Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Dachträger und Leiter angebaut.
- bullijochen
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Ja ich würde die Heizung auch nie im Innenraum montieren.Frank_Hopfner hat geschrieben: ↑07.05.2021 05:37 Hallo Jochen.
ja, so einfach ist das nicht. Es hat aber einige Vorteile die mich dazu bewegt haben es einfach zu probieren:
- Leise: Entkoppelt, außerhalb vom Bus, Unter dem Fahrerhaus: Mein Ohr ist beim Schlafen gut 4m entfernt.
Bei Entkopplung unbedingt darauf achten das die Heizung in Gummipuffer gelagert ist und das die Schläuche die Karosserie nie direkt berühren. An den Kontajtstellen immer etwas Armaflex zwischenrein klemmen. Das ust viel wirksamer als "4m weit weg montieren".
Die Frage ist ob dir das Abdeckblech von unten eventuell den Schall erst recht ins Fahrzeug reflektiertFrank_Hopfner hat geschrieben: ↑07.05.2021 05:37 - Spritzwasser: Die Heizung kommt geschützt in den Unterfahrschutz vorne. Vor den Rädern. Schutz gegen Feuchtigkeit und Steinschläge.
Also die Betriebserlaubnis wär mir wurscht. Frage ist wann du die Heizung betreibst. Nur beim Stehen dann hätte ich da null Schmerz.Frank_Hopfner hat geschrieben: ↑07.05.2021 05:37 BTW: Laut Einbauanweisung (ABE) ist das Einbinden der Webasto in das serienmäßige Heizsystem des Fahrzeugs nicht zugelassen. Das ist auch gleich das Problem: Ich habe einen Kastenwagen, dieser hat hinten keinerlei Heizung. Vorne ist ein Vorhang zum Fahrerhaus. Deshalb werde ich nach hinten einblasen. (Wo weiß ich noch nicht)
Aber in deinem Fall wo du sowieso keinen Ausgang hinten hast brauchst ja auch nicht vorne einblasen.
Ich würde zwei Eingänge machen. Einen direkt hinter den Vordersitzen und einen auf Höhe der hinteren Sitzbank.
Ich würde mir trotzdem noch mal gut überlegen ob ich durch den Querträger durchgehe. Wenn der Wassertank in der Mitte sitzt dann setz die Heizung in Fahrtrichtung links des Längsträgers und mach ein Blech drüber dann ist es auch Spritzwasser geschützt. Die Wege für die Warmluft sind kurz.
Noch ein Tipp plane unbedingt einen Warmluftschalldämpfer ein das ist die Beste Schallreduktion die du machen kannst.
Gruß Jochen
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Hallo.
Chic.
Bleibt die Leiter bei der Fahrt dran oder ist die abnehmbar?
Dürfte die überhaupt dran bleiben?
Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
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- Frank_Hopfner
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Hallo Jochen. Danke für die Ausführungen!
Ist das wirklich so gut? muss das dann unter dem Fahrzeug sein oder kann ich das auch unter die Küche bauen (direkt vor dem Ausströmer) damit das Sinn macht. Gibt es das nicht auch in Klein?
Gruß, Niko
Das wird sich zeigen. Wenn alles läuft mach ich mal ne DB-Messung mit'm Handy.bullijochen hat geschrieben: ↑08.05.2021 05:22 Die Frage ist ob dir das Abdeckblech von unten eventuell den Schall erst recht ins Fahrzeug reflektiert
Klar, kann man machen. Ich werde diese eintragen lassen auch wegen dem Versicherungsschutz. Dann muss ich mich aber auch an die "Spielregeln" von Webasto halten. Nur zu gerne hätte ich die Heizung um 90° axial verdreht montiert (Abgase, Verbrennungsluft und Sprit seitlich einführen) das geht aber nur bei den Diesel-Heizungen (obwohl ich es probiert habe: Sie läuft problemlos sogar über Kopf)bullijochen hat geschrieben: ↑08.05.2021 05:22 Also die Betriebserlaubnis wär mir wurscht. Frage ist wann du die Heizung betreibst. Nur beim Stehen dann hätte ich da null Schmerz.
Ich habe ja eine halbhohe Trennwand, hier kommt die Küche hin. Unter der Küche wollte ich einblasen in den Innenraum, wobei ich durch die Trennwand nach vorne gehe und dann (beim Ersatzrad unter der v. Sitzbank) abtauche nach unten. Dann muss ich nicht durch den Träger durch.bullijochen hat geschrieben: ↑08.05.2021 05:22 Aber in deinem Fall wo du sowieso keinen Ausgang hinten hast brauchst ja auch nicht vorne einblasen.
Ich würde zwei Eingänge machen. Einen direkt hinter den Vordersitzen und einen auf Höhe der hinteren Sitzbank.
Ich habe bisher nichtmal gewusst das es sowas gibt. Ich kenne nur meinen Abgasschalldämpfer. Leider ist das Teil ja RIESIG was ich so gesehen habe: 400mm lang und 130mm Durchmesser.bullijochen hat geschrieben: ↑08.05.2021 05:22 Noch ein Tipp plane unbedingt einen Warmluftschalldämpfer ein das ist die Beste Schallreduktion die du machen kannst.
Ist das wirklich so gut? muss das dann unter dem Fahrzeug sein oder kann ich das auch unter die Küche bauen (direkt vor dem Ausströmer) damit das Sinn macht. Gibt es das nicht auch in Klein?
Gruß, Niko
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Hallo Magnus,
die Leiter ist grundsätzlich feste mit dem Dachträger verbunden und ebenfalls am Kotflügel fixiert.
Mal eben abmachen geht nur mit Werkzeug.
Ob das nun so richtig zulässig ist? Das weiß ich nicht.
Viele Grüße
Kay
- schrauberger
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Hallo Kai, diese Info wird Dir der Graukittel sicher gerne geben
Ralph
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Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
... und er wird dabei ziemlich humorlos sein, wie im Übrigen die Rennleitung auch. Schau Dir mal den letzten Absatz an https://www.bussgeldkatalog.net/strasse ... 30c-stvzo/.schrauberger hat geschrieben: ↑13.05.2021 06:13 Hallo Kai, diese Info wird Dir der Graukittel sicher gerne geben
Vielleicht findest Du ja noch eine abnehmbare Lösung. Oder nach hinten, da sind die Graukittel entspannter.
Schöne Grüße
Wolfgang
- Bullischorsch
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Habe die gleiche Leiter. Eigentlich müssten oben diese Klappsplinte gut funktionieren, unten ggf. eine Flügelmutter.
Und wenn der Bus nicht in der Garage steht noch ein Fahrradschloss
- bullijochen
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Die Eberspächer kann das...Frank_Hopfner hat geschrieben: ↑09.05.2021 20:10 Nur zu gerne hätte ich die Heizung um 90° axial verdreht montiert (Abgase, Verbrennungsluft und Sprit seitlich einführen)
Also ich habe den hier verbaut.Frank_Hopfner hat geschrieben: ↑09.05.2021 20:10 RIESIG was ich so gesehen habe: 400mm lang und 130mm Durchmesser.
Ist das wirklich so gut? muss das dann unter dem Fahrzeug sein oder kann ich das auch unter die Küche bauen (direkt vor dem Ausströmer) damit das Sinn macht. Gibt es das nicht auch in Klein?
https://www.ebay.de/itm/291729771253
Der Unterschied ist krass. Hätte ich auch nicht gedacht das das so viel bringt. Wo der sitzt ist völlig egal. Der nimmt den Schall der über das warmluftrohr kommt weg. Das ist das gleiche wie diese Riffelrohre nach den Heizungsklappen beim Bus. Lass die mal weg und mach nirmale Rohre rein. dufällst vom Hocker wie laut das wird.
Der lohnt sich auf alle Fälle wenn man es schön leise mag. Meine Frau hört das Gras wachsen beim schlafen.. da ist jeder Euro gut investiert.
- Dr Zoidberg
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Nachdem mir bei meinem T2 die Armaturen immer schon sonderbar vorkamen und ohnehin so gut wie nichts daran funktionierte, ging ich Gestern daran, den Einsatz zu tauschen.
Einer der Vorbesitzer dürfte wohl mal einen T2a-Einsatz eingebaut haben - zumindest den 2 Blinkeranzeigen, der Tankanzeige ohne Konstanter und einer zusätzlichen Anzeige für das Licht nach zu urteilen (mit Ausnahme einer Blinkeranzeige, Öl und Batterieanzeige funktionierte nichts elektrisch an dem Teil).
Natürlich war das Teil nicht Plug&Play mit dem Austausch (T2b) Teil kompatibel, was sich in einem Kabelsalat und ein paar Rauchzeichen samt 3 neuen Sicherungen bemerkbar machte
Letztlich konnte ich Stück für Stück doch noch Leben in die getauschten Armaturen hauchen und am Schluss zeigte sogar die Tankanzeige (zwar viel zu wenig, aber zumindest irgendetwas) an
Endlich auch mal eine Beleuchtung der Armaturen in der Nacht
Das ich quasi über Nacht lt. Tacho knapp 70 tsd km "gefahren" bin, stört da schon weniger
Einer der Vorbesitzer dürfte wohl mal einen T2a-Einsatz eingebaut haben - zumindest den 2 Blinkeranzeigen, der Tankanzeige ohne Konstanter und einer zusätzlichen Anzeige für das Licht nach zu urteilen (mit Ausnahme einer Blinkeranzeige, Öl und Batterieanzeige funktionierte nichts elektrisch an dem Teil).
Natürlich war das Teil nicht Plug&Play mit dem Austausch (T2b) Teil kompatibel, was sich in einem Kabelsalat und ein paar Rauchzeichen samt 3 neuen Sicherungen bemerkbar machte
Letztlich konnte ich Stück für Stück doch noch Leben in die getauschten Armaturen hauchen und am Schluss zeigte sogar die Tankanzeige (zwar viel zu wenig, aber zumindest irgendetwas) an
Endlich auch mal eine Beleuchtung der Armaturen in der Nacht
Das ich quasi über Nacht lt. Tacho knapp 70 tsd km "gefahren" bin, stört da schon weniger