Abe Nummer

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Antworten
Schwarzfahrer
T2-Autor
Beiträge: 8
Registriert: 05.06.2021 09:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Abe Nummer

Beitrag von Schwarzfahrer »

Moin.
Ob das Thema hier richtig ist?
Ich habe für mein t2b kein Brief. Nur die technischen Daten laut VW.
Wenn ich nach Felgen zb. schaue steht da bei vielen im Gutachten die ABE oder EWG Nummer, zb.245 - 252. Die ist ja nicht identisch mit der Fgst. Nummer. Wie finde ich das raus? Habe das Internet schon gequält, aber nichts gefunden.
Meine Fgst fängt mit 219 an und ist ein Kasten ohne Fenster und ein Typ 1 Motor ca. 50Ps.
Kann jemand helfen oder hat eine Idee?
Mfg Ingo
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 971
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Abe Nummer

Beitrag von Steve »

die Nummern stehen für die verschiedenen Modellvarianten, eine Übersicht gibt es im Ersatzteil Katalog. Den findest du z.B. auf der Homepage von VW Classic Parts im Bereich Service.
Welche Modellvariante du hast kannst du auf der M-Plate sehen, die ist je nach Baujahr an unterschiedlichen Stellen in der Fahrerkabine befestigt.
Hier kannst du sie entschlüsseln:
https://www.vw-mplate.com/
Schwarzfahrer
T2-Autor
Beiträge: 8
Registriert: 05.06.2021 09:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Abe Nummer

Beitrag von Schwarzfahrer »

Vielen Dank. Das hilf mir nicht weiter.
Die Kba Nummer stand immer im alten Brief ganz rechts auf der halben Seite. Bei VW finde ich sowas nicht.
Grüss Ingo
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 971
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Abe Nummer

Beitrag von Steve »

suche doch einfach die M-Plate in deinem Bus und entschlüssele sie.
Da steht dann auch die Karosserieform drauf, diese Nummer wird in den ABEs genannt. Wenn du einen Kasten mit einer Schiebetür rechts und Lenkrad links hast ist es ein Modell 211.
Die Modell Nummern aus einer ABE die du exemplarisch genannt hast klingen nach T3. 245 wäre z.B. eine linksgelenkte T3 Pritsche, 252 ein rechtsgelenkter T3 Kastenwagen.
Schwarzfahrer
T2-Autor
Beiträge: 8
Registriert: 05.06.2021 09:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Abe Nummer

Beitrag von Schwarzfahrer »

Ah, jetzt verstehe ich das ganze. Vielen Dank. Das werde ich mal probieren. Wo die M Platte ist, weiß ich. Und noch was ist klar. Das dann bei den meisten nur das Gutachten ab T3 gilt. Vielen Dank nochmal.
Gruß Ingo
Antworten