Geh zu nem anderen Prüfer. Da gibts welche (Busse) die aus dieser Entfernung schlimmer aussehen mit H.
Gruß Jan
Bitte um Einschätzung (T2b aus Bugnet)
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Re: Bitte um Einschätzung (T2b aus Bugnet)
Ich glaube dein Prüfer hatte einen
sagen wir mal schlechten Tag.. dein Bus sieht doch gut aus? du kannst ja mal argumentieren das das zeitgenössisch ist.. vor 20ig Jahren haben viel schlimmere auch TÜV bekommen da hat keiner Geld reingesteckt in die Teile.
Wenn ein Prüfer dich durchfallen lässt kannst du den Zettel einfach zuhause abheften fährst zum nächsten TüVer, geh halt nicht wieder zum gleichen, und wenn der dich durchlässt ist aller rechtens..

Wenn ein Prüfer dich durchfallen lässt kannst du den Zettel einfach zuhause abheften fährst zum nächsten TüVer, geh halt nicht wieder zum gleichen, und wenn der dich durchlässt ist aller rechtens..
Re: Bitte um Einschätzung (T2b aus Bugnet)
Also da schließe ich mich den Vorrednern an: Geh zu einem anderen Prüfer.
- just
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Re: Bitte um Einschätzung (T2b aus Bugnet)
Danke für eure Einschätzungen, auch per PN. Ich konnte dann besser schlafen.
Nicht nur für den zweiten Anlauf, auch für mich, für den Bus und den Erhalt von Kulturgut
, habe ich ein paar optische Verbesserungen angefangen:
Felgen gereinigt, grundiert und gesilbert:
Flugrost mit Autosol entfernt. War überrascht wie gut das funktioniert; Einfach nur mit ein paar Tropfen und weißem Tuch weggerubbelt
(die Bleche wurden offenbar vom Vorbesitzer mit weniger Liebe bearbeitet als der Rest, habe das Problem nur dort, links wie rechts):
Jetzt muss ich noch mit etwas gröberen Mitteln an die Regenrinne, da wird polieren nicht reichen.
Wegen der Ölproblematik kommt er dann erstmal zum/zur Bus-Hoehle ©, danach sollte der HU nichts mehr im Wege stehen.
VG
Ralph

Nicht nur für den zweiten Anlauf, auch für mich, für den Bus und den Erhalt von Kulturgut

Felgen gereinigt, grundiert und gesilbert:
Flugrost mit Autosol entfernt. War überrascht wie gut das funktioniert; Einfach nur mit ein paar Tropfen und weißem Tuch weggerubbelt
(die Bleche wurden offenbar vom Vorbesitzer mit weniger Liebe bearbeitet als der Rest, habe das Problem nur dort, links wie rechts):
Jetzt muss ich noch mit etwas gröberen Mitteln an die Regenrinne, da wird polieren nicht reichen.
Wegen der Ölproblematik kommt er dann erstmal zum/zur Bus-Hoehle ©, danach sollte der HU nichts mehr im Wege stehen.
VG
Ralph
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
Re: Bitte um Einschätzung (T2b aus Bugnet)
Hallo,
soweit ich dass aus der Ferne beurteilen kann:
Ich finde dein Bus ist kein Top-Zustand aber für das H-Kennzeichen sollte es allemal reichen.
Was den Prüfer angeht, das wäre mein letzter Besuch dort gewesen.
Meine Stahlfelgen sehen auch so aus. Und den Flugrost habe ich nur mit Rostumwandler/Owatrol behandelt und bei Bedarf überpinselt.
Und als meiner damals die H-Abnahme bekam hatte er noch großteils eine stümperhafte amerikanische Verkaufslackierung.
Einzige Bemerkung in der Abnahme zum Lack war "Farbe: Blau"
Trotzdem schön wenn du ihn gerade aufhübscht
Bei mir in der Straße steht ein Mercedes-Bus mit frischen H-Kennzeichen.
Man sieht aus 10m Enfernung dass er dem Rost nicht mehr lange stand halten wird und das Hochdach wurde mit Klebeband fixiert, da die Regenrinne abgefault ist.
Sowas gehört aus dem Verkehr gezogen. Aber nicht deiner!
Was die nicht bestandene HU angeht:
Mein BMW musste mal zur Nachuntersuchung weil ein Bremssattel fest war.
Dazu kam es vorerst nicht mehr weil das Auto mit Motorschaden ein Jahr stand.
Ich habe da keine Probleme bekommen und musste ihn auch nicht abmelden.
Theoretisch hätte ich ihn zur HU ein Jahr später mit dem Anhänger bringen müssen.
Theoretisch.
Schöne Grüße
Michael
soweit ich dass aus der Ferne beurteilen kann:
Ich finde dein Bus ist kein Top-Zustand aber für das H-Kennzeichen sollte es allemal reichen.
Was den Prüfer angeht, das wäre mein letzter Besuch dort gewesen.
Meine Stahlfelgen sehen auch so aus. Und den Flugrost habe ich nur mit Rostumwandler/Owatrol behandelt und bei Bedarf überpinselt.
Und als meiner damals die H-Abnahme bekam hatte er noch großteils eine stümperhafte amerikanische Verkaufslackierung.
Einzige Bemerkung in der Abnahme zum Lack war "Farbe: Blau"

Trotzdem schön wenn du ihn gerade aufhübscht

Bei mir in der Straße steht ein Mercedes-Bus mit frischen H-Kennzeichen.
Man sieht aus 10m Enfernung dass er dem Rost nicht mehr lange stand halten wird und das Hochdach wurde mit Klebeband fixiert, da die Regenrinne abgefault ist.
Sowas gehört aus dem Verkehr gezogen. Aber nicht deiner!
Was die nicht bestandene HU angeht:
Mein BMW musste mal zur Nachuntersuchung weil ein Bremssattel fest war.
Dazu kam es vorerst nicht mehr weil das Auto mit Motorschaden ein Jahr stand.
Ich habe da keine Probleme bekommen und musste ihn auch nicht abmelden.
Theoretisch hätte ich ihn zur HU ein Jahr später mit dem Anhänger bringen müssen.
Theoretisch.
Schöne Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
- just
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Re: Bitte um Einschätzung (T2b aus Bugnet)
Moin,
Da ich aktuell mal wieder im Forum querlese ist mir mein nicht ganz aktueller Status in meinem "Bus-Historie Thread" aufgefallen.
(Hier fragte ich vor 15 Jahren ob dieser eine Bus bei Kleinanzeigen wohl was für mich wäre...-> Ja )
Den TÜV habe ich seit dem letzten Update dann doch noch gekriegt. Die Lackdiskussion fand der zweite Prüfer "albern" als ich davone erzählte....
Allerdings standen vor dem TÜV ein paar Maßnahmen an:
Der CJ war durch. Bus Hoehle hatte sich den damals angeschaut und konnte nur noch den Tod des Patienten bestätigen.
"Beide Sitzringe von Zylinder 1 sind mehrere Millimeter in den Kopf gesunken"
Schlaflose Nächte, PNs, etliche Telefonate und auch ein wenig Zufall haben am Ende zur Entscheidung geführt nochmal Zeit und € zu investieren um noch ein paar Busjahre zu haben und nicht mit defekten Motor verkaufen zu müssen.
Mir wurde durchs Forum eine Werkstatt im Münsterland empfohlen die mit mir nach Begutachtung des Patienten einen Plan entwickelt hat die Schrankwand wieder auf die Straße zu bringen.
Während Corona wurden u.a. einige Blech-/Lackierarbeiten vorgenommen, und am wichtigsten: Jemand aus dem Umfeld der Werkstatt hatte ein fertig aufgebautes, gerade eingefahrenes Aggregat "über".
Ein GB auf Doppelvergaser umgebaut....
+ Extra Kühler, unten/vorne, Öltemperatur Anzeige etc.
Durch Familienzuwachs haben wir mittlerweile oft einen kleinen Wohnwagen hinten dran. Mit dem GB fährt sich das Gespann in etwa so wie vorher mit dem CJ ohne WoWa.
Ohne Anhänger begrenzt mich die Aerodynamik und mein Lebenswille eher, bevor sich der Motor irgendwie angestrengt zeigt. Ich könnte bei Windstille auf einem Flugfeld durchaus schneller fahren als ich es mich auf der A31 traue
Ganz aktuell habe ich ein Problemchen, der ADAC hat mich die letzten 20KM vom Nordseeurlaub nach Hause gefahren. Dazu aber ggf. mehr in einem separaten Thread. Oder als Update in 3 Jahren....
Da ich aktuell mal wieder im Forum querlese ist mir mein nicht ganz aktueller Status in meinem "Bus-Historie Thread" aufgefallen.
(Hier fragte ich vor 15 Jahren ob dieser eine Bus bei Kleinanzeigen wohl was für mich wäre...-> Ja )
Den TÜV habe ich seit dem letzten Update dann doch noch gekriegt. Die Lackdiskussion fand der zweite Prüfer "albern" als ich davone erzählte....
Allerdings standen vor dem TÜV ein paar Maßnahmen an:
Der CJ war durch. Bus Hoehle hatte sich den damals angeschaut und konnte nur noch den Tod des Patienten bestätigen.
"Beide Sitzringe von Zylinder 1 sind mehrere Millimeter in den Kopf gesunken"

Schlaflose Nächte, PNs, etliche Telefonate und auch ein wenig Zufall haben am Ende zur Entscheidung geführt nochmal Zeit und € zu investieren um noch ein paar Busjahre zu haben und nicht mit defekten Motor verkaufen zu müssen.
Mir wurde durchs Forum eine Werkstatt im Münsterland empfohlen die mit mir nach Begutachtung des Patienten einen Plan entwickelt hat die Schrankwand wieder auf die Straße zu bringen.
Während Corona wurden u.a. einige Blech-/Lackierarbeiten vorgenommen, und am wichtigsten: Jemand aus dem Umfeld der Werkstatt hatte ein fertig aufgebautes, gerade eingefahrenes Aggregat "über".
Ein GB auf Doppelvergaser umgebaut....

+ Extra Kühler, unten/vorne, Öltemperatur Anzeige etc.
Durch Familienzuwachs haben wir mittlerweile oft einen kleinen Wohnwagen hinten dran. Mit dem GB fährt sich das Gespann in etwa so wie vorher mit dem CJ ohne WoWa.

Ohne Anhänger begrenzt mich die Aerodynamik und mein Lebenswille eher, bevor sich der Motor irgendwie angestrengt zeigt. Ich könnte bei Windstille auf einem Flugfeld durchaus schneller fahren als ich es mich auf der A31 traue

Ganz aktuell habe ich ein Problemchen, der ADAC hat mich die letzten 20KM vom Nordseeurlaub nach Hause gefahren. Dazu aber ggf. mehr in einem separaten Thread. Oder als Update in 3 Jahren....
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