Die Problematik mit der Schiebetür und dem Griff gibt es genauso auch bei meinem Offenbach, der ja auch den Herd vorne hintern Beifahrer stehen hat.
Ich glaube ich muss mal eine Strichliste darüber führen wieviele Leute schon fast den hinteren Griff abgebrochen hätten, weil sie versuchen dort die Schiebtür zu öffnen und daher den Griff zu sich ziehen.
Keiner kommt auch die "unlogische" Idee, dass man damals den Schrank stumpf vor die Tür gebaut und somit die eigentliche Entriegelung verbaut hat.
Verletzt hat sich jedoch bisher noch keiner an irgendwelchen Knöpfen, etc. Für Verwirrung sorgt auch immer die Tatsache dass sich mein Bus nicht von Innen abschließen lässt und man dann die Türen zuschmeißen kann. Ich habe bei mir die vorderen Türverriegelungen vom 74er drin (mit den kleinen Hebeln im Griff). DIe Ploppen einfach wieder raus, wenn abgeschlossen und dann zugeschmissen.
Zurück zum Thema:
(1)
Auch wenn sich daran die Geister scheiden: Ich fand unsere Konstruktion mit der alten Zarges- BW Brotkiste hinten auf dem Heckträger echt super. Man hat dort jede Menge Platz um sperrige Sachen wie Kochtöpfe, Zeltplanen, etc. zu verstauen. Die nehmen dann keinen Platz mehr im Bus weg. Man hat keine Geschwindigkeitsbeschränlung wie mit einem Anhänger und an der Fähre zahlt man auch nicht mehr.
Zusätzlich gewinnt man hinten noch einen kleinen Tisch, wenn die Kiste geschlossen ist.
Gut die Silouette vom Bus leidet etwas... aber schließlich ist es doch ein "Nutzfahrzeug"!
(2)
Ob der Wagen Waagerecht steht kann man auch mit einer Dose, etc prüfen. Rollt die Dose isses schief, rollt sie nicht isses super. Der Rest ist Tolleranz und solange der Kühlschrank läuft i.O.
Da muss man doch keine Wasserwaage, etc einbauen. Wir sind doch nicht die "weisse front", die erstmal eine 3/4 herumrangiert, damit die Satelittenschüssel freie Sicht durch die Bäume hat.
(3)
Bei "Hell-

sinki" & Co. die den Kühlschrank direkt vor der Schiebetür stehen haben, muss man um zu kontrollieren ob der Kühlschrank auf Gas läuft immer halb ausräumen um die Flamme durch das Glas zu kontrollieren. Ich habe mir dafür einen kleinen Spiegel in den Schrankboden unterhalb des Brenners geklebt. So kann man das auch von Außen durch das Gitter kontrollieren und die Wurst bleibt kühl im Schrank.
Gruß Stephan