Insektenschutz für offenes Dreiecksfenster während der Fahrt?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Howy-1
T2-Profi
Beiträge: 93
Registriert: 01.09.2022 17:23
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Insektenschutz für offenes Dreiecksfenster während der Fahrt?

Beitrag von Howy-1 »

Hallo zusammen,

in Anbetracht des heißen Sommers und fehlender Klimaanlage müssen wir während der Fahrt oft die Dreiecksfenster nach vorne stellen, um frische Luft "reinzuschaufeln". Doch leider landen dadurch immer wieder Insekten im Innenraum, unbewaffnete und leider auch bewaffnete. :shock:
Nun grüble ich diesbezüglich über Insektenschutz nach. Mir schwebt eine Art Rahmen vor, der irgendwie von außen in den Fensterausschnitt eingeklemmt wird, und mit Fliegengitter bezogen ist.

Hat schon jemand sowas in Benutzung? Selbst gebaut? Oder wie löst Ihr das? Ignorieren?

Grüße, Dirk
Bild
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 898
Registriert: 20.06.2012 20:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Insektenschutz für offenes Dreiecksfenster während der Fahrt?

Beitrag von Olli239 »

Moin,

ich hatte das Problem zwar bisher nicht, aber ich würde Magneten in ein passendes Stück Fiegengitter "einsäumen" oder direkt so so etwas greifen... https://www.bus-ok.de/VW-T2-Magnetische ... ahrerseite...
Wobei ich zu dunklem Fliegengitter greifen würde, wegen der besseren Durchsicht...

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Howy-1
T2-Profi
Beiträge: 93
Registriert: 01.09.2022 17:23
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Insektenschutz für offenes Dreiecksfenster während der Fahrt?

Beitrag von Howy-1 »

Es geht ja hauptsächlich um die vordere Hälfte des Dreiecks, die dann wirklich im Luftstrom liegt. Ob das Magneten halten, glaub ich fast nicht, und an der Seite der Scheibe selber, quasi auf der Drehachse hält ja eh keine Magnet auf dem Glas, also würde das sicher sehr nervend flattern.
Ich versuche gerade, mir einen Rahmen zu konstruieren und zu drucken, den ich da vorne reinklemme, mit Fliegengitter beklebt.
Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2602
Registriert: 13.04.2009 21:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Insektenschutz für offenes Dreiecksfenster während der Fahrt?

Beitrag von aircooled68 »

Oder einfach Geschwindigkeit erhöhen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Howy-1
T2-Profi
Beiträge: 93
Registriert: 01.09.2022 17:23
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Insektenschutz für offenes Dreiecksfenster während der Fahrt?

Beitrag von Howy-1 »

aircooled68 hat geschrieben: Heute 15:59 Oder einfach Geschwindigkeit erhöhen...
Dann fliegen uns die zerplatzten Viecher ins Gesicht. Das ist auch nicht so schön, erspart aber u.U. das Abendessen, wenn man den Mund offenhält. :mrgreen:
Bild