nachdem das alte Wertgutachten meines '78er Westfalia Berlins bald 13 Jahren alt ist, möchte ich demnächst ein neues machen lassen (das letzte war eben zur H-Zulassung und ich möchte jetzt auch auf Vollkasko wechseln).
Was sind da denn Eure Erfahrungen/Tipps? Damals bin ich da eher blauäugig rangegangen und der Wert war gefühlt entsprechend niedrig (12.5k)... okay, ist auch schon ne Weile her

Ich habe ja ein bisschen zeitgenössisches Tuning machen lassen (was nicht ganz günstig war) und auch so das ein oder andere verbessert bzw. an meine Bedürfnisse angepasst.
Generell sehe ich folgende Kategorien und bin unsicher, was ich davon alles erwähnen bzw. explizit drauf hinweisen sollte:
1. Daten zum Modell, Historie, M-Codes, etc. Hier würde ich besonders darauf hinweisen, was alles original ist bzw. mit NOS-Teilen ersetzt wurde und was seltene Mehrausstattung war.
2. Reparaturen in letzter Zeit (4 Jahre?), die dokumentieren, dass kein Wartungsstau, etc. besteht, z.B. Komplettüberholung Bremsanlage, Austausch Traggelenke und Antriebswellen, etc.
3. H-konforme Verbesserungen an der Technik, z.B. leistungsgesteigerter Motor, externer Ölkühler, Zusatzinstrumente, Fahrwerk, Getriebe, Schaltung, etc.
4. "Schönheits-Veränderungen", z.B. zweites Lamellenfenster, Soundanlage, neuer Faltenbalg am Hochdach, etc.
5. "Wohnmobil"-Tuning, z.B. Gas-Aussensteckdose, angefertigter unsichtbarer Grauwassertank, Solaranlage, 230V/12V-Anlage komplett erneuert inkl. Ladegerät und Wechselrichter, Kühlschrank auf Waeco-Kompressor umgerüstet, etc.
Kategorien 1 - 3 würde ich auf jeden Fall ansprechen. Kategorien 4 und 5 auch? Für die Umbauten habe ich natürlich (Kauf-)Belege und/oder Reparatur-Rechnungen (braucht man die überhaupt?).
Vielen Dank für Eure Tipps!
Leichte Zeit
Timo