Kaufberatung T2 aktuelle Busse

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Antworten
Jens53
T2-Fan
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Kaufberatung T2 aktuelle Busse

Beitrag von Jens53 »

Moin,
da ich Neu hier bin und still und heimlich hier schon einiges mitgelesen habe, wollte ich mal ein paar Expertenmeinungen zu folgenden angebotenen Fahrzeugen einholen, da ich mich mit Bussen nicht so wirklich gut auskenne, jedoch Interesse habe mir einen zu kaufen.
Alles keine "Schnäppchen", ich suche aber auch eher was, was sofort fahrbar ist.
Evtl. hat sich ja schon jemand den ein oder anderen angeschaut oder der Verkäufer tummelt sich hier im Forum.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 69-216-984
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-216-6273
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-216-1130
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-216-1866

Eine erste Einschätzung ob sich sowas zu den Preisen überhaupt lohnt, ob die aufgerufenen Preise fair sind oder ob ich doch lieber selbst Teilrestaurieren soll wäre nett.
Gruß Jens
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Re: Kaufberatung T2 aktuelle Busse

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Jens,

ziemlich kunterbunte Mischung - entscheid Dich doch erst mal was Du brauchst/willst...
Einsatzzweck? Garagengold? Reisewagen? Sonntags-Oldie? Wieviel Personen? Kinder? Original oder nur grell oder richtig frisiert? Eher frühe Modell oder eher späte? ... oder geht es nur darum irgendeinen T2 in der Garage stehen zu haben?

Grüße,
Jens53
T2-Fan

Beitrag von Jens53 »

Hi,
naja, also die gefallen mir alle, auch wenn´s ne bunte Mischung ist.
Soll kein Garagengold werden (denke die Zeiten sind auch vorbei und Autos gehören ja auch gefahren)
Ich fahre schon gerne und würde auch mal nen Wochenende drin schlafen. Soll jetzt nicht im Campingurlaub ausarten.
Ein bisschen tiefer darf er auch sein, muss nicht zwingend Org. sein. Motor muss nicht frisiert sein, soll Alltagstauglich sein, wobei er natürlich nur bei gutem Wetter genutzt werden wird - Hobby halt.
Also ne erste Einschätzung???
Feinbein
T2-Süchtiger

Beitrag von Feinbein »

Hallo Jens,

die Busse wurden alle schon mal bearbeitet (d.h. am Motor, lackiert, tiefer gelegt und mit Sicherheit auch geschweißt). Die Bilder sind wenig aussagekräftig. Von einem schönen Lack darf man sich nicht täuschen lassen. Das Grauen beim Bus versteckt sich oft noch an ganz anderen Stellen.
Das einzig Vernünftige wäre mit jemanden hinzufahren, der sich auskennt und die Busse anzuschauen und am besten Probe zu fahren. Vor allem die tiefer gelegten Busse. Dann kanst Du entscheiden ob das überhaupt was für Dich ist. Alles andere bringt dich nicht weiter.

Gruß Stephan
woita
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 827

Beitrag von woita »

Meine Einschätzung:
Nummer 1: Keine Bilder vom Unterboden und kritischen Stellen. Für einen Bastelcamper ohne Hubdach und Eigenbau m.M. etwas zu teuer. Aber wenn der dir exakt so gefällt, vllt. eine Möglichkeit.
Nummer 2: stehen schon länger online. Keine Bilder vom Unterboden und kritischen Stellen. Separater Platz für Anhänger wird benötigt. Kleiner Motor.
Nummer 3: stehen schon länger online. Keine Bilder vom Unterboden und kritischen Stellen. Innen Eigenbau und mit Trennwand sicher ein ganz anderes Raumgefühl.
Nummer 4: Keine Bilder vom Unterboden und kritischen Stellen. Schönerer Camper als die anderen. Stärkster Motor und preislich m.M. nach das attraktivste Angebot.

Du willst ab und an drin schlafen, also fliegt Nummer 2 raus, denn da hast du immer den Hänger im Schlepptau.
Be den anderen 3en würd ich an deiner Stelle abwägen, welcher dir optisch innen wie außen am besten gefällt, dann anschauen und die kritischen Stellen begutachten.
Theoretisch kannst du auch alle 3 anschauen + probefahren, da alle in NRW.

Gruß woita
Jens53
T2-Fan

Beitrag von Jens53 »

Nach etwas Überlegung kommt vielleicht auch ein etwas "schlechterer" Bus in Frage. Ich finde die Preise alle ziemlich überzogen, wobei ja alles VB ist.
Da ich ja keine 2 linken Hände habe, werde ich meine Suche mal erweitern, nach etwas günstigeren, wo dann eben optisch ein wenig was gemacht werden muss.
Denke das man für die aufgerufenen Preise auch einen Bus nach seinen Vorstellungen bekommt (halt dann mit ein wenig Arbeit).
Oder seh ich das falsch?
t21975
T2-Süchtiger

Beitrag von t21975 »

Hallo,
bin zwar nicht der Überfachmann, aber bei Nr 2 fehlt im Cockpit einiges:
Bremskontrollleuchte, Heizungsknöpfe (wenn nicht sogar das Ganze Hebelwerk).
Oder täusche ich mich da.

Grüsse
Philipp K
T2-Profi

Beitrag von Philipp K »

Ein T2, an dem "optisch" etwas gemacht werden muss, verlangt im Normalfall auch nach etwas Zuwendung an der Technik, und -deutlich entscheidender- auch beim Blech. Ich würde den blechmäßig besten Bus nehmen, der im Budget liegt. Leider habe ich das vor sehr langer Zeit selber nicht beherzigt bzw. gewusst, und habe daher immer noch einen großen Bastelhaufen in der Garage stehen...
Gruß Philipp
Antworten