Camping Bully - Als Wohnmobil oder Oldtimer versichern????

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Doubledecker19
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Camping Bully - Als Wohnmobil oder Oldtimer versichern????

Beitrag von Doubledecker19 »

Hallo Leute,

hab mir diese Woche einen T2 Bj. 1976 mit Westfalia - Ausbau gekauft. Nun habe ich bei verschiedenen Oldtimer-versicherungen angerufen und mich nach einer Haftpflicht erkundet. Die sagten mir aber alle dass sie keine Wohnobile versichern würden, anscheinend läuft der westfalia bei denen als wohnmobil....dann hab ich bei einer Wohnmobil-Versicherung angerufen und die meinten dass sie mich schon versichern würden, aber eigentlich eine oltimer-versicherung besser wäre... :? Ich müsste dann für die Wohnmobil-Haftpflicht 650 (!!!) € bezahlen....auch weil ich erst 22 bin und mein jetziges Auto noch auf meinen Vater läuft...

Kann mir jemand weiterhelfen, wie vesichert mann richtig???
Ralf502
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 502
Beitrag von Ralf502 »

Doubledecker19,

als IG-T2 Mitglied versichert man seinen Bus bei der Zürich.

Als Nicht-IG-T2 Mitglied wird man Mitglied bei der IG-T2 und versichert seinen Bus bei der .....

Gruss

Ralf 502
( IG-T2 Mitglied dessen Bus versichert ist bei...)
Mario73
Wohnt im T2!

Beitrag von Mario73 »

Hallo!
Das Thema war doch erst letztlich im Forum;eine Oldtimerversicherung kostet Dich z.B. bei der Allianz so um die 80-90 Euronen im Jahr und die wollen kein Wergutachten(was dann auch so um die 100 Es kostet).
Wir haben unseren Bus NOCH bei der HUK als Zweitwagen versichert,was auch Superteuer ist-denn die versichern den NICHT als Wohnmobil.
Warum auch immer!?
Allerdings mit Wertgutachten wird der Bulli mit dem versichert,was er wert ist...
Ich würde den Bus erst als Oldtimer anmelden(außer Du hast da den Megawertvollen Bus),dann sparst Du ersteinmal eine Menge Kohle-ändern kann man das immer noch.
Viele Grüße,Mario
Mario73
Wohnt im T2!

Beitrag von Mario73 »

Hallo!
Das Thema war doch erst letztlich im Forum;eine Oldtimerversicherung kostet Dich z.B. bei der Allianz so um die 80-90 Euronen im Jahr und die wollen kein Wergutachten(was dann auch so um die 100 Es kostet).
Wir haben unseren Bus NOCH bei der HUK als Zweitwagen versichert,was auch Superteuer ist-denn die versichern den NICHT als Wohnmobil.
Warum auch immer!?
Allerdings mit Wertgutachten wird der Bulli mit dem versichert,was er wert ist...
Ich würde den Bus erst als Oldtimer anmelden(außer Du hast da den Megawertvollen Bus),dann sparst Du ersteinmal eine Menge Kohle-ändern kann man das immer noch.
Viele Grüße,Mario
Roby75
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 357

Oldtimer

Beitrag von Roby75 »

hallo,selbes Problem hatte ich auch- Du kannst Den Bus als Oldtimer zulassen = günstige Steuer.- aber es wird Dir keine "normale" Oldtimerversicherung den Westfallia als Oldi versichern!!!(Wohmo= Risiko)
also nichts wie Mitglied in der
IG werden :wink:
Toni
Wibke
T2-Autor

Beitrag von Wibke »

Hallo,

ich habe nun seit Kurzem auch einen Bus und beschäftige mich mit der Frage, wie ich ihn zulassen werde. Vom Baujahr her ist es möglich, das er ein Oldtimer wird. Allerdings weiß ich nicht, was dabei zu beachten ist. Zu welchem Teil muß er noch "original" sein? Wie ist es mit der Innenaustattung, ich möche ihn gern zum Wohnmobil ausbauen und steh überhaupt nicht auf die alte Westfalia-All-Inclusive-Austattung und dachte eher an Laminat etc.. Ist dann eine Oldtimerzulassung möglich?

Wer kann da helfen?

Grüße, Wibke
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Hallo Wibke!
... und steh überhaupt nicht auf die alte Westfalia-All-Inclusive-Austattung...
Aah, wir kommen uns näher! :wink:
Mit 'nem Oldtimer darfst Du zum Waschplatz und auf Oldtimertreffen fahren, darfst außerdem an Oldtimerrallyes teilnehmen oder zu Deiner persönlichen Erbauung sonntags durch den Schwarzwald kurven. 'Ne Probefahrt darfst Du auch noch. Die Fahrt zum Bäcker ist streng genommen schon nicht mehr vorgesehen - aber nichts wird so heiß gegessen, wie's ...
Mit 'nem richtigen Auto darfst du richtig fahren. Auch durch's wilde Kurdistan und auch mal durch 'ne Hecke durch - und zwar ohne die ganzen D.. - na, lassen wir das.
In ein richtiges Auto darfst Du z.B. auch einen richtigen Sitz einbauen, ein richtiges Radio, 'ne Einrichtung wie sie Dir gefällt, darfst richtige Reifen aufziehen und Deinen Schminkspiegel über den Außenspiegel tapen, den Dir dieser dusselige Marokkaner mit seinem rostigen, überladenen Peugeot Pick-Up zertrümmert hat. Beim Oldtimer diskutierst Du stattdessen mit 'm griesgrämigen Graukittel über so weltbewegende Fragen wie ob das ein 70er Jahre-Schminkspiegel oder das gute 70er-Jahre Tesa-Gewebeband ist, und was denn seiner Ansicht nach in den 70ern all die Globetrotter wohl gemacht haben, deren Außenspiegel in fremden Wüsteneien reihenweise an rostigen Peugeot Pick-Ups zerschellt sind.
Ich hab's beim TÜV schon mal erlebt, daß einem alten englischen Zweisitzer die H-Zulassung verwehrt wurde, weil der Rahmen ersetzt worden war durch ein Neuteil, das mit einem Schweißverfahren hergestellt worden war, das es zur Bauzeit des Autos noch gar nicht gab. Die Kiste war top restauriert und sie war bestimmt nix, was man zur Fahrt in den Supermarkt benutzen würde.
Meiner ist als normales SoKFZ Wohnwagen zugelassen und bei der Zürich günstig versichert (nur Haftpflicht, wie alle meine Fahrzeuge).

Gruß,

Clemens

PS: Guck mal da http://www.cabshome.de/tipps/stat/start.html unter H wie H-Kennzeichen / Haftpflicht
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

H wie H-Kennzeichen / Haftpflicht
Das Versicherungsangebot der IG ist allerdings so gut versteckt, daß ich's nicht finden kann.

Clemens
Wibke
T2-Autor

Beitrag von Wibke »

Ich fürchte für ein Wohnmobil fehlt die nötige Stehhöhe, gibt es da nicht eine neue Regelung?
Martin *224

Beitrag von Martin *224 »

Hallo Clemens,
Mit 'nem Oldtimer darfst Du zum Waschplatz und auf Oldtimertreffen fahren, darfst außerdem an Oldtimerrallyes teilnehmen oder zu Deiner persönlichen Erbauung sonntags durch den Schwarzwald kurven. 'Ne Probefahrt darfst Du auch noch. Die Fahrt zum Bäcker ist streng genommen schon nicht mehr vorgesehen - aber nichts wird so heiß gegessen, wie's ...
Gilt das nicht für 07er Nummern? Oder liege ich da jetzt völlig falsch?
Bin irritiert...
Grüße
Martin *224
Antworten