Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 843
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Clas »

Moin,
woita hat geschrieben: 05.06.2024 09:17 wieso brauchts bei dir denn einen "Rums"? Du hast doch einen T2a.
Somit muss die Schiebetür nur vorn zugehen und mit dem Griff nach oben drehen, zieht es die Schiebetür hinten relativ entspannt und leise ran.
Von Innen geht das ebenso
Ja, ich habe eine A.
Aber so wie du das beschreibst hat das noch nie funktioniert. Wurde mir an anderer Stelle auch schon gesagt. Mir ist gerade auch schleierhaft wie das funktionieren soll.

Stufe 1: rums, zu.
Stufe 2: Griff hoch und verriegeln - das spare ich mir aber immer auf dem Campingplatz

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
T2a/b Camper
T2-Süchtiger
Beiträge: 245
Registriert: 20.05.2015 06:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von T2a/b Camper »

Ich habe gestern den Aufstelldach Mechanismus mit den Teilen von Werk IV überholt.
Das Ergebnis ist einfach nur genial, dass Dach lässt sich quasi Einhändig ohne Kraftaufwand öffnen. Ein Träumchen.
Seht selbst:

https://youtu.be/FLps9pCi2zA
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Benutzeravatar
Micha*098
T2-Süchtiger
Beiträge: 232
Registriert: 11.09.2015 19:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 98

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Micha*098 »

Hi Klaus,

Wie hast du denn dein nachrüsten Fenster im Dach abgedichtet?

Hast du da Bilder von oben bzw. Detailbilder?

Danke und Gruß, Micha 😊
Benutzeravatar
T2a/b Camper
T2-Süchtiger
Beiträge: 245
Registriert: 20.05.2015 06:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von T2a/b Camper »

Hey Micha,
dass Glashubdach hab ich Anfang der 90iger, wenn ich mich richtig erinnere, mit Karosseriedichtband eingebaut. Im inneren habe ich den Alurahmen mit passend gesägten Holzleisten unterfüttert so das dieser gleichmäßig aufliegt.
Was da so labberig drumrumhängt war Klebeklettband für das Antimückennetz. Das liegt aber jetzt in der Tonne und dort kommt neues hin.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Benutzeravatar
T2a/b Camper
T2-Süchtiger
Beiträge: 245
Registriert: 20.05.2015 06:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von T2a/b Camper »

Nachdem ich hinten Stoßdämpfer, Radbremszylinder, Bremsbacken mit Federn und die Bremstrommeln gewechselt hatte hab ich heute vorne das selbe Programm durchgezogen. Zusätzlich sind die 2 Spurstangenköpfe und die 2 Lenkstangen ebenfalls neu.
DSCN4598.JPG
Das gibt ein gutes Gefühl wenn wir auf große Tour gehen, äh fahren.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7239
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Norbert*848b »

Gestern den fälligen TÜV-Termin wahrgenommen, habe aber selbst die Untersuchung abgebrochen. :shock:

Der Grund?!: Der Prüfer konnte oder wollte nicht die vorgeschriebenen Stellen (wegen Unfähigkeit?) für das Anheben des Fahrzeuges "anpeilen".
Seite 4: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Ich bat ihn für eine Unterstützung einen erfahreneren Kollegen herbeizuziehen, denn ich wies darauf hin, dass ich seit 40 Jahren keine derartigen Probleme bei dieser Prüfstelle gehabt hatte.
Dem konnte oder wollte er nicht nachkommen und ich verließ letztendlich ohne Plakette diese Instution.

Anschließend gleich bei der hiesigen DEKRA vorgesprochen und nach der entsprechenden Fachkompetenz nachgefragt und heute mit Plakette nach zu Hause zurück gekehrt. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 661
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Bullischorsch »

:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1437
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von schrauberger »

Norbert*848b hat geschrieben: 25.06.2024 21:41 Gestern den fälligen TÜV-Termin wahrgenommen, habe aber selbst die Untersuchung abgebrochen. :shock:
Hab ich vor kurzem auch erledigt. Der TÜV Mann gab mir keine Abnahme weil ihm mein Gastank zu tief hing. Das hat weder bei der Vollabnahme, noch danach jemand interessiert.

Begründung:
Der Gastank stellt das tiefste Teil am Unterboden dar, das ist zu gefährlich und kann er so nicht abnehmen.

Der kleinste heute erhältliche Gastank misst 20cm im Durchmesser. Den hab ich so platzsparend wie irgend möglich ohne am Unterboden zu schnitzen eingebaut. Mich selbst stört die Einschränkung der Bodenfreiheit auch, aber es geht. Nach über 40tkm noch keine Kratzer am Tank.

Direkt ab zur Dekra. Bestanden ohne Mängel, geht doch :D

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1911
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bulli71 »

Wie lief das dann mit Geld-zurück? Bei meiner Prüfstelle heißt es immer erst zahlen, sonst passiert nix
Thorsten (ex *123)
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1437
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von schrauberger »

Der Bus stand beim ortsansässigen Autohaus bei dem 2 x Woche der TÜV vorbeikommt und Prüfungen durchführt.
Der Chef teilte mir nur mit, daß der TÜV-Mann wohl heute einen schlechten Tag hat. Hat nichts gekostet.

Bei der Dekra Prüfstelle war die Bezahlung erst nach erfolgter Abnahme beim Empfang des Fzg.-Scheins zu tätigen.
Weiß nicht wie das dort bei nicht erfolgter Abnahme gehandhabt wird.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Antworten