der die damit verbrachten Zeit geil werden zu lassen. Meine Erfahrung ist, um so wertloser die Sachen waren, umso geiler.
Grübel, aber ich glaube so versuchen Neulinge das Risiko von Fahrzeugpannen zu mindern? Naja, ob das hinhaut? Ein Bus ist doch nur so zuverlässig, weil man fast alles
einfach so unterwegs reparieren kann? Ein Stück Draht, Schraubendreher, ein 13er Schlüssel, Hammer und Ducktape reichte meistens bisher.
Meine Theorie ist da eher so, um so mehr Werkzeug, Ersatzteile und Reparaturbücher ich dabei habe, umso weniger geht kaputt.
Schon komisch, ich werde entgeistert angeguckt wenn ich mit meinem Bus nach Korsika fahren will. Jaaa, ich brauche den Kribbel ob er rechtzeitig an der gebuchten
Fähre ankommt. Genau, das ist mein Roadkill! https://www.youtube.com/playlist?list=P ... 16CECEA3BC
Kommt hin, ich baue mir meinen Urlaubsrennwagen um bei den 24 Stunden LeMons (eine Zitrone) zu fahren? Und mache unterwegs die Boxenstopps selber?
Ziel ist in den Urlaub zu kommen, und wieder heim? Von dem her hat er sich sehr gut geschlagen, toi toi toi.
Stephan Pepper, danke noch für das Lob!
Einmal Bulli, immer Bulli. Wenns dich angefixt hat kommst du nicht mehr los. Und eine Sucht kostet Zeit, Nerven, und Geld.
Isso!
das wäre eine Signatur, oder?
Maik
Unmöglich nicht, aber man braucht schon kräftige Unterarme um in eine Parklücke zu kommen. Steigerung möglich mit breiteren Reifen und Sportlenkrad
Hab ich beides, auch das geht, ist aber schon etwas bescheuert. Aber was macht man nicht alles für eine akzeptable Straßenlage und besseres Handling ohne
Knopf am Lenker.
Sehr ungewohnt ist auch dass man vor der Vorderachse sitzt, und ganz vorne, da kommt keine Motorhaube mehr. Da hats mein Kumpel geschafft, mit seinem Bus in
die Hofeinfahrt bei mir einzubiegen, und hat mit der Schiebetür die Mauer umgefahren
Nochwas, es ist nicht der Wert einer Sache der die damit verbrachten Zeit geil werden zu lassen. Meine Erfahrung ist, um so wertloser die Sachen waren, umso geiler.
Grübel, aber ich glaube so versuchen Neulinge das Risiko von Fahrzeugpannen zu mindern? Naja, ob das hinhaut? Ein Bus ist doch nur so zuverlässig, weil man fast alles
einfach so unterwegs reparieren kann? Ein Stück Draht, Schraubendreher, ein 13er Schlüssel, Hammer und Ducktape reichte meistens bisher.
Meine Theorie ist da eher so, um so mehr Werkzeug, Ersatzteile und Reparaturbücher ich dabei habe, umso weniger geht kaputt.
Schon komisch, ich werde entgeistert angeguckt wenn ich mit meinem Bus nach Korsika fahren will. Jaaa, ich brauche den Kribbel ob er rechtzeitig an der gebuchten
Fähre ankommt. Genau, das ist mein Roadkill! https://www.youtube.com/playlist?list=P ... 16CECEA3BC
Kommt hin, ich baue mir meinen Urlaubsrennwagen um bei den 24 Stunden LeMons (eine Zitrone) zu fahren? Und mache unterwegs die Boxenstopps selber?
Ziel ist in den Urlaub zu kommen, und wieder heim? Von dem her hat er sich sehr gut geschlagen, toi toi toi.
Stephan Pepper, danke noch für das Lob!
Einmal Bulli, immer Bulli. Wenns dich angefixt hat kommst du nicht mehr los. Und eine Sucht kostet Zeit, Nerven, und Geld.
Isso!
Maik
Re: "Einsteiger"-Guide
Halli hallo liebe Community 
Besten Dank für eure weiteren Beiträge. Ich bin froh um jede noch so kritische Stellungsnahme um ein anständiges Gefühl zu bekommen. Könnte ja sein, dass ich mich in etwas "ausgestorbenes" verrenne. (Scheint aber nicht so wenn so fleissig geschrieben wird
Ich habe mich schon ein bisschen durch das Forum geschlagen und die ersten Themen auseinander gepflückt.
In Erfahrung bringen konnte ich ausserdem:
Verzollung Bulli in die Schweiz:
Pro 100 kg 15 Franken
Kaufpreis + Verzollung = Zwischenpreis1
Zwischenpreis + 4% Strassen/Autosteuer vom Zwischenpreis = Zwischenpreis2
Zwischenpreis2 + 8% Mwst vom Zwischenpreis2 = Endgültiger Preis
Denke ist auch für andere intressant darum der Beitrag
(Vieleicht habe ich was falsch verstanden? Berichtigungen gerne gesehen
)
Ebenfalls ist eine Frage aufgetaucht:
Ich habe mir Gedacht das ich nun auf meine ersten 20'000-25'000 Franken spare und dann mir einen Bulli kaufe (Sollte Preisklassenmässig so liegen damit ich bereits auf die Strasse und losfahren kann).
Weitere 20'000 Franken muss ich nachher noch ansparen um Restaurierungen und Schäden zu beheben. Ist das eine realer Gedanke bezüglich Geld und Betrag?
Insgesamt also 40'000-45'000 Franken. Ist das ein Trugbild oder viel zu hoch gerechnet?
Eine weiter Frage ist entstanden bei den Bauteilen des Bullis:
Was ist das Kniestück? Wo befindet sich dieses?
Wo ist der Baterienboden welcher gerne Rostet?
Wie teuer ist es eine Motor zu ersetzen?
Freundliche Grüsse aus der Schweiz
Und nochmals Danke für eure Hilfe!
Hayk
Besten Dank für eure weiteren Beiträge. Ich bin froh um jede noch so kritische Stellungsnahme um ein anständiges Gefühl zu bekommen. Könnte ja sein, dass ich mich in etwas "ausgestorbenes" verrenne. (Scheint aber nicht so wenn so fleissig geschrieben wird
Ich habe mich schon ein bisschen durch das Forum geschlagen und die ersten Themen auseinander gepflückt.
In Erfahrung bringen konnte ich ausserdem:
Verzollung Bulli in die Schweiz:
Pro 100 kg 15 Franken
Kaufpreis + Verzollung = Zwischenpreis1
Zwischenpreis + 4% Strassen/Autosteuer vom Zwischenpreis = Zwischenpreis2
Zwischenpreis2 + 8% Mwst vom Zwischenpreis2 = Endgültiger Preis
Denke ist auch für andere intressant darum der Beitrag
Ebenfalls ist eine Frage aufgetaucht:
Ich habe mir Gedacht das ich nun auf meine ersten 20'000-25'000 Franken spare und dann mir einen Bulli kaufe (Sollte Preisklassenmässig so liegen damit ich bereits auf die Strasse und losfahren kann).
Weitere 20'000 Franken muss ich nachher noch ansparen um Restaurierungen und Schäden zu beheben. Ist das eine realer Gedanke bezüglich Geld und Betrag?
Insgesamt also 40'000-45'000 Franken. Ist das ein Trugbild oder viel zu hoch gerechnet?
Eine weiter Frage ist entstanden bei den Bauteilen des Bullis:
Was ist das Kniestück? Wo befindet sich dieses?
Wo ist der Baterienboden welcher gerne Rostet?
Wie teuer ist es eine Motor zu ersetzen?
Freundliche Grüsse aus der Schweiz
Und nochmals Danke für eure Hilfe!
Hayk
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6569
- Registriert: 12.05.2008 09:50
- Kontaktdaten:
Re: "Einsteiger"-Guide
Hallo Hayk,
Wasser dringt durch die Ohren (Hinten/oben die Lufteinlässe) auf diese Standflächen.
Normalerweise sind da Ablauflöcher - bei Dreck verstopfen diese.
Normalerweise sind in den Ablauflöchern von unten mit Gummiteller mit einem T-Halter (der das Gummi im Loch hält) -
damit nicht Spritzwasser von unten reindrückt (nicht nur durch Räderwerk, sondern auch durch Ansaugung Unterdruck / Motorgebläse)
und trotzdem Wasser von oben ablaufen kann.
Gute Motorenbauer bei uns haben Wartelisten bis zu einem Jahr... sind gut ausgebucht...
Grüße aus Berlin,
sollte passen.Hayk hat geschrieben:Insgesamt also 40'000-45'000 Franken. Ist das ein Trugbild oder viel zu hoch gerechnet?
Unter den Fahrerhaustüren um die Räder - sozusagen der Kotflügel - sehen aus wie Bein mit angewinkeltem KnieWas ist das Kniestück? Wo befindet sich dieses?
Hinten an den Seiten, nahe Motorklappe - Starterbatterie rechts - optionale Zweitbatterie für Camper links.Wo ist der Baterienboden welcher gerne Rostet?
Wasser dringt durch die Ohren (Hinten/oben die Lufteinlässe) auf diese Standflächen.
Normalerweise sind da Ablauflöcher - bei Dreck verstopfen diese.
Normalerweise sind in den Ablauflöchern von unten mit Gummiteller mit einem T-Halter (der das Gummi im Loch hält) -
damit nicht Spritzwasser von unten reindrückt (nicht nur durch Räderwerk, sondern auch durch Ansaugung Unterdruck / Motorgebläse)
und trotzdem Wasser von oben ablaufen kann.
Wenn Anbauteile noch vorhanden sind - also nur Rumpf kommen da schnell auch mal 3000 € (Typ 1) bzw 5000 € (Typ 4) zusammen.Wie teuer ist es eine Motor zu ersetzen?
Gute Motorenbauer bei uns haben Wartelisten bis zu einem Jahr... sind gut ausgebucht...
Grüße aus Berlin,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: "Einsteiger"-Guide
Grüß dich,
Meine Erste Empfehlung: http://shop.bulli.org/de/bulli-buecher/ ... nschaft-t2
Da ist unter anderen eine ausführliche Kaufberatung enthalten.
Desweiteren würde ich dir eine Mitgliedschaft in der IG T2 nahelegen,
ist ein toller Haufen und macht Sinn.
Wenn Du die Möglichkeit hast mal einen Stammtisch zu besuchen (Bodensee)
da hättest du auch schon mal geballte Fachkompetenz.
Dir viel Spass bei der Suche und beim Träumen
Grüßle Martin
Meine Erste Empfehlung: http://shop.bulli.org/de/bulli-buecher/ ... nschaft-t2
Da ist unter anderen eine ausführliche Kaufberatung enthalten.
Desweiteren würde ich dir eine Mitgliedschaft in der IG T2 nahelegen,
ist ein toller Haufen und macht Sinn.
Wenn Du die Möglichkeit hast mal einen Stammtisch zu besuchen (Bodensee)
da hättest du auch schon mal geballte Fachkompetenz.
Dir viel Spass bei der Suche und beim Träumen
Grüßle Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Re: "Einsteiger"-Guide
Servus Hayk
zu Punkt 6 kann ich noch etwas beisteuern.
Ich habe unseren Bulli als Zweitfahrzeug mit unserem anderen Fahrzeug angemeldet. Da kostet er mir nur 80 Fr im Jahr mehr Versicherung. Steuer entfällt.
Als Hinweis noch für ein Veteranenfahrzeug, der muß dafür schon in einem sehr guten Zustand sein, damit der MFK ihn als solch ein Fahrzeug akzeptiert.
Ich wünsch dir viel Glück beim Suchen.
Grüße
Matthias
zu Punkt 6 kann ich noch etwas beisteuern.
Ich habe unseren Bulli als Zweitfahrzeug mit unserem anderen Fahrzeug angemeldet. Da kostet er mir nur 80 Fr im Jahr mehr Versicherung. Steuer entfällt.
Als Hinweis noch für ein Veteranenfahrzeug, der muß dafür schon in einem sehr guten Zustand sein, damit der MFK ihn als solch ein Fahrzeug akzeptiert.
Ich wünsch dir viel Glück beim Suchen.
Grüße
Matthias



