Praktische Camping gimmicks

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Praktische Camping gimmicks

Beitrag von boggsermodoa »

Jetzt, wo ich grad wieder meinen alten Hochraumbulli auf dem Avatar erblicke: Der hatte was wirklich absolut Unverzichtbares an Bord, nämlich eine Schiebetür-zu-ruder-hilfe! :P
Das war einfach ein Hebel aus Holz, der auf der Innenseite der Schiebetür in der Wulst gelebt hat, wo er hinten mit einem Scharnier befestigt war. Schiebetür nach vorne rollen, diesen Hebel schnappen und dann mit einer Ruderbewegung die Tür über die C-Säule lautlos zuhebeln. 8)
Um der Wahrheit die Ehre zu geben: Die Ausführung hätte noch etwas weitere Modellpflege benötigt, und das Ding war genau so schnell wieder draußen, wie's reingekommen war. Das Prinzip hat jedoch funktioniert, und die Idee find' ich immer noch gut.
:wink:

Gruß,

Clemens
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

boggsermodoa hat geschrieben:Jetzt, wo ich grad wieder meinen alten Hochraumbulli auf dem Avatar erblicke: Der hatte was wirklich absolut Unverzichtbares an Bord, nämlich eine Schiebetür-zu-ruder-hilfe! :P
Das war einfach ein Hebel aus Holz, der auf der Innenseite der Schiebetür in der Wulst gelebt hat, wo er hinten mit einem Scharnier befestigt war. Schiebetür nach vorne rollen, diesen Hebel schnappen und dann mit einer Ruderbewegung die Tür über die C-Säule lautlos zuhebeln. 8)
Um der Wahrheit die Ehre zu geben: Die Ausführung hätte noch etwas weitere Modellpflege benötigt, und das Ding war genau so schnell wieder draußen, wie's reingekommen war. Das Prinzip hat jedoch funktioniert, und die Idee find' ich immer noch gut.

Gruß,

Clemens
Dafür gabs von Westfalia nen Griff
Bild
Bild bei Gaston geklaut...
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
just
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 560

Beitrag von just »

bigbug hat geschrieben:
boggsermodoa hat geschrieben:Jetzt, wo ich grad wieder meinen alten Hochraumbulli auf dem Avatar erblicke: Der hatte was wirklich absolut Unverzichtbares an Bord, nämlich eine Schiebetür-zu-ruder-hilfe! :P

Gruß,

Clemens
Dafür gabs von Westfalia nen Griff
Bild von Hund und Griff
Bild bei Gaston geklaut...
Das wär mal was. Ich kriege es mittlerweile Verletzungsfrei hin, aber meine Mitfahrer haben oft Probleme die Schiebetür-Tür zu zu schieben. Gibbet dat irgendwo zu kaufen? Plug & Play? :P
Mach ma 'nen paar Clemens, ich nehm auch die Holzausführung. :thumb:

Cheerio

Ralph

Edith: Teil gefunden:
Der Olaf hat da was. Mit diesen Griff hat man Friede mit den Nachbarn.
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Ralph,

http://der-shop.heiterweiter.com/produc ... ts_id=3465
da passt der normale Griff von vorne rauf...

Bild

Nur immer schön hinten an der Befestigung zuziehen -
ich hab schon einen Griff gefetzt, weil ich zuweit vorne gezogen hatte...
und wohl mit zu wenig Gefühl nach dem langen Grillabend :bier:
Polle
Wohnt im T2!

Beitrag von Polle »

Ganz klar
Nen Wäschetrockner, den man in die Regenrinne einhängen kann.
siehe Beispiel
Man will ja seine Badebuchse oder nen Handuch auch mal trocken bekommen.

Gruß Polle
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Nur immer schön hinten an der Befestigung zuziehen -
ich hab schon einen Griff gefetzt, weil ich zuweit vorne gezogen hatte...
An meinem '73er ist an der Stelle ein beidseitig befestigter Griff montiert, wie die Haltegriffe über den Türen bei anderen Autos (ob original oder nicht - keine Ahnung). Falls da dödeligerweise beim Öffnen der Tür jemand reinfaßt, wirkt die C-Säule allerdings wie 'ne Guillotine, die einem schlimmstenfalls die Hand brechen kann. Deswegen hatten spätere Autos dann wohl diesen nach vorne offenen Griff, der ja ohnehin gleich so im originalen Teilefundus vorhanden war. (Hätte man ihn eigens dafür konstruiert, hätte man ihn freilich hinten vernünftig gelagert.)

Ein schlimmes Verbrechen hat sich Westfalia bei meinem Auto jedoch am vorderen Griff geleistet. Da man an den bei der Hell-sinky -Ausstattung so schlecht hinkommt, hat man ihm noch ein Paddel spendiert, das nach oben ragt. So kann man sowohl das Schließen als auch das Öffnen durch Ziehen am Hebel erledigen, Öffnen halt an dem oberen Teil. Daß man sich dabei fast zwangsläufig die Finger an dem kleinen Verriegelungshebelchen quetscht, das merkt man man ja schließlich gleich beim ersten mal. :|

Gruß,

Clemens
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Beitrag von Sgt. Pepper »

Die Problematik mit der Schiebetür und dem Griff gibt es genauso auch bei meinem Offenbach, der ja auch den Herd vorne hintern Beifahrer stehen hat.
Ich glaube ich muss mal eine Strichliste darüber führen wieviele Leute schon fast den hinteren Griff abgebrochen hätten, weil sie versuchen dort die Schiebtür zu öffnen und daher den Griff zu sich ziehen.
Keiner kommt auch die "unlogische" Idee, dass man damals den Schrank stumpf vor die Tür gebaut und somit die eigentliche Entriegelung verbaut hat.

Verletzt hat sich jedoch bisher noch keiner an irgendwelchen Knöpfen, etc. Für Verwirrung sorgt auch immer die Tatsache dass sich mein Bus nicht von Innen abschließen lässt und man dann die Türen zuschmeißen kann. Ich habe bei mir die vorderen Türverriegelungen vom 74er drin (mit den kleinen Hebeln im Griff). DIe Ploppen einfach wieder raus, wenn abgeschlossen und dann zugeschmissen.

Zurück zum Thema:
(1)
Auch wenn sich daran die Geister scheiden: Ich fand unsere Konstruktion mit der alten Zarges- BW Brotkiste hinten auf dem Heckträger echt super. Man hat dort jede Menge Platz um sperrige Sachen wie Kochtöpfe, Zeltplanen, etc. zu verstauen. Die nehmen dann keinen Platz mehr im Bus weg. Man hat keine Geschwindigkeitsbeschränlung wie mit einem Anhänger und an der Fähre zahlt man auch nicht mehr.
Zusätzlich gewinnt man hinten noch einen kleinen Tisch, wenn die Kiste geschlossen ist.
Gut die Silouette vom Bus leidet etwas... aber schließlich ist es doch ein "Nutzfahrzeug"!

(2)
Ob der Wagen Waagerecht steht kann man auch mit einer Dose, etc prüfen. Rollt die Dose isses schief, rollt sie nicht isses super. Der Rest ist Tolleranz und solange der Kühlschrank läuft i.O.
Da muss man doch keine Wasserwaage, etc einbauen. Wir sind doch nicht die "weisse front", die erstmal eine 3/4 herumrangiert, damit die Satelittenschüssel freie Sicht durch die Bäume hat.

(3)
Bei "Hell- :yau: sinki" & Co. die den Kühlschrank direkt vor der Schiebetür stehen haben, muss man um zu kontrollieren ob der Kühlschrank auf Gas läuft immer halb ausräumen um die Flamme durch das Glas zu kontrollieren. Ich habe mir dafür einen kleinen Spiegel in den Schrankboden unterhalb des Brenners geklebt. So kann man das auch von Außen durch das Gitter kontrollieren und die Wurst bleibt kühl im Schrank.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Kolja
T2-Süchtiger

Beitrag von Kolja »

Ich habe mir dafür einen kleinen Spiegel in den Schrankboden unterhalb des Brenners geklebt. So kann man das auch von Außen durch das Gitter kontrollieren und die Wurst bleibt kühl im Schrank.
Leider geil! :twisted:
SUCHE

Motorklappe T2b 1973-1976 in sumatragrün
Heckklappe T2 in sumatragrün
Schiebetür T2b mit Fensterausschnitt in sumatragrün
Schiebetür T2b mit oder ohne Fenster in neptunblau
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Sgt. Pepper hat geschrieben:Da muss man doch keine Wasserwaage, etc einbauen.
Deswegen läuft das Ganze ja auch unter der Überschrift "Gimmicks".

:yau:
mr_639
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 569

Beitrag von mr_639 »

Sgt. Pepper hat geschrieben:Für Verwirrung sorgt auch immer die Tatsache dass sich mein Bus nicht von Innen abschließen lässt und man dann die Türen zuschmeißen kann. Ich habe bei mir die vorderen Türverriegelungen vom 74er drin (mit den kleinen Hebeln im Griff). DIe Ploppen einfach wieder raus, wenn abgeschlossen und dann zugeschmissen.

Halte einfach mal den Türdrücker gedrückt beim Tür zumachen (kannst dann zwar nicht zuschmeißen) aber dann bleibt die Türe auch verriegelt, die Technik war wohl früher so :D
68er US-Westy
66er T1
78er Doka im Aufbau
79er Karmann Safari im Aufbau
72er Fridolin im Aufbau
Antworten