Unbekannte Dachbox

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Howy-1
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Unbekannte Dachbox

Beitrag von Howy-1 »

Hallo zusammen,

da wir den Bulli jetzt offiziell von den Schwiegereltern übernommen haben, kann ich nun auch etwas tiefer graben.
Kompletten Ordner mit allen Werkstattrechnungen seit 1974 haben wir mit dazubekommen. Das ist schonmal eine sehr interessante Lektüre.
Aber zu dem T2a von 1971 (Westfalia Campmobile 70) gehört noch eine Dachbox, angeblich für die Gepäckmulde hinter dem Aufstelldach.
Die Angaben sind nur vage Überlieferungen der Vorbesitzer. Die Box soll ein Prototyp gewesen sein, einer der ersten Vorbesitzer soll den Bulli wohl nur zu dem Zweck gekauft haben, um diese Dachbox dafür zu konstruieren und damit zu testen und in Serie gehen zu lassen. :shock:
Unsere Vorvorbesitzer hatten sie laut Aussagen für ihre Europareisen drauf gehabt, worauf Aufkleber schließen lassen. Mir kommt sie aber irgendwie zu schwer vor und zu unhandlich. Gefertigt ist sie offensichtlich aus Sperrholz und für die Füße Pressspan-Formstücke.

Kennt jemand so eine Box oder kann vllt. sogar die Geschichte mit dem Prototyp bestätigen?

Grüße, Dirk
Dateianhänge
Zwischenablage_12-20-2025_01.jpg
20251220_130651.jpg
Bild
Rüdiger
Wohnt im T2!

Re: Unbekannte Dachbox

Beitrag von Rüdiger »

Heute lief bei Hallo Deutschland im ZDF ein Film über die Geschichte des Sicherheitsgurtes. Und da fuhr ein Bulli durchs Bild. Mit so einer Dachbox.
Olli239
T2-Süchtiger

Beitrag von Olli239 »

Zufälle gibts... das könnte der beschriebene weiße Bulli sein... sieht aber eher nach Zwitter für den US Markt aus aus, oder? :)
Dateianhänge
Dachbox.jpg
Was ist das für ein Kennzeichen?
Was ist das für ein Kennzeichen?
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Rüdiger
Wohnt im T2!

Beitrag von Rüdiger »

Hallo Olli, genau den meinte ich. 🤙
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Sieht nach Grüner Woche im Berlin aus auf den Plakaten und vor dem Messegelände am Funkturm.

Kennzeichen wird von den US Truppen sein in der Stadt damals.
Howy-1
T2-Profi

Beitrag von Howy-1 »

Okay, vielen Dank. :thumb:

Sieht mir nach einem US-Kennzeichen aus, und die dunklen Flecken an der Tür unten und am Heck könnten doch diese Ami-Seitenleuchten sein. Weiß jemand, ob die schon ab Werk dran waren, oder erst in Amiland angebaut wurden? Laut M-Plate sollte meiner ja nach Jacksonville gehen, hat aber die Seitenleuchten nicht dran. :?:

Grüße, Dirk
Bild
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Dirk,

die Seitenleuchten erfordern andere Rohbauteile (mit ausgestanzten Löchern in der Karosserie) und wurden schon im Werk montiert. Das schließt nicht aus, dass eine amerikanische Werkstatt sie nachträglich angebracht oder wieder verschlossen haben kann. Wenn die Ami-Version bestellt war, dann waren sie serienmäßig dran, weil sie in den USA vorgeschrieben waren.

Schöne Grüße

Wolfgang
Olli239
T2-Süchtiger

Beitrag von Olli239 »

Der Bulli hat definitiv Sidemarker... und die Stoßstangenhörner sprechen auch für ein US Model. Kommt im übrigen alles ab Werk. US Ausstattung passt ja auch zum Auslieferungsort... @Howy-1 Aber hast Du jetzt einen T2a (Baujahr bis Juli 71) oder einen T2a/b?

BTW: Sidemarker sind im übrigen schnell entfernt... ;)
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Howy-1
T2-Profi

Beitrag von Howy-1 »

Also meines Wissens müsste es ein T2a sein, lt. M-Plate geplantes "Geburtsdatum" 15.2.1971 (genau ein Tag vor meinem 2. Geburtstag :D ). Hab ja auch noch die kleinen Rückleuchten.
Da muss ich doch, wenn ich mal die Türverkleidung offen hab, in der Richtung fühlen, ob da ein Blech eingeschweißt wurde, wo das Loch zu vermuten wäre. Innen werden sie es ja wohl kaum 100%ig verschliffen haben.
Bild
Olli239
T2-Süchtiger

Beitrag von Olli239 »

Ok, dann wird es nicht der Bulli im Video sein... das wäre mal ein krasser Zufall gewesen... :)

Die Sidemarker vorne sind unbeleuchtet... da findest du ggfs. nur zwei Löcher der Schrauben... aber hinten gab es ein Loch für die Beleuchtung... wenn Du keine Zweitbatterie hast, einfach mal hinten links unter der Reserveradmulde nachsehen... da musst Du auch nix demontieren... ;)
Antworten