Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
- bullijochen
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Ich hab die Tage mein Mäusekino um eine Lambdaanzeige erweitert und der Lambdawert im Leerlauf ist optimal
Des weiteren das Benzinabschaltventil und den 123 Verteiler. Jetzt gehts noch an Kurventuning
Des weiteren das Benzinabschaltventil und den 123 Verteiler. Jetzt gehts noch an Kurventuning
- schrauberger
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Hallo Jochen,
soweit ich weiß optimaler Lambdawert bei
Vollast : 0,85-0,88
Teillast weniger als 1/3 Gaspedal: 1,05-1,1 (light Cruise)
Was wäre denn der optimale Leerlauf Lambdawert?
Der lässt sich ja, wenn man sich die Arbeit mit Muttern in die Krümmer einschweißen macht, mit Deinem Tool, zumindest bei Doppelvergasern, für jeden Zylinder separat wunderbar einstellen.
Erstaunlich ist, das jede kleinste Verstellung an der Gemischregulierschraube einen deutlichen Effekt an der Lambdaanzeige bewirkt
Ralph
soweit ich weiß optimaler Lambdawert bei
Vollast : 0,85-0,88
Teillast weniger als 1/3 Gaspedal: 1,05-1,1 (light Cruise)
Was wäre denn der optimale Leerlauf Lambdawert?
Der lässt sich ja, wenn man sich die Arbeit mit Muttern in die Krümmer einschweißen macht, mit Deinem Tool, zumindest bei Doppelvergasern, für jeden Zylinder separat wunderbar einstellen.
Erstaunlich ist, das jede kleinste Verstellung an der Gemischregulierschraube einen deutlichen Effekt an der Lambdaanzeige bewirkt
Ralph
Schöne Grüße von der Baar
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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- bullijochen
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Hallo Ralph,
aus dem Automotivebereich kenne ich das der Leerlauf mit 0,9 gut eingestellt ist. Bei der Vergaserabstimmung spielt der Wert eben stark in den Bereich der unteren DK Winkel rein. Da spielt halt viel die Bypässe und Leerlaufdüse eine Rolle ob der Wert gut ist oder nicht. Aber ich denke das ist dir bewusst.
Volllast hab ich als optimalen Lambawert 0,83
Teillast bin ich bei dir mit 1,0 bis 1,1.
Aber ich muss nun noch mal in die Abstimmung gehen. Ich werde wenn die Kiste wieder läuft auch meine Zentralluftfilter anlage wieder montieren und erneut abstimmen müssen...man hat ja sonst nix zu tun
aus dem Automotivebereich kenne ich das der Leerlauf mit 0,9 gut eingestellt ist. Bei der Vergaserabstimmung spielt der Wert eben stark in den Bereich der unteren DK Winkel rein. Da spielt halt viel die Bypässe und Leerlaufdüse eine Rolle ob der Wert gut ist oder nicht. Aber ich denke das ist dir bewusst.
Volllast hab ich als optimalen Lambawert 0,83
Teillast bin ich bei dir mit 1,0 bis 1,1.
Aber ich muss nun noch mal in die Abstimmung gehen. Ich werde wenn die Kiste wieder läuft auch meine Zentralluftfilter anlage wieder montieren und erneut abstimmen müssen...man hat ja sonst nix zu tun
- bullijochen
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Krasse Physik gellschrauberger hat geschrieben: ↑13.11.2024 07:13 Erstaunlich ist, das jede kleinste Verstellung an der Gemischregulierschraube einen deutlichen Effekt an der Lambdaanzeige bewirkt
Aber die Empfindlichkeit hängt auch wieder an deinen sonstigen Parametern wie Saugrohr druck, DK-Stellung, ZZP, LL- Düse....
- schrauberger
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Ich mag es nicht so sehr wenn einem hinterm Bus die Tränen kommen, weshalb ich im Standgas Lambda 1 anstrebe
Wäre interessant was der CO Wert macht bei Lambda 0.9 oder 1
Leider hab ich keinen CO-Tester.
Ich war echt erschrocken, macht eine Viertel Umdrehung locker 0,2 Lambda aus. Ich selbst beim Versuch das Standgas nur nach Gehör und Drehzahl einzustellen kläglich gescheitert bin.
Ich glaub jemand wie mich, der das nicht gelernt und auf einige Erfahrung zurückblicken kann, bekommt ohne Messgeräte kaum ein sauberes Standgas hin
Ralph
Wäre interessant was der CO Wert macht bei Lambda 0.9 oder 1
Leider hab ich keinen CO-Tester.
Ich war echt erschrocken, macht eine Viertel Umdrehung locker 0,2 Lambda aus. Ich selbst beim Versuch das Standgas nur nach Gehör und Drehzahl einzustellen kläglich gescheitert bin.
Ich glaub jemand wie mich, der das nicht gelernt und auf einige Erfahrung zurückblicken kann, bekommt ohne Messgeräte kaum ein sauberes Standgas hin
Ralph
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- bullijochen
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Ja 0,2 bei einer Viertel Umdrehung ist schon ordentlich. Aber das zeigt das du gut Zug an der LL- Schraube hast. Das ist im allgemeinen ein gutes Zeichen. Dann zieht er auch gut unten raus, das passt schon.
Gruß Jochen
Gruß Jochen
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Nicht gestern sondern eben gerade: Ne Delle rein gefahren.
So ein Scheiss, beim Rückwärtsfahren ne Säule übersehen, jetzt ist ein Knick in der Stoßstange.
Werde ich echt alt und brauche Rückfahrwarner???
Also Projekt für den Winter, Ausbeulen. Bei der Gelegenheit lackiere ich die vordere dann auch neu
So ein Scheiss, beim Rückwärtsfahren ne Säule übersehen, jetzt ist ein Knick in der Stoßstange.
Werde ich echt alt und brauche Rückfahrwarner???
Also Projekt für den Winter, Ausbeulen. Bei der Gelegenheit lackiere ich die vordere dann auch neu
Thorsten (ex *123)
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Heute die Halter für die T2b Scheinwerfer montiert da mein 07/73 diese noch nicht hatte.
Jetzt noch den Lack trocken lassen und dann mit LEDs alles zusammen bauen.
Jetzt noch den Lack trocken lassen und dann mit LEDs alles zusammen bauen.
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Wintersaison eingeleitet
und mit Flex, Dremel und Schweißpunktbohrer unterwegs unterm Bulli... und tschüss rostige Wagenheberaufnahme...
und mit Flex, Dremel und Schweißpunktbohrer unterwegs unterm Bulli... und tschüss rostige Wagenheberaufnahme...
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Ein Spurstangenkopf hatte Spiel, also kurzerhand beide Stangen getauscht.
Spur wieder neu eingestellt, jetzt ist wieder alles frisch.
Vorher aber noch jeden Gummibalg geöffnet und ordentlich nachgefettet. Die Gelenke sind neu ziemlich stramm, etwas MOS2 Fett hat das schon deutlich gebessert und viel Reserve war an Werk nicht drin.
Bei der Gelegenheit habe ich wieder gesehen dass die üblichen Tipps von wegen "Länge der alten Stange messen und auf die neue übertragen" bestenfalls für die Fahrt zum Spureinstellen taugen. Die Form der Stange gibt kaum präzises Messen her, eine Umdrehung sorgte für 1° Änderung bei meiner Tieferlegung wo die Spurstangen schräg stehen, bei Serienhöhe müsste das noch etwas mehr sein.
Spur wieder neu eingestellt, jetzt ist wieder alles frisch.
Vorher aber noch jeden Gummibalg geöffnet und ordentlich nachgefettet. Die Gelenke sind neu ziemlich stramm, etwas MOS2 Fett hat das schon deutlich gebessert und viel Reserve war an Werk nicht drin.
Bei der Gelegenheit habe ich wieder gesehen dass die üblichen Tipps von wegen "Länge der alten Stange messen und auf die neue übertragen" bestenfalls für die Fahrt zum Spureinstellen taugen. Die Form der Stange gibt kaum präzises Messen her, eine Umdrehung sorgte für 1° Änderung bei meiner Tieferlegung wo die Spurstangen schräg stehen, bei Serienhöhe müsste das noch etwas mehr sein.
Thorsten (ex *123)