Let's talk about ...
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Let's talk about ...
Hallo zusammen!
Ich habe versucht, nach einigermaßen objektiven Kriterien ein Auto zu benennen, das auf irgendeine Weise augenöffnend frischen Wind in die Szene gebracht hat. Das hat nix damit zu tun, ob ich den Smart für ein geeignetes Auto für mich halte oder ob ich ihn sonst jemandem empfehlen würde. Genaugenommen ist auch der Smart ein "Haddemerschon!", denn es gab ja auch schon mal die Isetta und Konsorten. Das waren jedoch "Nachkriegskinder" für eine breite Käuferschaft, der es materiell nicht sonderlich gut ging. Der Smart richtet sich dagegen an Käufer, die aus anderen Gründen kein dickes Auto rumkutschieren möchten oder versucht zumindest, dieses Image transportieren. Er ist - "reduced to the max" - ein Gegenentwurf zum üblichen "höher, schneller, weiter", zu zwei Tonnen Leergewicht und zu 500 PS. Und er ist bei alledem auch noch ein lifestyliges Spaßmobil und keine "Sektierer-Karre", wie z.B. der 3-Liter-Lupo. Und zu guter Letzt hat er's geschafft, den Frontantrieb wieder aus dem Grundgesetz zu streichen! Allein dafür gebührt ihm Ruhm und Ehre!
Gruß,
Clemens
Ich habe versucht, nach einigermaßen objektiven Kriterien ein Auto zu benennen, das auf irgendeine Weise augenöffnend frischen Wind in die Szene gebracht hat. Das hat nix damit zu tun, ob ich den Smart für ein geeignetes Auto für mich halte oder ob ich ihn sonst jemandem empfehlen würde. Genaugenommen ist auch der Smart ein "Haddemerschon!", denn es gab ja auch schon mal die Isetta und Konsorten. Das waren jedoch "Nachkriegskinder" für eine breite Käuferschaft, der es materiell nicht sonderlich gut ging. Der Smart richtet sich dagegen an Käufer, die aus anderen Gründen kein dickes Auto rumkutschieren möchten oder versucht zumindest, dieses Image transportieren. Er ist - "reduced to the max" - ein Gegenentwurf zum üblichen "höher, schneller, weiter", zu zwei Tonnen Leergewicht und zu 500 PS. Und er ist bei alledem auch noch ein lifestyliges Spaßmobil und keine "Sektierer-Karre", wie z.B. der 3-Liter-Lupo. Und zu guter Letzt hat er's geschafft, den Frontantrieb wieder aus dem Grundgesetz zu streichen! Allein dafür gebührt ihm Ruhm und Ehre!
Gruß,
Clemens
Salut Clemens,
mit Deiner Wertung zum Smart hast Du ja absolut Recht. Bewundernswert (und das ist Ernst gemeint!) finde ich an dem insbesondere, wie sauber sich das Image von dem hält. Es bleibt ein witziges, freches Auto - und verkommt eben nicht zu ner dreckigen alten Karre, die irgendwelche langhaarigen Studenten und andere Nichtsnutze durch die Gegend juckeln.
Allein das ist schon ein Quantensprung: ein Miniaturauto anzubieten, das eben kein "Arme-Leute-Charakter" hat.
Aber das ist ja auch an dem oben genannten Coupé "interessant": eigentlich ein absolutes no-go-Auto. Das hat nicht einmal mehr ansatzweise irgendwas mit einer Nutzung im Gelände zu tun. Die Behauptung, es wäre ein Coupé, ist doch lächerlich. Der Sprit, den das Ding durchzieht - und trotzdem: ich habe noch keines von den Dingern mal umzingelt von Umweltaktivisten gesehen. Es verkauft sich. Keiner hat ein schlechtes Gewissen.
Vielleicht machen wir uns zuviel Gedanken um Vierrädriges.
Grüße,
Harald
mit Deiner Wertung zum Smart hast Du ja absolut Recht. Bewundernswert (und das ist Ernst gemeint!) finde ich an dem insbesondere, wie sauber sich das Image von dem hält. Es bleibt ein witziges, freches Auto - und verkommt eben nicht zu ner dreckigen alten Karre, die irgendwelche langhaarigen Studenten und andere Nichtsnutze durch die Gegend juckeln.
Allein das ist schon ein Quantensprung: ein Miniaturauto anzubieten, das eben kein "Arme-Leute-Charakter" hat.
Aber das ist ja auch an dem oben genannten Coupé "interessant": eigentlich ein absolutes no-go-Auto. Das hat nicht einmal mehr ansatzweise irgendwas mit einer Nutzung im Gelände zu tun. Die Behauptung, es wäre ein Coupé, ist doch lächerlich. Der Sprit, den das Ding durchzieht - und trotzdem: ich habe noch keines von den Dingern mal umzingelt von Umweltaktivisten gesehen. Es verkauft sich. Keiner hat ein schlechtes Gewissen.
Vielleicht machen wir uns zuviel Gedanken um Vierrädriges.
Grüße,
Harald

bei diesen SUV u.Konsorten stört mich nicht der hohe Spritverbrauch sondern vielmehr die absolute Sinnlosigkeit der Dimensionen
gruß Heiko

gruß Heiko
Danke für den Link.
Finde diesen Teil sehr wahr...
Es ist ja ein Merkmal unserer Zeit, dass es keine Utopien und keinen Konsens über gemeinsame Ziele mehr gibt. Wir glauben nicht mehr an Gott, der Kommunismus ist tot, zum Mond fliegen will niemand mehr, und auch die etwas banale, aber in der westlichen Welt lange gültige Formel, dass es immer weiter aufwärts geht, ist außer Kraft. Der Philosoph Paul Virilio spricht von »rasendem Stillstand«. Da erscheint die Retrospektive leicht als einzig verlässliche Orientierungsmöglichkeit. Wenn das Unbehagen wächst, wenn es Angriffe von außen gibt – so wird die Globalisierung ja von vielen verstanden –, besinnen sich die Menschen auf ihre Vergangenheit und deren Ikonen. Außerdem will ja jeder von uns seine Jugend zurückhaben, weil er da jung war, gesund und sexy. Also haben die Autokonzerne ihre Sympathieautos aus den Firmenarchiven geholt, und die Designer haben sie hochprofessionell ins Heute übertragen. In den Siebzigern hätten Sie kein Retro-Auto verkaufen können.
Finde diesen Teil sehr wahr...
Es ist ja ein Merkmal unserer Zeit, dass es keine Utopien und keinen Konsens über gemeinsame Ziele mehr gibt. Wir glauben nicht mehr an Gott, der Kommunismus ist tot, zum Mond fliegen will niemand mehr, und auch die etwas banale, aber in der westlichen Welt lange gültige Formel, dass es immer weiter aufwärts geht, ist außer Kraft. Der Philosoph Paul Virilio spricht von »rasendem Stillstand«. Da erscheint die Retrospektive leicht als einzig verlässliche Orientierungsmöglichkeit. Wenn das Unbehagen wächst, wenn es Angriffe von außen gibt – so wird die Globalisierung ja von vielen verstanden –, besinnen sich die Menschen auf ihre Vergangenheit und deren Ikonen. Außerdem will ja jeder von uns seine Jugend zurückhaben, weil er da jung war, gesund und sexy. Also haben die Autokonzerne ihre Sympathieautos aus den Firmenarchiven geholt, und die Designer haben sie hochprofessionell ins Heute übertragen. In den Siebzigern hätten Sie kein Retro-Auto verkaufen können.
"Volkswagen Does It Again"

"Außerdem will ja jeder von uns seine Jugend zurückhaben, weil er da jung war, gesund und sexy. Also haben die Autokonzerne ihre Sympathieautos aus den Firmenarchiven geholt, und die Designer haben sie hochprofessionell ins Heute übertragen. In den Siebzigern hätten Sie kein Retro-Auto verkaufen können."
und da habe ich was Retroautos betrifft eine andere Meinung.Wer kauft den die Retro Kisten?? Meistens Menschen die noch zu jung sind um Erinnerungen an
das Original zu haben oder je so eine Kiste legal bewegt zu haben .Beste Beispiel ist in meinen Augen der Mini oder Fiat 500.Sind in meinen Augen ganz
oberflächlich reine Lifestyle Objekte.
gruß Heiko
und da habe ich was Retroautos betrifft eine andere Meinung.Wer kauft den die Retro Kisten?? Meistens Menschen die noch zu jung sind um Erinnerungen an
das Original zu haben oder je so eine Kiste legal bewegt zu haben .Beste Beispiel ist in meinen Augen der Mini oder Fiat 500.Sind in meinen Augen ganz
gruß Heiko
- bigbug
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Grundsätzlich gebe ich dir Recht, besonders nachdem ich bereits mehrmals Fastbekanntschaft mit so einem Brötchenpanzer nebst Mutti geschlossen hätte.koyote007 hat geschrieben:bei diesen SUV u.Konsorten stört mich nicht der hohe Spritverbrauch sondern vielmehr die absolute Sinnlosigkeit der Dimensionen![]()
gruß Heiko
Aber mal so nen V10-Touareg fahren ist auch geil! Man muß ihn ja nicht deswegen kaufen.
- Majus
- T2-Süchtiger
Moin,
ein klasse Artikel mit vielen wahren Worten. Danke für den Hinweis.
Grüße
Marius
Das finde ich nicht, erstens wsehe ich hier viele mitteleren Alters in diesen Autos, und zum anderen finde die beiden immer noch besser anzuschauen, als die meisten anderen Fahrzeuge dieser Klasse. Entweder sehen sie langweilig aus, oder wie eine Karrikatur. Dann ist retro noch am ersträglichsten...koyote007 hat geschrieben:"Wer kauft den die Retro Kisten?? Meistens Menschen die noch zu jung sind um Erinnerungen an
Grüße
Marius
Berichte über meine Autobasteleien und Touren: http://www.desideo.de/cms/?Sternpassagen
M-Plate: http://www.vw-mplate.com/mcode.php?lang=EN&id=4281
M-Plate: http://www.vw-mplate.com/mcode.php?lang=EN&id=4281
Majus hat geschrieben:Moin,
Das finde ich nicht, erstens wsehe ich hier viele mitteleren Alters in diesen Autos, und zum anderen finde die beiden immer noch besser anzuschauen, als die meisten anderen Fahrzeuge dieser Klasse. Entweder sehen sie langweilig aus, oder wie eine Karrikatur. Dann ist retro noch am ersträglichsten...koyote007 hat geschrieben:"Wer kauft den die Retro Kisten?? Meistens Menschen die noch zu jung sind um Erinnerungen an
Grüße
Marius
glaube gerade bei mini gehts nicht nur ums aussehen... wenn ich ein stadtauto will mit dem mann ordentlich fahren kann (gokartfeeling) und ein bisschen übermotorisiert ist- was bleibt da sonst für eine wahl?
btw: für mich ists nichts- ich brauch heckantrieb sonst macht das ganze keine freude
- just
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 560
boggsermodoa hat geschrieben: - Der Smart.Der Smart ist wirklich was Neues!
So klein, daß der Motor wieder nach hinten mußte. (Ursprünglich war er vorne - und damit hat das Auto bei 'ner Vollbremsung einen Purzelbaum geschlagen.
) Gut, es gab auch den Audi A2 oder den 3l-Lupo, aber die waren erstens von ihrem Packaging her sehr konventionell und zweitens für das Gebotene schlicht zu teuer. Der Fox kam dann als echter "Volkswagen" und trat den Beweis an, daß wir uns unsere eigene Arbeit nicht mehr leisten können. Während der Käfer den Deutschen nicht nur Arbeit brachte, sondern für einen kleinen Arbeiter auch mit etwas gutem Willen erreichbar war, so nahm diese Rolle nun ein Auto ein, das VW aus Südamerika herbeischaffte.
--> Nö, der Smart ist m.E. der einzige wirkliche Meilenstein der letzten 15 Jahre.![]()
Gruß,
Clemens
Als ich gestern die "Beliebtesten Autoklassiker der Deutschen" (o.ä.) gesehen habe, kam mir der Gedanke ob der Smart nicht irgendwie eine Neuaflage der Isetta ist. Format und Position des Antriebs sind gleich/ähnlich. Nur dass die Isetta die Tür irgendwie anders hatte

Abgeshen von dem kraftvolleren Antrieb ist das doch das gleiche Konzept. Kleiner Stadtflitzer für 2 + Kasten Pils, der mal auch quer in eine Parklücke passt

Grüße
Ralph
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
just hat geschrieben: ... ob der Smart nicht irgendwie eine Neuaflage der Isetta ist.

boggsermodoa hat geschrieben:Genaugenommen ist auch der Smart ein "Haddemerschon!", denn es gab ja auch schon mal die Isetta und Konsorten. Das waren jedoch "Nachkriegskinder" für eine breite Käuferschaft, der es materiell nicht sonderlich gut ging. Der Smart richtet sich dagegen an Käufer, die aus anderen Gründen kein dickes Auto ...