Sind Gurte an einer Schlafsitzbank notwenig?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Antworten
Piehh
T2-Fan

Sind Gurte an einer Schlafsitzbank notwenig?

Beitrag von Piehh »

Hallo Zusammen,

Ich hab mal ne Frage, und zwar sind Gurte an einer Schlafsitzbank Pflicht?

Oder ist das evtl. wie bei einem Wohnmobil so geregelt, das man während der Fahrt darauf eh nicht sitzen darf?

Ich weiß es nicht und deswegen frage ich euch. Ich meine auch schon Bilder gesehen zu haben, an denen an der Schlafsitzbank keine Gurte zu sehen waren.

mfg Pascal
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Re: Sind Gurte an einer Schlafsitzbank notwenig?

Beitrag von bigbug »

Ab 1. Mai 79 waren in Deutschland Sicherheitsgurte auf den Rücksitzen Pflicht bei der Erstausrüstung. Von einer Nachrüstpflicht weiß ich nichts. Wenn dein Bus von vor Mai 79 ist, ist die Problematik hinfällig. Die Sache mit den Wohnmobilen hab ich jetzt erst mal außer Acht gelassen.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
FW177
Wohnt im T2!

Re: Sind Gurte an einer Schlafsitzbank notwenig?

Beitrag von FW177 »

Denke über Pflicht einen Gurt zu besfestigen sollte man nicht nachdenken.
Jeder der hinten Passagiere mitfahren lässt und keine Gurte hat handelt in meinen Augen grob fahrlässig und im schlimmsten Fall (Unfall) sehe ich fahrlässige "schwere" Körperverletzung bzw. fahrlässige Tötung.
Sorry das ich das so hart schreibe, aber ich hab schon genug Scheiß gesehen um mit diesem Thema zu spaßen.
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Antworten