Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
- Tanjas&Thomas_T2b
- *

- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Hi Jochen,
der Tragarm hat es leider hinter sich.
Da sind Pittinge am Rollenlager und üble Reibspuren am Gleitlager:
Ansonsten hätte ich das so nicht probiert.
Viele Grüße
Thomas
der Tragarm hat es leider hinter sich.
Da sind Pittinge am Rollenlager und üble Reibspuren am Gleitlager:
Ansonsten hätte ich das so nicht probiert.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Schöne Grüße aus dem Chiemgau, nicht nur gestern:
Ich habe mir von Robert Bernauer in Fraberstham einen Motor bauen lassen aus einem Typ 3 Motorengehäuse, das noch nie überholt worden war. 2 Liter Hubraum mit großer Langhub Kurbelwelle. Auf dem Prüfstand bei ihm 60 kw und knapp 200 Nm Drehmoment bei 2650 RpM. Das ganze wieder eingebaut als Typ3 Motor, ein kleiner Flachmotor wie im Variant mit den kleinen 32-34 Vergasern. Fullflow Ölpumpe mit Ölfilter und in Zukunft auch zusätzlichem Ölkühler. Dazu ein gebrauchtes CM Getriebe . Ich fuhr ja vorher schon 195er Reifen auf 14 Zoll Felgen.
Gestern also die erste vorsichtige Probefahrt und es ist erstaunlich wie der Bulli abgeht. Ich bin absolut happy
und freue mich darauf damit im Winter nach Sardinien zu gondeln. Brennerpaß und co dürften super flott gehen.
Herzlich Matthias
VW T2a 1972
Ich habe mir von Robert Bernauer in Fraberstham einen Motor bauen lassen aus einem Typ 3 Motorengehäuse, das noch nie überholt worden war. 2 Liter Hubraum mit großer Langhub Kurbelwelle. Auf dem Prüfstand bei ihm 60 kw und knapp 200 Nm Drehmoment bei 2650 RpM. Das ganze wieder eingebaut als Typ3 Motor, ein kleiner Flachmotor wie im Variant mit den kleinen 32-34 Vergasern. Fullflow Ölpumpe mit Ölfilter und in Zukunft auch zusätzlichem Ölkühler. Dazu ein gebrauchtes CM Getriebe . Ich fuhr ja vorher schon 195er Reifen auf 14 Zoll Felgen.
Gestern also die erste vorsichtige Probefahrt und es ist erstaunlich wie der Bulli abgeht. Ich bin absolut happy
Herzlich Matthias
VW T2a 1972
hast du Bilder vom Typ 1 Flachmotor im T2? Hab ich noch nie gesehen und würde mich echt interessieren 
- phmuelle *682
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 682
Das würde mich auf wirklich sehr interessieren 
Endlich wieder mal etwas Zeit gefunden…
Hab ein Halter für ein elektrisches Absperrventil aus einem Baumarkt-Winkelverbinder zurechtgeschnitzt.
Hier die Anprobe… Wie man sieht wird er mit dem bestehenden Halter für den Grobfilter verheiratet. Den Grobfilter hab ich um 2cm nach unten versetzt, damit die Schlauchanschlüsse einigermassen fluchten.
Hab ein Halter für ein elektrisches Absperrventil aus einem Baumarkt-Winkelverbinder zurechtgeschnitzt.
Hier die Anprobe… Wie man sieht wird er mit dem bestehenden Halter für den Grobfilter verheiratet. Den Grobfilter hab ich um 2cm nach unten versetzt, damit die Schlauchanschlüsse einigermassen fluchten.
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
- Tanjas&Thomas_T2b
- *

Heute habe ich den neuen Gurtrollen Halter verbaut:
Irgendwie passte der neue Gurt nicht auf den alten Winkel.
Es war immer knapp mit Tür und Drehkonsole.
Nun ist überall Platz.
Gefertigt aus 4mm Stahlstreifen.
Irgendwie passte der neue Gurt nicht auf den alten Winkel.
Es war immer knapp mit Tür und Drehkonsole.
Nun ist überall Platz.
Gefertigt aus 4mm Stahlstreifen.
- Norbert*848b
- *

- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Moin allerseits,
nachdem ich meine Reserve-Lichtmaschine auf Vordermann gebracht habe
viewtopic.php?p=332689#p332689
... war nun jetzt mein Reserve-Anlasser an der Reihe.
Der Anker war im Durchmeser schon leicht an der zulässigen Verschleiß-Grenze angelangt, so dass sich ein Überdrehen nicht mehr lohnte bzw. auch nicht mehr sinnvoll war, deshalb gab es ein NOS-Teil als Ersatz..
Die Lager-Buchse fürs Kollektorlager war auch schon verschlissen und musste ausgetauscht werden.
Das Nachbaulager passte leider nicht, weil es vier hundertstel mm mehr im Außendurchmesser auf den "Rippen" hatte.
Da musste ich also dieses Übermaß "herunterfiedeln".
Auch hatte dieses Sinterlager keine Ölfüllung, wie ich leider feststellen musste.
...also ab damit ins heiße Ölbad (bis etwa 120°C) und nach drei Durchgängen (mit Abkühlung zwischendurch) stiegen auch keine Luftblasen mehr auf. Last but not least, habe ich mir auch den Magnetschalter vorgenommen.
Die Kontakte am Hubmagneten ließen sich noch reinigen bzw. auch glätten, aber die Kontakte in der Magnetschalter-Kappe sahen schon recht "gruselig" aus.
Also hatte ich mir dafür Ersatz besorgt, leider verfügbar mit nur einem Kontakt für die Klemme 50.
... also den zweiten Kontakt dafür ergänzt, weil ich diesen für meine "Fernstarteinrichtung" mittels aufgestecktem Tast-Schalter auf dem Diagnosestecher brauche. Naja, neue Kohlen kamen ohnehin zum Einsatz...
Na gut und wenn jetzt jemand wissen möchte, was ich dafür "berappen" musste, so kann ich in etwa 80 Euronen an Ersatzteilen angeben, das aber schon mit der Farbe für das "Schönmachen".
... weitaus preiswerter als ein Austauschteil, wo mir die "inneren Werte" leider unbekannt bleiben würden.
nachdem ich meine Reserve-Lichtmaschine auf Vordermann gebracht habe
viewtopic.php?p=332689#p332689
... war nun jetzt mein Reserve-Anlasser an der Reihe.
Der Anker war im Durchmeser schon leicht an der zulässigen Verschleiß-Grenze angelangt, so dass sich ein Überdrehen nicht mehr lohnte bzw. auch nicht mehr sinnvoll war, deshalb gab es ein NOS-Teil als Ersatz..
Die Lager-Buchse fürs Kollektorlager war auch schon verschlissen und musste ausgetauscht werden.
Das Nachbaulager passte leider nicht, weil es vier hundertstel mm mehr im Außendurchmesser auf den "Rippen" hatte.
Da musste ich also dieses Übermaß "herunterfiedeln".
Auch hatte dieses Sinterlager keine Ölfüllung, wie ich leider feststellen musste.
...also ab damit ins heiße Ölbad (bis etwa 120°C) und nach drei Durchgängen (mit Abkühlung zwischendurch) stiegen auch keine Luftblasen mehr auf. Last but not least, habe ich mir auch den Magnetschalter vorgenommen.
Die Kontakte am Hubmagneten ließen sich noch reinigen bzw. auch glätten, aber die Kontakte in der Magnetschalter-Kappe sahen schon recht "gruselig" aus.
Also hatte ich mir dafür Ersatz besorgt, leider verfügbar mit nur einem Kontakt für die Klemme 50.
... also den zweiten Kontakt dafür ergänzt, weil ich diesen für meine "Fernstarteinrichtung" mittels aufgestecktem Tast-Schalter auf dem Diagnosestecher brauche. Naja, neue Kohlen kamen ohnehin zum Einsatz...
Na gut und wenn jetzt jemand wissen möchte, was ich dafür "berappen" musste, so kann ich in etwa 80 Euronen an Ersatzteilen angeben, das aber schon mit der Farbe für das "Schönmachen".
... weitaus preiswerter als ein Austauschteil, wo mir die "inneren Werte" leider unbekannt bleiben würden.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
- Tanjas&Thomas_T2b
- *

Neues Spielzeug zur Herstellung von Ersatzteilen gekauft 
- Wolfgang T2b *354
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Gratuliere
.
Erst nachdem ich mir so ein Ding gekauft hatte, habe ich gemerkt, wie oft man das gebrauchen kann. Ich könnt's nicht mehr missen.
Viel Spaß damit.
Erst nachdem ich mir so ein Ding gekauft hatte, habe ich gemerkt, wie oft man das gebrauchen kann. Ich könnt's nicht mehr missen.
Viel Spaß damit.
- schrauberger
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Sehr geilTanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑Gestern 23:07 PXL_20251213_173304175.jpg
Neues Spielzeug zur Herstellung von Ersatzteilen gekauft![]()
Schöne Grüße von der Baar
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.