In meinem Fall

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Antworten
DreamAnimations
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

In meinem Fall

Beitrag von DreamAnimations »

Liebe VW- Gemeinde,
trotz aller Anstrengung meines Kontrahenten möchte ich euch nicht vorenthalten,
wie der Stand der Dinge ist. Der gute Mann hat per Rechtsanwalt das Forum dazu veranlasst alle
in dem bekannten Thread geschriebenen Kommentare löschen zu lassen.
Mir wiederrum wurde auch ein Schreiben zugesandt mit dem Inhalt, dass ich mehrfach "in die Persönlichkeit von Herrn ***** herabsetzender, verletzender und verumglipfender Weise geäussert" habe (Zitat). Zudem wurde ich aufgefordert eine Verpflichtungserklärung auszufüllen und einen damit mein Recht auf öffentliche Meinungsfreiheit abzutreten, sowie seinen Anwalt in Höhe von ca. 1000 Euro zu zahlen.

Ich möchte mich dafür hier öffentlich Entschuldigen, dass ich den Autoverkäufer als Betrüger beschimpft haben soll und ihn in seiner Ehre verletzt habe!
Nichts desto trotz habe ich meiner Meinung nach nur einen Tatsachenbericht geliefert und wenn soetwas in der heutigen Zeit verboten werden kann, dann stimmt etwas ganz gewaltig nicht!

Womöglich muss dieser Thread auch bald aus juristischen Gründen gelöscht werden und ich werde eventuell :banned: .
Aber sche*** drauf! Ich bin das Steh-Auf-Männchen auf dem Armturenbrett meines schönen Bullys und werde nicht kampflos untergehen (treu dem Motto: wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren).

Schönen Abend wünsche ich.
René
T2-Süchtiger

Re: In meinem Fall

Beitrag von René »

DreamAnimations hat geschrieben:treu dem Motto: wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
Recht hast Du! So würde ich es auch machen!

Im Zeitalter des Internets gibt es leider zu viele Wegelagerer, die meinen Briefe und Abmahnungen seien vierstellige Beträge wert.
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,

nimm Dir einen Anwalt zur Beratung hinzu.
Nicht jeder Drohbrief hat bestand - oder im vollem Umfang Bestand.
(als Forenbetreiber bekomme ich immer wieder aberwitzige Drohungen - auch welche mit vielen €, wo einem erst mal das Herz stehen bleibt :evil: )

Ansonsten gibt es freie Meinungsäusserung und da darf man sich auch in geeigneter Form über Händler & Co negativ äussern.
Private subjektive Werturteile oder Meinungsäußerung über Produkte und Dienstleistungen sind erlaubt.
Aber es gibt auch Grenzen, die es im Miteinander einzuhalten gilt!
Ich fürchte anhand eines Wortes in Deinem Beitrag, dass dies überschritten wurde :roll: - ohne die anderen Beiträge zu kennen.

Beispiele: http://www.onlinerecht-ratgeber.de/onli ... ex_05.html

Eines lernen aber wohl manche Händler nie:
solche Hauruckaktionen bleiben bei mir auch als potentiellen Kunden noch lange negativer hängen als einzelne Schmähbeiträge.
Ich mache mit solchen Menschen keine Geschäfte, die beim ersten Problem die große Keule rausholen... :motz:
Man kann sich seinen Ruf auch selber versauen...

Grüße,
burger
Wohnt im T2!

Beitrag von burger »

Da interessiert es natürlich schon welcher 'Händler' das ist :schlaumeier:
DENN: Wer das nötig hat hat hier meiner Meinung nach nichts verloren!!!
Ich kenne sowas aus eigener Erfahrung, es ist i.d.R. alles nur Drohgebährde und dient nur zur Einschüchterung. Daher fühle ich mit dir!
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
samson
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 226

Beitrag von samson »

So wie ich das sehe, eilt dem sympathischen Autoverkäufer aus Süddeutschland sowieso sein Ruf vorraus. Ich war zwar selber noch nie da, steckt man allerdings ein wenig die Nase in die Bulliszene, wird man recht schnell vor solchen Mitbürgern gewarnt.
Ich würde mir an Deiner Stelle einen kompetenten Rechtsanwalt leisten und mich nicht allzusehr von dem netten Herren unter Druck setzen lassen. Böse Briefe schreiben und darin mit hohen Strafen drohen, das gehört bei den "Rechtsverdrehern" heutzutage leider zum Usus. Letztendlich entscheidet allerdings immernoch das Gericht und wer weiß - vielleicht ist es ja nicht das erste Mal, dass der Herr dort erscheinen muss, weil er einen Bulllikäufer über'n Leisten gezogen hat?!
Wünsche Dir jedenfalls viel Glück und das nötige Durchhaltevermögen!
Bild
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Moin DreamAnimations,
DreamAnimations hat geschrieben: Ich möchte mich dafür hier öffentlich Entschuldigen, dass ich den Autoverkäufer als Betrüger beschimpft haben soll und ihn in seiner Ehre verletzt habe!
Respekt! Sowas muß auch mal ankommen.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an: das Internet ist eigentlich nicht nur ne Quelle für Abmahnungen jeglicher Art - es ist auch ne ganz gute Quelle für geeignete Tips gegen sowas. Schau Dir halt genau an, was von Dir gefordert wird. Sollte da etwas dabei sein, was Du problemlos einhalten kannst ("unseren Mandanten als Betrüger zu bezeichnen") erwäge, ob Du Dich ohne Präjudiz für die Sach- und Rechtslage, allein aus wirtschaftlichen Gründen unterwirfst. Wenn Du dann ne Passage in der Unterwerfungserklärung finden solltet, mit der Du Dich verpflichten sollst, der Gegenseite den Anwalt zu bezahlen: überleg, ob Du diese Passage nicht einfach rausstreichst.

Also: mach Dich mal schlau.

Grüße,
Harald
Bild
OldieLiebe
T2-Süchtiger

Beitrag von OldieLiebe »

Viel Glück jedenfalls und dank Deinem Tread, denn ja doch einige gelesen haben,
machen wir jetzt erst Recht einen großen Bogen ...

Und wenn es vor Gericht kommt und Du Zeugen brauchst,
sind sicher ein paar Artgenossen dabei :thumb:
Herzliche Grüße Wanja

68PS kann man, muss man aber nicht ... lieber originell, als Original.

Bild
Gringo
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 378

Beitrag von Gringo »

Respekt und viel Glück. :gut:

Bleib standhaft und lass dich nicht unterkriegen. Nur die Harten komm' in Garten. :wink:

/Edith: aber guck beim nächsten Bus genauer hin, oder nehm nen kompetenten Bullikenner mit. :!:
"Lieber die Sonne im Herzen, als Flschlft im Hirn"
Unaufhaltable
T2-Süchtiger

Beitrag von Unaufhaltable »

:yau:

Leute! Respekt vor eurer Haltung. :respekt:

Aber seid bitte so schlau uns liefert euren Kritikern nicht noch die Argumente, mit den Sie euch drankriegen.

Es gibt hinreichend Möglichkeiten, seine Meinung (und dazu gehören auch persönliche Erfahrungsberichte über das Autohaus Brosi in Nürtingen)
kund zu tun, ohne dabei die Grenzen der Abmahnbarkeit zu überschreiten.

Das schafft vornehmlich Ärger auf der falsche Seite (nämlich bei den Forenbetreibern).

Unsere Meinungsmacht als DAS themenspezifische Forum in Deutschland ist immens.
Und die Leser bilden sich hinreichend ihre Meinung, ohne dass die Grenzen der Verleumdung überschritten werden müssen.

Jemand, der sich ungerecht behandelt fühlt, tut andererseits gut daran, nicht die Abmahnkeule zu schwingen,
sondern durch eine offene und sachliche Informationspolitik einfach die besseren Argumente vorzubringen.
So er denn welche hat... :D

Anwälte sind jedenfalls erwiesenermaßen die schlechtesten Marketingberater!
Gruß

Markus

---

Moby: 78er Helsinki, Cremeweiß mit Rallystreifen, 2.0l Automatik
Leonardo aka "Der Kanadier": 76er Westfalia, Cremeweiß, 2,0l Automatik
DreamAnimations
T2-Kenner

Beitrag von DreamAnimations »

Hallo liebe Bulli-LIEBHABER,

Nur damit ihr wisst, wie es weiterging.
Anwalt von mir gegen Verkäufer. Hätte Klage in Betracht ziehen können, jedoch auch die gesamten Gerichtskosten vorschiessen müssen und im Fall einer Niederlage selber übernehmen müssen. Da aber die gesamte Kohle im Bulli steckte, war es mir geldtechnisch nicht möglich. Das Risiko mich in eine finanzielle Krisenlage zu stürzen war ja auch noch ein Thema. Also in saure Gras gebissen und selber Hand angelegt, wo es eben ging und den Rest vom Mech machen lassen.

Es ist schade zu wissen, dass derjenige mit mehr Geld auch recht hat. Aber so siehts halt aus.

Wünsche allen einen schönen Saisonstart und gute Fahrten ( mit Ausnahme derer, die Bullis unter bulliunwürdigen Zuständen horten, um dann teuer Geld zu verdienen) .

Ciao
Antworten