Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

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Steve
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Steve »

egal ob ummantelt oder nicht, NBR Schläuche sind einfach ungeeignet mit den aktuellen Benzinsorten!
Hier ein paar Screenshots aus dem Cohline-Katalog. Man achte auf die zulässigen Temperaturen bei Füllung mit Benzin.
Oben der empfehlenswerte 2240 Schlauch, unten die beiden NBR Schläuche mit und ohne Ummantelung.
Wer wissentlich NBR Schläuche im Motorraum verbaut möge bitte nicht jammern, wenn der Bus abbrennt... :mrgreen:
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woita
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von woita »

Darum einfach auf die Bezeichnung DIN 73379-3E achten, dann hast du den gewünschten langlebigen Benzinschlauch.
Siehe auch hier: viewtopic.php?f=7&t=25185

Gruß woita
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

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Man soll es ja nicht für möglich halten, aber wir sind wohl ein Jahr mit einem raus gefallenem Gleitlager in der Vorderachse Rum gefahren.

Der Bus hat auf schlechten Straßen nur etwas gepoltert. Das Fahrverhalten ansonsten war OK.
Was nicht alles passieren kann.
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Feinbein
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Feinbein »

Alle paar Jahre wieder:
Die Spritschläuche gewechselt. Dabei selbstverständlich die obligatorische Benzindusche abbekommen :shock: .

Festgestellt, dass der Kupplungszug nicht mehr ganz taufrisch ist und beim Abschrauben der Wanne unterhalb der Pedale kam mir die vordere Schaltstangenführung entgegen :shock: .Läuft :cry:
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

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Zu Ostern beim Kai einen Zündverteiler wieder gangbar gemacht.
Der klemmte mächtig bei der Fliehkraftverstellung.
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aircooled68
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von aircooled68 »

Ja, mache Verteiler sind echt schlecht gewartet...
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Avispa66
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Avispa66 »

Bremstrommeln gereinigt und aufbereitet, gehen nun zum Ausdrehen und neue Bremsbeläge aufziehen und egalisieren:
IMG_7271.jpeg
IMG_7274.jpeg

Den Federschwertern ein Schitz verpasst (à ka spätere Modelle) sollte später wieder mal etwas demontiert werden müssen:
IMG_7266.jpeg
Die Stellen wo Radlagergehäuse und Schräglenker aufzuliegen kommen mit einem Mittel behandelt (reinigt, phosphatisiert und konserviert die Oberfläche ohne im geringsten aufzutragen).
Den Rest erst mit CDS-Scheibe entrostet und anschliessend mit Rostumwandler eingepinselt (kommt vor dem lackieren wieder weg).

Lg
avispa
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
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Feinbein
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Feinbein »

Vordere Schaltstangenführung getauscht. Schaltgestänge gereinigt und neu gefettet. Mich dabei ziemlich gewundert, dass aus dem Pfeiffenkopf kleine Steinchen rausgekommen sind :shock:
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Matthias S.
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Matthias S. »

Mal wieder um die Pritsche gekümmert, mein ehemaliges Bauauto ist ja noch immer mein Auto fürs Grobe sowie schwere Transporte und sonst eher vernachlässigt.
Der Karren zieht nicht mehr, kein Wunder der Auspuff pfeift aus allen Löchern.
Bestimmt zum 10x Mal war auch das Endrohr durch, also habe ich mir eines aus 5/4" Heizungsrohr selbst geschweißt. Dazu gab es ein gebrauchter Topf aus Altbeständen, Ui zieht der jetzt wieder gut unten raus und klingt auch gut.

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Die Vorderachse ist mit 80000 Laufleistung noch unangetastet, doch nun waren zwei Traggelenkmanschetten gerissen. Normalerweise hätte ich ja alle 4 gemacht, aber bei der Qualität bleibt nun abzuwarten ob die beiden neuen oder die verbliebenen Alten zuerst reißen. Der Eingriff geschah mit minimalen Aufwand.

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Vorher habe ich noch die Benzinleitungen erneuert, denn es tropfte über dem Getriebe. Die waren auch schon wieder 20 Jahre alt, wie die Zeit vergeht.

Viele Grüße, Matthias
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Howy-1
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Howy-1 »

Ich habe heute bei meinem T2a die Heizungszüge gewechselt. Sie waren in sich so fest, dass beim Betätigen der Hebel immer nur der Zug geknickt wurde. Und wir haben uns gewundert, dass er immer geheizt hat wie verrückt, obwohl zu sein sollte. 🧐
Entgegen aller Befürchtungen gingen die Züge mit Hülle sehr gut aus ihren Rohren raus. Sie waren sogar irgendwie ölig, also die Hüllen von außen. Ich vermute, die hat schonmal jemand gewechselt, und beim Einbau irgendwas öliges mit reingemacht. Es roch wie alter Sprit, als wenn man bei einem Moped, was schon ewig in der Scheune stand, in den Tank riecht, wenn ihr wisst, was ich meine... 😉
Alles in allem ging alles sehr gut und auch zügig.
Wo schon einmal aufgebockt war, habe ich auch gleich noch die Vorderachse abgeschmiert.
Danach dann auch noch spontan die neu erworbenen Bambus-Ablagen eingebaut. Ob das so bleibt, weiß ich noch nicht, Löcher gebohrt hab ich nur am Handbremshalter für das Y-Stück.

Grüße, Dirk
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