Neeeeeeiiiin, brennende T2‘s
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- T2-Süchtiger
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Re: Neeeeeeiiiin, brennende T2‘s
Hallo Forum,
hab' mir grad' alle Beiträge zu diesem Thema durchgelesen und jetzt fast Angst, die nächste Fahrt anzutreten.
Aber es waren ja viele nützliche Tipps dabei, um das Risiko zu minimieren. Ich kann noch zwei dazu tun: Ich habe mir an versteckter Stelle, aber in Reichweite des Fahrers, einen Schalter eingebaut, der ein Absperrventil betätigt, das ich vor der Bezinpumpe eingebaut habe. Das soll verhindern, dass der Motor bei einem solchen Zwischenfall weiterläuft, weil vielleicht verschmorte Kabel einen Kurzschluss haben und der Motor sich nicht durch Zurückdrehen des Zündschlüssels abstellen lässt. Auch das Leerlaufen des Tanks bei defektem Absperrventil in der Benzinpumpe kann man so verhindern, und last not least ist es eine gute Diebstahlsicherung, falls Diebe davonfahren wollen: sie kommen nur ca. 200 - 300 m weit, dann sind die Schwimmerkammern leer.
Außerdem habe ich mir angewöhnt, nur immer bis zum ersten Abschalten der (tief eingesteckten) Zapfpistole zu tanken. Dann ist das Tankrohr noch nicht randvoll und es können die geschilderten Ereignisse wie Benzinaustritt in Kurven wegen undichten Tankdeckels und Benzingeruch wegen poröser Manschette im Tankrohr nicht auftreten.
Außerdem habe ich einen (verbotenen) Halon-Löscher dabei, das in meinen Augen einzige effektive Mittel, um einen grad' begonnenen Brand zu löschen, ohne den ganzen Motorraum inkl. aller Teile zu versauen. In der Hoffnung, dass der Ernstfall nie eintritt, kann ich damit leben, zu einem Abermilliardstel am Ozonloch Schuld zu sein, wenn dafür mein Bulli erhalten bleibt.
Allen gute Fahrt und nur coole Erlebnisse im Bulli wünscht Bernd
hab' mir grad' alle Beiträge zu diesem Thema durchgelesen und jetzt fast Angst, die nächste Fahrt anzutreten.
Aber es waren ja viele nützliche Tipps dabei, um das Risiko zu minimieren. Ich kann noch zwei dazu tun: Ich habe mir an versteckter Stelle, aber in Reichweite des Fahrers, einen Schalter eingebaut, der ein Absperrventil betätigt, das ich vor der Bezinpumpe eingebaut habe. Das soll verhindern, dass der Motor bei einem solchen Zwischenfall weiterläuft, weil vielleicht verschmorte Kabel einen Kurzschluss haben und der Motor sich nicht durch Zurückdrehen des Zündschlüssels abstellen lässt. Auch das Leerlaufen des Tanks bei defektem Absperrventil in der Benzinpumpe kann man so verhindern, und last not least ist es eine gute Diebstahlsicherung, falls Diebe davonfahren wollen: sie kommen nur ca. 200 - 300 m weit, dann sind die Schwimmerkammern leer.
Außerdem habe ich mir angewöhnt, nur immer bis zum ersten Abschalten der (tief eingesteckten) Zapfpistole zu tanken. Dann ist das Tankrohr noch nicht randvoll und es können die geschilderten Ereignisse wie Benzinaustritt in Kurven wegen undichten Tankdeckels und Benzingeruch wegen poröser Manschette im Tankrohr nicht auftreten.
Außerdem habe ich einen (verbotenen) Halon-Löscher dabei, das in meinen Augen einzige effektive Mittel, um einen grad' begonnenen Brand zu löschen, ohne den ganzen Motorraum inkl. aller Teile zu versauen. In der Hoffnung, dass der Ernstfall nie eintritt, kann ich damit leben, zu einem Abermilliardstel am Ozonloch Schuld zu sein, wenn dafür mein Bulli erhalten bleibt.
Allen gute Fahrt und nur coole Erlebnisse im Bulli wünscht Bernd
Re: Neeeeeeiiiin, brennende T2‘s
In Brasilien, auch noch an der Tanke:
https://www.instagram.com/p/CJWFRrLpcAK ... 7oyoku9pw3
Nach Diktat verreist...
https://www.instagram.com/p/CJWFRrLpcAK ... 7oyoku9pw3
Nach Diktat verreist...
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- T2-Süchtiger
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Re: Neeeeeeiiiin, brennende T2‘s
Hallo Forum,
das Brasilien-Video zeigt mit großer Wahrscheinlichkeit einen Brand, der wegen immer weiter nachlaufenden Benzins nicht zu löschen ist (Flammen auf dem Boden). Da läuft entweder der Motor noch oder das Absperrventil in der Benzinpumpe ist kaputt oder gar nicht vorhanden, sonst müsste der Brand mit dermaßen viel Feuerlöschern zu stoppen gewesen sein...
das Brasilien-Video zeigt mit großer Wahrscheinlichkeit einen Brand, der wegen immer weiter nachlaufenden Benzins nicht zu löschen ist (Flammen auf dem Boden). Da läuft entweder der Motor noch oder das Absperrventil in der Benzinpumpe ist kaputt oder gar nicht vorhanden, sonst müsste der Brand mit dermaßen viel Feuerlöschern zu stoppen gewesen sein...
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Neeeeeeiiiin, brennende T2‘s
Moin,
da ist doch irgendeine Benzinleitung defekt gewesen.
Die Benzinlache sieht man doch schon vor der ersten Flamme.
Und beim Starten hat die Benzinwolke im Motorraum durchgezündet.
Das wäre mit Sicherheit vermeidbar gewesen.
Ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber defekte Tankentlüftungen haben hier bestimmt 10% der Leute, die auch im Forum unterwegs sind.
So nach dem Motto, der ist alt, der riecht halt nach dem Tanken nach Sprit, das war früher so...
Ich hatte ja mal einen Beitrag zur Brandvermeidung aufgemacht:
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... en#p274784
Viele Grüße
Thomas
da ist doch irgendeine Benzinleitung defekt gewesen.
Die Benzinlache sieht man doch schon vor der ersten Flamme.
Und beim Starten hat die Benzinwolke im Motorraum durchgezündet.
Das wäre mit Sicherheit vermeidbar gewesen.
Ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber defekte Tankentlüftungen haben hier bestimmt 10% der Leute, die auch im Forum unterwegs sind.
So nach dem Motto, der ist alt, der riecht halt nach dem Tanken nach Sprit, das war früher so...
Ich hatte ja mal einen Beitrag zur Brandvermeidung aufgemacht:
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... en#p274784
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Re: Neeeeeeiiiin, brennende T2‘s
Moin,
es gab hier schon einige Beiträge wie man Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem finden kann: ein ist den Tank wirklich ganz voll zu machen - bis es am Tankstutzen oben steht.
Das geht eigentlich nur wenn man das mit einem Kanister langsam macht und am besten zuhause mit kaltem Motor.
Füllt man den Tank so und irgendwo z.b. in der Tankentlüftung ist etwas undicht dann läuft der Sprit da raus - man hört es tropften. Und dann kann man den Schaden beheben bevor es gefährlich wird.
Gruß Bernd
es gab hier schon einige Beiträge wie man Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem finden kann: ein ist den Tank wirklich ganz voll zu machen - bis es am Tankstutzen oben steht.
Das geht eigentlich nur wenn man das mit einem Kanister langsam macht und am besten zuhause mit kaltem Motor.
Füllt man den Tank so und irgendwo z.b. in der Tankentlüftung ist etwas undicht dann läuft der Sprit da raus - man hört es tropften. Und dann kann man den Schaden beheben bevor es gefährlich wird.
Gruß Bernd
Re: Neeeeeeiiiin, brennende T2‘s
Hallo,
man sieht im Video auch gut wie es aus dem Ohren brennt. (Abdeckbleche mitführen!)
Über die Winterpause mache ich immer voll bis zum Stutzen.
Einen leichten Duft aus der Enlüftungsleitung selbst wird man aber immer haben oder
(Ich hab meine Leitungen vor ca. 5 Jahren erneuert)
Gibt es eingentlich ein vernünftiges, positiv erprobtes Benzinabssperrventil, das man direkt am Tankauslass montieren kann?
Ich hab bisher keines, da die ebay-Absperrhähne teilweise selbst undicht werden.
Schöne Grüße
Michael
man sieht im Video auch gut wie es aus dem Ohren brennt. (Abdeckbleche mitführen!)
Über die Winterpause mache ich immer voll bis zum Stutzen.
Einen leichten Duft aus der Enlüftungsleitung selbst wird man aber immer haben oder
(Ich hab meine Leitungen vor ca. 5 Jahren erneuert)
Gibt es eingentlich ein vernünftiges, positiv erprobtes Benzinabssperrventil, das man direkt am Tankauslass montieren kann?
Ich hab bisher keines, da die ebay-Absperrhähne teilweise selbst undicht werden.
Schöne Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Re: Neeeeeeiiiin, brennende T2‘s
Richtig eskaliert es ja, als die Motorklappe geöffnet wird.
Sauerstoff ist halt ein Brandbeschleuniger
Sauerstoff ist halt ein Brandbeschleuniger
Re: Neeeeeeiiiin, brennende T2‘s
Bei mir riecht es einige Zeit nach dem kompletten befüllen auch nach Benzin - es sind zwei T2 welche in einer Garage stehen. Allerdings geht bei mir auch immer ein bisschen was daneben so das ich nicht sagen kann woher der Benzingestank genau kommt.
Wenn ich das Benzin bis zur Oberkante aufgefüllt hab sinkt der Stand bis zum nächsten Tag etwas ab so das er nicht mehr bis zur Kante Einfüllrohr steht sondern so zwei Zentimeter tiefer - man kann das Benzin noch sehe.
Ist so ein Absinken normal oder muss ich mir Sorgen machen?
Es ist bei beiden T2 so.
Gruß Bernd
Re: Neeeeeeiiiin, brennende T2‘s
Beim volltanken steigt das Benzin hoch in die Entlüftungseinheit. Du sollest daher die Schläuche ( 24 ) prüfen und austauschen.
Hier findest du weitere Hinweise:
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http://gruenerbulli.de/benzin/
Re: Neeeeeeiiiin, brennende T2‘s
Danke für das Bild.
Das Benzin steht im Teil 7 ungefähr in Höhe vor dem Bogen - man kann das Benzin von oben noch sehen - und das dürfte über der Tankentlüftung liegen....
Bei meinem Ami war tatsächlich die Rote Nummer 24 kaputt und das Benzin lief beim ganz Volltanken aus dem Kanister dort raus. Das hört man dann tropfen und natürlich riecht man es.
Das Tropfen ist schon eindeutig zu hören - wenn es ganz ruhig ist.
Gruß Bernd
Das Benzin steht im Teil 7 ungefähr in Höhe vor dem Bogen - man kann das Benzin von oben noch sehen - und das dürfte über der Tankentlüftung liegen....
Damit meine ich mit dem Kanister von Hand bis wirklich oben Ende Rohr....Beim Tanken an der Tanke bin ich noch nie so weit gekommen und da riecht auch nix.
Bei meinem Ami war tatsächlich die Rote Nummer 24 kaputt und das Benzin lief beim ganz Volltanken aus dem Kanister dort raus. Das hört man dann tropfen und natürlich riecht man es.
Das Tropfen ist schon eindeutig zu hören - wenn es ganz ruhig ist.
Gruß Bernd