Nein das stimmt so nicht. Es gibt tausende Kastenwagen die zum Camper umgebaut und umgeschlüsselt werden. Die Auflagen dazu findet man im Internet. Personentransport in einem Kastenwagen "nachzurüsten" nist eine ganz andere Hausnummer. Gurtaufnahmen, Sitzbefestigung, Fenster, Türschlösser. Brauchst du für den Camper nicht (ok Belüftung ist klar).
Erik
Kasten zum Camper umbauen
- suomi_bus*818
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 818
- Rüdiger*289
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 289
Re: Kasten zum Camper umbauen
Aber ist die Zulassungsart bei einem H Kennzeichen nicht wurscht ? Die KFZ Steuer ist ja eine Pauschalsteuer für Autos mit H Kennzeichen
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
- suomi_bus*818
- T2-Süchtiger
Ja ist wurscht. Nur H ist eben teilweise teurer als ein T2 als LKW z.b.
- schluese26
- T2-Meister
Aus meiner Sicht berücksichtigt Ihr bei der Diskussion ob H oder LKW, WoMo, PKW einen entscheidenden Vorteil der H-Zulassung:
Umweltzone
Oder habt Ihr geregelte Kats an den Luftboxern? Es werden ja nicht alles kalifornische US-Modelle mit Einspritzung sein, oder?
Da ließe sich bestimmt was nachrüsten, die Amis sind da erfinderisch.
Mein Bulli war ein Kasten und wurde Anfang der 90er aus WoMo umgeschlüsselt. Zu den Voraussetzungen kann ich nichts sagen, war schon so als ich ihn gekauft habe.
Thema Sitzplätze: Nur zwei sollen nicht möglich sein für eine PKW Registrierung?
Wohl kaum, wie sollen den sonst die diversen Sportcoupes oder gar so ein Nicht-Auto wie der Smart zugelassen worden sein.
Bei mir ist eingetragen, dass keine Personen im Innenraum transportiert werden dürfen. Für mich kein Problem, wir sind nur zu zweit.
Ich denke diverse kleineren Wohnmobilen dürfte es auch so gehen.
Ziel wird bei mir auch die PKW-Zulassung mit H-Kennzeichen sein. Wird nur ein minimaler Ausbau, hoffentlich klappt es.
Grund dafür ist die günstigere und verbreitetere Versicherungsmöglichkeit, Steuer bei H-Kennzeichen ist ja für alle gleich, selbst für ein Motorrad. EDIT: NEE mit dem Motorrad stimmt nicht
gerade nachgelesen.
Meinen 77er Ford PickUp wollte so nicht jede Versicherung, da er auf Grund seiner Bauform nur als LKW durchging.
Gleiches Problem besteht ja auch bei WoMos, dass nicht jeder versichert oder mehr Geld dafür möchte.
Umweltzone
Oder habt Ihr geregelte Kats an den Luftboxern? Es werden ja nicht alles kalifornische US-Modelle mit Einspritzung sein, oder?
Da ließe sich bestimmt was nachrüsten, die Amis sind da erfinderisch.
Mein Bulli war ein Kasten und wurde Anfang der 90er aus WoMo umgeschlüsselt. Zu den Voraussetzungen kann ich nichts sagen, war schon so als ich ihn gekauft habe.
Thema Sitzplätze: Nur zwei sollen nicht möglich sein für eine PKW Registrierung?
Wohl kaum, wie sollen den sonst die diversen Sportcoupes oder gar so ein Nicht-Auto wie der Smart zugelassen worden sein.
Bei mir ist eingetragen, dass keine Personen im Innenraum transportiert werden dürfen. Für mich kein Problem, wir sind nur zu zweit.
Ich denke diverse kleineren Wohnmobilen dürfte es auch so gehen.
Ziel wird bei mir auch die PKW-Zulassung mit H-Kennzeichen sein. Wird nur ein minimaler Ausbau, hoffentlich klappt es.
Grund dafür ist die günstigere und verbreitetere Versicherungsmöglichkeit, Steuer bei H-Kennzeichen ist ja für alle gleich, selbst für ein Motorrad. EDIT: NEE mit dem Motorrad stimmt nicht

Meinen 77er Ford PickUp wollte so nicht jede Versicherung, da er auf Grund seiner Bauform nur als LKW durchging.
Gleiches Problem besteht ja auch bei WoMos, dass nicht jeder versichert oder mehr Geld dafür möchte.
Gruß, Jörg
Wenn beim Schrauben nichts übrig bleibt, dann funktioniert es auch nicht.
Wenn beim Schrauben nichts übrig bleibt, dann funktioniert es auch nicht.
- woita
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Vielleicht kann man das so in etwa zusammenfassen:
Zulassung als LKW: 124€ Steuer bei zul. Gesamtmasse 2175Kg
Zulassung mit H-Kennzeichen: 191€ Steuer pro Jahr --> kann optimiert werden durch Saisonkennzeichen, da hier anteilig heruntergerechnet wird. Beispiel: April bis einschl. Oktober = 7 Monate = ~111€
Zulassung ohne H (ganz normal): >405€ Steuer, abhängig vom Hubraum (405€ bei 1,6l)
Versicherung: Diffus, da starke Schwankungen.
So nebenbei: ich zahl hochgerechnet aufs Jahr unter 300€ (HP+VK) für den Bus zugelassen als WoMo. Mit Saisonkennzeichen reduziert sich das wieder anteilig und wird entsprechend günstiger.
Gruß woita
Zulassung als LKW: 124€ Steuer bei zul. Gesamtmasse 2175Kg
Zulassung mit H-Kennzeichen: 191€ Steuer pro Jahr --> kann optimiert werden durch Saisonkennzeichen, da hier anteilig heruntergerechnet wird. Beispiel: April bis einschl. Oktober = 7 Monate = ~111€
Zulassung ohne H (ganz normal): >405€ Steuer, abhängig vom Hubraum (405€ bei 1,6l)
Versicherung: Diffus, da starke Schwankungen.
So nebenbei: ich zahl hochgerechnet aufs Jahr unter 300€ (HP+VK) für den Bus zugelassen als WoMo. Mit Saisonkennzeichen reduziert sich das wieder anteilig und wird entsprechend günstiger.
Gruß woita
- Rüdiger*289
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 289
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise.
Da es ja noch ein bisschen dauert bis der Kasten zum TÜV geht, mach ich mir da noch Gedanken zu. Am Ende werde ich berichten.
vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise.
Da es ja noch ein bisschen dauert bis der Kasten zum TÜV geht, mach ich mir da noch Gedanken zu. Am Ende werde ich berichten.
Viele Grüße von Rüdiger*289
- suomi_bus*818
- T2-Süchtiger
Hey ho,
Hier gibt's mal was interessantes dazu:
[url]