Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1451
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Mani »

bullijochen hat geschrieben: 08.05.2021 05:22
Noch ein Tipp plane unbedingt einen Warmluftschalldämpfer ein das ist die Beste Schallreduktion die du machen kannst.
Gruß Jochen
genau, so ein sogenannter Telefonieschalldämpfer wirkt Wunder. Ich habe meine Heizung in einer Kiste auf dem Dach. Vorteile: kann ne billige Kopie aus China nehmen und kann gleichzeitig das Dachzelt heizen. Oder im Bedarfsfall den Nachbarbulli. Ich hab den Dämpfer in der Kiste auf der Ansaugseite verbaut. Im Vergleich mit Polle, der ebenfalls mit Dachkistenheizung heizt, alledings Schalldämpfer auf Heizluftseite, merkt man keinen Unterschied. Beide Varianten sind gleich leise. Des weiteren hilft ein zweiter Abgasschalldämpfer in Reihe geschaltet und du hörst davon quasi auch nix mehr. Das einzige was man dann noch hört ist die Kraftstoffpumpe, die tickert ziemlich laut, wenn sie nicht so perfekt wie möglich entkoppelt wird. Die darf also nirgends direkt angeschraubt werden. Am besten in einen Schaumstoffblock einpacken und diesen dann nur mit Kabelbindern irgendwo anbinden: Dann hast du nur noch ein ganz leises tickern.
Ich hab übrigens einen 18cm dicken Telefoniedämpfer verbaut, also 5cm Dämmung. Das Teil ans Ohr gehalten und du denkst du bist taub auf dem Ohr. Oder mal reinbrüllen...am anderen Ende kommt nur ein Flüstern raus. Also absolut krasse Dämpferwirkung.
k-20201016_175914.jpg
k-20200202_215039.jpg
schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Frank_Hopfner »

Mani hat geschrieben: 16.05.2021 08:50
Ich hab übrigens einen 18cm dicken Telefoniedämpfer verbaut, also 5cm Dämmung. Das Teil ans Ohr gehalten und du denkst du bist taub auf dem Ohr. Oder mal reinbrüllen...am anderen Ende kommt nur ein Flüstern raus. Also absolut krasse Dämpferwirkung.
Sieht gut aus. Teile uns doch bitte mal den Link / Kaufempfehlung für den Dämpfer in meinem Thread.
viewtopic.php?f=7&t=29133
Dann versauen wir das Ding hier nicht mit den Standheizungs-Themen.
Gruß, Niko
Bild
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 836
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Olli239 »

Kayboard hat geschrieben: 07.05.2021 20:25 56B672E4-45A3-4173-AC4C-16B7473BFA55.jpeg
Dachträger und Leiter angebaut.
Muss mann dann eigentlich seitlich auch eine Warnbarke wie die Glaser an ihren Fahrzeugen anbringen? :versteck:
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 532
Registriert: 15.03.2016 13:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von mein-grisu »

Motiviert von Manis Box sammel ich auch grad alle Teile für eine Topbox.
War gar nicht so leicht eine passende Kiste zu finden, da ich ja einen Schlauchträger montiert habe.
Rein theoretisch sollte sie passen, Anprobe kommt noch. Jetzt darf mal die China-Heizung probeliegen :D

Platz für einen Dämpfer gibt es leider nicht und mit dem Tank muss ich mir auch noch was überlegen.

Bild
Bild
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Max Burn »

Ich war gestern beim Reifenhändler und habe meine Spur einstellen lassen.

Hinten Rechts ist leider extrem raus aus dem Spiel.... -0°56' Wir haben es immerhin versucht... allerdings haben wir das radlagergehäuse nicht weiter bewegt bekommen....

Viel schlimmer fand ich es, dass der vorherige Reifendienst (der angeblich extrem kompetent mit Oldtimern ist) Die Mittelposition des Lenkrades nicht beachtet hat... Das Lenkrad steht jetzt auf 19:05... Ich gehe nur noch zu Werkstätten bei denen ich besserwissen darf :-D
Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bulli71 »

Also, an der Vorderachse braucht's doch nicht mal Oldie-Kompetenz. Das Lenkrad mittig zu fixieren ist doch immer der erste Schritt....
Nächstes mal gleich meckern
Thorsten
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Max Burn »

bulli71 hat geschrieben: 27.05.2021 12:08 Also, an der Vorderachse braucht's doch nicht mal Oldie-Kompetenz. Das Lenkrad mittig zu fixieren ist doch immer der erste Schritt....
Nächstes mal gleich meckern
Die haben die Spur eingestellt (ich vermute nur an der rechten Spurstange) und dann war das Lenkrad schief... was macht man? Man dreht das Lenkrad :-D
Bild
Benutzeravatar
Micha*098
T2-Süchtiger
Beiträge: 230
Registriert: 11.09.2015 19:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 98

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Micha*098 »

Max Burn hat geschrieben: 27.05.2021 12:10
Die haben die Spur eingestellt (ich vermute nur an der rechten Spurstange) und dann war das Lenkrad schief... was macht man? Man dreht das Lenkrad :-D
Bei mir ist aber auch nur die rechte Stange einstellbar.. war das nicht bei allen mit bkv so?

Gruss Micha
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bulli71 »

Micha*098 hat geschrieben: 27.05.2021 19:07
Max Burn hat geschrieben: 27.05.2021 12:10
Die haben die Spur eingestellt (ich vermute nur an der rechten Spurstange) und dann war das Lenkrad schief... was macht man? Man dreht das Lenkrad :-D
Bei mir ist aber auch nur die rechte Stange einstellbar.. war das nicht bei allen mit bkv so?

Gruss Micha
Jepp, aber da sich dann beim Einstellen die Mittelstellung verändert muss man das über die Lenkschubstange ausgleichen. Sonst steht das Lenkrad schief
Thorsten
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Max Burn »

bulli71 hat geschrieben: 27.05.2021 19:25
Micha*098 hat geschrieben: 27.05.2021 19:07
Max Burn hat geschrieben: 27.05.2021 12:10
Die haben die Spur eingestellt (ich vermute nur an der rechten Spurstange) und dann war das Lenkrad schief... was macht man? Man dreht das Lenkrad :-D
Bei mir ist aber auch nur die rechte Stange einstellbar.. war das nicht bei allen mit bkv so?

Gruss Micha
Jepp, aber da sich dann beim Einstellen die Mittelstellung verändert muss man das über die Lenkschubstange ausgleichen. Sonst steht das Lenkrad schief
Genau so ist es... Dafür muss aber die Schutzwanne ab... und das machen manche "Spezialisten" nicht...
Bild
Antworten