Das liegt da dran, daß die nicht damit gerechnet haben, daß es die Kisten überhaupt so lange gibt. Und um das sicherzustellen haben die in den 80ern (eigentlich schon in den 70ern) systematisch angefangen die Ersatzteilversorgung einzustellen.BulliUli hat geschrieben:ach was, wirklichclipperfreak hat geschrieben:noch was Wichtiges Plus + Minus im Test:
Pluspunkte:
*Hoher Wiederverkaufswert![]()
![]()
....mit den jetzigen Wiederverkaufswerten hatte VW damals nie und nimmer gerechnet
Testbericht MOT Autozeitschrift 12/1971
- bigbug
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Re: Testbericht MOT Autozeitschrift 12/1971
Re: Testbericht MOT Autozeitschrift 12/1971
Moin,
schöner Bericht.
Mich wunderte in diesem Forum
schon immer das die 50 PS Bussle so gepriesen werden und der Typ 4 für fast überflüssig erachtet wird; für lange Strecken sowieso nicht geeignet und überhaupt...
Bissle euphorisch kommt mir der Bericht aber trotzdem vor; weil so schlecht fahre die "Kleinen" nicht mit - warten mussten wir noch nie lange
Ich kann mich allerdings auch dran erinnern das damals nach dem der erste Typ 4 im Bus aufgetaucht war die "Alten" mit dem kleinen Motor schnell gegen die mit dem Großen ausgetauscht wurden. Auch mein Traumbus damals, ein 69 Westi in Grün war nur noch eine lahme alte Karre...damals 1975!
Gruß Bernd
schöner Bericht.
Mich wunderte in diesem Forum

Bissle euphorisch kommt mir der Bericht aber trotzdem vor; weil so schlecht fahre die "Kleinen" nicht mit - warten mussten wir noch nie lange

Ich kann mich allerdings auch dran erinnern das damals nach dem der erste Typ 4 im Bus aufgetaucht war die "Alten" mit dem kleinen Motor schnell gegen die mit dem Großen ausgetauscht wurden. Auch mein Traumbus damals, ein 69 Westi in Grün war nur noch eine lahme alte Karre...damals 1975!
Gruß Bernd
- clipperfreak
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Re: Testbericht MOT Autozeitschrift 12/1971
[quote="TEH 29920"]Moin,
Bissle euphorisch kommt mir der Bericht aber trotzdem vor; weil so schlecht fahre die "Kleinen" nicht mit - warten mussten wir noch nie lange
Ich kann mich allerdings auch dran erinnern das damals nach dem der erste Typ 4 im Bus aufgetaucht war die "Alten" mit dem kleinen Motor schnell gegen die mit dem Großen ausgetauscht wurden. Auch mein Traumbus damals, ein 69 Westi in Grün war nur noch eine lahme alte Karre...damals 1975!
quote]
ja aber dass mit dem nicht lange warten hat heute folgenden Grund. Die heutigen T2 Besitzer trauen sich mit ihren Typ 4 Moppeds kaum mehr als 100km/h zu fahren, da sie Angst haben dass das Mopped hinten überfordert ist.
Stimmt im Mai 71 bekam mein Vater einen neuen Clipper mit 50 PS und 3 Monate später stand der 1.7 Ltr. im
Schaufenster, er hatte einen Riesenhals und lies den VW Verkäufer antanzen, der wusste angeblich im April bei Bestellung noch nicht, dass 3-4 Monate später der 1.7L an den Start ging.
So musste er warten bis zum Herbst 1976 als er endlich einen neuen 2 Ltr. L-Bus bekam
Bissle euphorisch kommt mir der Bericht aber trotzdem vor; weil so schlecht fahre die "Kleinen" nicht mit - warten mussten wir noch nie lange

Ich kann mich allerdings auch dran erinnern das damals nach dem der erste Typ 4 im Bus aufgetaucht war die "Alten" mit dem kleinen Motor schnell gegen die mit dem Großen ausgetauscht wurden. Auch mein Traumbus damals, ein 69 Westi in Grün war nur noch eine lahme alte Karre...damals 1975!
quote]
ja aber dass mit dem nicht lange warten hat heute folgenden Grund. Die heutigen T2 Besitzer trauen sich mit ihren Typ 4 Moppeds kaum mehr als 100km/h zu fahren, da sie Angst haben dass das Mopped hinten überfordert ist.

Stimmt im Mai 71 bekam mein Vater einen neuen Clipper mit 50 PS und 3 Monate später stand der 1.7 Ltr. im
Schaufenster, er hatte einen Riesenhals und lies den VW Verkäufer antanzen, der wusste angeblich im April bei Bestellung noch nicht, dass 3-4 Monate später der 1.7L an den Start ging.

Gruß
Klaus *223
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Re: Testbericht MOT Autozeitschrift 12/1971
Hui! 13,4L/100km ? Der läuft viel zu fett
Ich fahre den 50er mit nichtmal 9,5L/100 km/h im kombinierten Verbrauch bei GPS gemessenen 85 km/h und ähnlichem Durchschnittswert.

Ich fahre den 50er mit nichtmal 9,5L/100 km/h im kombinierten Verbrauch bei GPS gemessenen 85 km/h und ähnlichem Durchschnittswert.
- boggsermodoa
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Re: Testbericht MOT Autozeitschrift 12/1971
Wir waren ja 'ne ganze VW-Bus-Clique bei uns im Dorf. Eine der besten Geschichten, die noch jahrelang für Gelächter am Lagerfeuer gesorgt hat, geht so: Mein Kumpel, Gleichgewichts-Genie, Crossfahrer und ein Tier hinterm Lenkrad (Bruder Tourenwagenrennfahrer) brezelt mit dem 50PS-Hochraumbus mit jammernden Reifen durch's Dorf auf dem Weg nach Saarbrücken, als grad am Straßenrand ein anderer aus seinem 1,7l-Bus aussteigt. Quietsch, halt:TEH 29920 hat geschrieben: Bissle euphorisch kommt mir der Bericht aber trotzdem vor; weil so schlecht fahre die "Kleinen" nicht mit - warten mussten wir noch nie lange
"Gib mal grad dein Auto! Ich hab's eilig!"

Der war so verdattert, der hat ihm wirklich den Schlüssel zugeworfen



- Sgt. Pepper
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Re: Testbericht MOT Autozeitschrift 12/1971
Habs mal nachgerechnet:clipperfreak hat geschrieben: 135km/h Spitze (beste Messung 138 km/h) da staunen nicht nur Käfer-Fahrer wenn der starke Bus in gestrecktem Galopp vorbeizieht.
Sind ziemlich genau 5200 1/min bei 138 km/h. Was hat der CA Motor eigentlich für einen Drehzahlbegrenzer?
Gruß Stephan
- clipperfreak
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Re: Testbericht MOT Autozeitschrift 12/1971
Sgt. Pepper hat geschrieben:Habs mal nachgerechnet:clipperfreak hat geschrieben: 135km/h Spitze (beste Messung 138 km/h) da staunen nicht nur Käfer-Fahrer wenn der starke Bus in gestrecktem Galopp vorbeizieht.
Sind ziemlich genau 5200 1/min bei 138 km/h. Was hat der CA Motor eigentlich für einen Drehzahlbegrenzer?
Gruß Stephan
Laut MOT. Abregeldrehzahl ca. 5400 u/min
Gruß
Klaus *223
Klaus *223
Re: Testbericht MOT Autozeitschrift 12/1971
Hallo, als jahrelanger Mitleser möchte ich hier aus eigener Erfahrung etwas zum 1.7Liter Motor berichten. Im Januar 1975 habe ich
meinen Führeschein Klasse 3 bekommen und konnte nun unseren Clipper L aus 8/72 (einer der ersten T2b) mit 66Ps täglich nutzen,
da meine Eltern einen neuen Achtsitzer 1.8L erhalten hatten.
Als 18jähriger Heißsporn gab es dann wo immer Vollgas, und ich muss sagen, der 1.7L Bus hatte keine Mühe auf der Autobahn
in der Ebene den Drehzahlbegrenzer zu erreichen. Die Tachonadel pendelte bei knapp 150km/h. Meine Kumpel mit ihren Kadett und
Hundeknochenescort hatten Mühe dran zu bleiben. Das war ein Riesenspaß. Ganz anders der 1.8L 68PS, der war nicht ganz so flott
und den Begrenzer hatte ich hier nicht erreicht.
Heute tut mit mir diese Busquälerei endlos leid! Entschuldigung!
Gruß Günter
meinen Führeschein Klasse 3 bekommen und konnte nun unseren Clipper L aus 8/72 (einer der ersten T2b) mit 66Ps täglich nutzen,
da meine Eltern einen neuen Achtsitzer 1.8L erhalten hatten.
Als 18jähriger Heißsporn gab es dann wo immer Vollgas, und ich muss sagen, der 1.7L Bus hatte keine Mühe auf der Autobahn
in der Ebene den Drehzahlbegrenzer zu erreichen. Die Tachonadel pendelte bei knapp 150km/h. Meine Kumpel mit ihren Kadett und
Hundeknochenescort hatten Mühe dran zu bleiben. Das war ein Riesenspaß. Ganz anders der 1.8L 68PS, der war nicht ganz so flott
und den Begrenzer hatte ich hier nicht erreicht.
Heute tut mit mir diese Busquälerei endlos leid! Entschuldigung!
Gruß Günter
- aircooled68
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Re: Testbericht MOT Autozeitschrift 12/1971
Und bei 141 km/h (GPS gemessen) kommt der Begrenzer in Wirklichkeit... :unbekannt:135km/h Spitze (beste Messung 138 km/h)
Re: Testbericht MOT Autozeitschrift 12/1971
Hi,
hast du das Gestern auf der Heimfahrt gemessen-?
Gruß
Toni
hast du das Gestern auf der Heimfahrt gemessen-?
Gruß
Toni


