ein Freund von mir nimmt Leistungssteigerungen an alten, luftgekühlten Motorradmotoren vor. Durch die Leistungssteigerung kommt es zu Öltemperaturproblemen. Da aus optischen Gründen keine Ölkühler Verbaut werden wird bei einigen Versionen ein Kühlkranz mit Wärmeleitpaste am Ölfilter montiert. Diese Maßnahme bringt laut seiner Aussage, je nach Ölfilterposition und Version bis zu 10°C (!) geringere Öltemperaturen.
Da die Maßnahme nicht Störanfällig, und darüber hinaus noch recht günstig umzusetzen ist hat er mir solch einen Kühlkörper zwecks Test am Typ 4 Motor mitgegeben.
Vorab : Der Kühlkranz passt nur an Ölfilter die einen Außendurchmesser von genau 76mm haben, dann liegt er am Filter an und es passt nur ein dünner Wärmeleitpastefilm dazwischen.
Für den Typ 4 Motor kommt aus zweierlei Gründen der Mann W719/5 Ölfilter in Frage. Zum einen hat er den passenden Außendurchmesser und zum anderen ist er mit 123mm Länge so lang das er "unten" über das Wärmeleitblech hinaus schaut und somit ca. 30mm im Kaltluftstrom unter dem Fahrzeug liegt. Wenn der Kühlkranz noch etwas nach unten gezogen wird liegt er auch noch etwas mehr im Luftstrom (sieh Fotos)
Da aber der Ölfilter von "oben" von der Warmluft aus dem Ölkühler, von "vorn" mit der Warmluft von 2 Zylindern und von "links" mit der Warmluft vom Wärmetauscher angeströmt wird stellt sich die Frage ob der Kühlkranz beim Fahrzeugstillstand nicht Kontraproduktiv sein könnte und diese Wärme dann "aufnimmt" und an den Ölfilter / Ölkreislauf abgibt ?. Die Lamellen des Kühlkranzes haben dabei jeweils nur ca. 2mm Abstand zum Wärmetauscher und Motor.
Meine Frage lautet nun:
Hat schon einmal jemand aus dem Forum versuche mit diesem Kühlkörper beim Typ 4 Motor unternommen und kann mit Erfahrungswerten dienen ?
Falls nein, würde ich mal einige Temperatursensoren um den Ölfilter herum postieren und Testfahrten vornehmen um die Temperaturverläufe rund um den Ölfilter zu ermitteln.
So und nun bin ich gespannt was die einschlägigen Experten beisteuern......
