Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
highway_surfer
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von highway_surfer »

Zwar nicht gestern, sondern letzte Woche ... Montag Abend entschieden den Motor auszubauen ... sind ja nur 4 Schrauben.

3,5h später, 3 Liter Benzin die über mich gelaufen sind ... war ich bedient, aber der Motor war draußen. Ich bin zu alt für den Sch€%&.
IMG_1482.jpeg
Simmerring undicht, Getriebeglocke voller Öl, Achsmanschetten links beide gerissen; Getriebe ölt im Stand .... wird nicht langweilig.
Rüdiger
Wohnt im T2!

Beitrag von Rüdiger »

Nicht gestern, sondern am vergangenen Wochenende. Zusatzölkühler angebaut. Und aufblasbare Stoßdämpfer von Monroe eingebaut, um das Niveau bei Beladung zu regulieren.
Stichwort Absetzkabine.
Howy-1
T2-Profi

Beitrag von Howy-1 »

Heute gemacht:

Umbau von Statik-Gurten auf Automatik-Gurte für die Vordersitze (einzeln) und nach knapp 10.000km Ölwechsel mit 20W50. Wie es sich gehört, dabei das Ölsieb mit draußen gehabt, wo aber rein gar nichts dran war. Und natürlich neue Dichtungen.

Grüße, Dirk
Bild
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

@Howy-1
Moin Dirk,
Howy-1 hat geschrieben: Gestern 19:17 ... und nach knapp 10.000km Ölwechsel mit 20W50.
... und was hat Dich davon abgehalten, einen Ölwechsel nach spätestens 5tkm durchzuführen?
:verweis:
https://www.vw-t2-bulli.de/data/books/m ... manual.pdf
Howy-1 hat geschrieben: Gestern 19:17mit 20W50
... nach dem API-System mit "SE" bezeichnete Marken-HD-Öle?
Vgl. bitte: viewtopic.php?p=332971#p332971.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Howy-1
T2-Profi

Beitrag von Howy-1 »

Moin Norbert,
Norbert*848b hat geschrieben: Heute 01:32 @Howy-1
Moin Dirk,
Howy-1 hat geschrieben: Gestern 19:17 ... und nach knapp 10.000km Ölwechsel mit 20W50.
... und was hat Dich davon abgehalten, einen Ölwechsel nach spätestens 5tkm durchzuführen?
:verweis:
https://www.vw-t2-bulli.de/data/books/m ... manual.pdf
die Frage sollte nicht heißen, was mich davon abgehalten hat, sondern eher, was mich dazu gebracht hat. :surprised: Das war nämlich der Schreck beim Blick auf den Kilometerstand, als wir letzten Oktober den Bulli endlich in unser Eigentum übergeben bekamen (vom Schwiegervater). So nach dem Motto "Waaaaas, sooo viel sind wir schon damit gefahren?" :shock:
Ich gelobe Besserung und habe es mir zum Ziel gesetzt, jedes Jahr mindestens vor Beginn der neuen Saison Ventilspiel prüfen und Ölwechsel machen.
Man muss sich auch erstmal wieder daran gewöhnen, dass einen das Auto nicht mehr anschreit, wenn es das Öl gewechselt haben möchte. :jump:

Dirk
Bild
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

@Howy-1
Moin Dirk,
Howy-1 hat geschrieben: Heute 10:10 ... habe es mir zum Ziel gesetzt, jedes Jahr mindestens vor Beginn der neuen Saison Ventilspiel prüfen und Ölwechsel machen.
Besser wäre das :wink: :
Den Wechsel vor der Winterpause durchführen, da altes Öl durch Säurebildung Korrosionsschäden am Motor während der Standzeit verursachen kann.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Antworten