Urlaub im Elsass

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Urlaub im Elsass

Beitrag von boggsermodoa »

Rennkäfer
T2-Süchtiger

Beitrag von Rennkäfer »

Also ich weiß nicht... Militärfriedhöfe im Urlaub? Muss nicht sein :dagegen:
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

So geht das nicht, Jungs! Wir brauchen hier unseren Polle noch :shock:

ihr wollt wohl Polle erst mit den Weltkriegs-Andenken auf Depri' schicken,
danach zum Frust-Saufen durch die Bierstraße... und dann noch kugelrundfuttert lassen...
und wir bekommen ihn dann zurück reif für's Sanatorium, wa? :stupid:

Gute Reise Polle! Lass es Dir gut gehen! :gut:
Rennkäfer
T2-Süchtiger

Beitrag von Rennkäfer »

ihr wollt wohl Polle erst mit den Weltkriegs-Andenken auf Depri' schicken,
danach zum Frust-Saufen durch die Bierstraße... und dann noch kugelrundfuttert lassen...
und wir bekommen ihn dann zurück reif für's Sanatorium, wa? :stupid:
Keineswegs! War nur eine kleine Auflistung von möglichen Urlaubszwischenstops... Er hatte schließlich selbst danach gefragt!
Und ein paar KLEINE Bier- & Weinproben haben noch keinem geschadet... und das Essen? Das sucht sich doch jeder selbst nach Gustav aus. Wer der einheimischen Küche des jeweilgen Landes zu heftig misstraut, ist bei MacPfui, Würgerkönig & Co bestens aufgehoben & bedient... :grinseval: :grinseval:
Ansonsten hat das Elsass (wie jede andere Region) seine ganz besonderen Spezialitäten zu bieten, angefangen bei Flammkuchen... openended..
Polle
Wohnt im T2!

Re: AW: Urlaub im Elsass

Beitrag von Polle »

Ha ha. Bin schon da.
Bin gerade in Veckring. In der Werkgruppe Hackenberg. Eine gigantische Anlage der Maginotlinie.
Es ist schon von Vorteil, daß die Linie nicht wirklich umkämpft war. Im Gegensatz zum Oder-Warthe-Bogen (Ostwall) ist hier vieles noch heile und vieles begehbar. Es sind aber viele Gemeinsamkeiten zu finden, die mir den OWB verständlicher machen.

Die Vorschläge klingen alle ziemlich verlockend. Der Militärfriedhof ist auch nicht so abwegig. Sowas besuche ich häufiger auf meinen Reisen. Ist ein Teil der Geschichte und verlangt gezollten Respekt.
Ich stelle gerade fest, daß ich mir unbedingt ne Landkarte holen muss. Hab aber bis jetzt noch keine Tankstelle oder dergleichen gefunden.

Und Rolf. Keine Angst, ich komme wieder. Werde dann auch nicht wirklich dicker sein als vorher. Nur n bisschen.

Gruß Polle
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Werner*105
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 105

Beitrag von Werner*105 »

Polle hat geschrieben: Ich stelle gerade fest, daß ich mir unbedingt ne Landkarte holen muss. Hab aber bis jetzt noch keine Tankstelle oder dergleichen gefunden.
Hi Polle ,

ich finde die Michelin-Generalkarten am besten, gibt´s dort an jeder Tanke.

Grüßle
Werner, der auch oft im Elsass ist.
Bild
T2b Bj77, T2b Bj.79,T2b Militärdoka Bj.76, T3syncro 15" Bj.92, T3 Feuerwehr Bj.84
Rennkäfer
T2-Süchtiger

Beitrag von Rennkäfer »

Na dann viel Spaß und Guten Appetit! :bier: :wein: :bier: :wein:
Polle
Wohnt im T2!

Beitrag von Polle »

Wollt mal Feedback geben.
Hab meine Tour zusammen gestellt.
Hab mir die letzten 2Tage die Werkgruppe Hackenberg angesehen. Ein Tag innen, gestern die Außenanlagen. Ist ne Interessante Anlage. Oben auf dem Berg gibt's ne kleine Kapelle, wo man ohne Probleme übernachten kann. Ein wunderschöner Platz mit unglaublichem Panorama.
Heute war Montmédy mit seiner Festung und etliche Soldatenfriedhöfe dran. Jetzt bin ich in Verdun.
Auf dem Plan stehen jetzt:
Verdun
Bitche - Zitadelle und Fort Simserhof
Lemberg - Fort á Chraux
Hatten - Kassematte und Museum
Mutzig - Fort
Und wenn die Zeit noch reicht Orbey - Lingenkopf.
Das ist erstmal Programm.
Wenn ich dann noch zu viel Zeit habe schiebe ich Saintlouis mit seinem Schiffshebewerk und Metz noch rein. Ist ja alles keine Entfernung. Aber die beiden Punkte stehen noch mit Fragezeichen. Zu Torsten will ich ja auch noch.
Enttäuscht würde ich von meiner Route bis jetzt nicht. Ich freue mich schon aufs auswerten und Bilder sichten. Mein Reisetagebuch zählt am Tag 4 auch schon 15 Seiten. Wobei der heutige Tag noch fehlt.

luftgekühlte Grüße aus Wronkraisch
Polle
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
johanus
T2-Profi

Beitrag von johanus »

Wenn du schon in Mutzig bist lohnt ein Abstecher auf den gleichnamigen Berg. In Lutzelhouse beim Metzger die Straße hoch welche dann in einen Forstweg über geht. Im!er weiter dem Weg folgen bis zur Kreuzung mit dem Steinernen Reißverschluss. Von hier kann man gut zu Fuß den Mutzig in Angriff nehmen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
Polle
Wohnt im T2!

Beitrag von Polle »

Erstmal erschlägt mich Verdun.
Unfassbar, was es hier alles zu sehen gibt. Das alleine würde einen ganzen Urlaub kosten.
Angesichts der Dinge, die ich bis jetzt gesehen habe und dessen, was ich in Infomaterial gefunden habe, wird mir das Ausmaß der Geschichte hier erst richtig bewusst. Hier verstehe ich erst richtig die Bedeutung von Remarques "Im Westen nichts Neues". Unterm Strich kann ich nur sagen, jeder sollte einmal im Leben hier gewesen sein. Um den Wahnsinn der menschlichen Natur zu begreifen.

Dazu passt ironischerweise mein bluuutiges gegrilltes Rinderrückensteak. Und der mehr als leckere Rotwein.

Gruß Polle
Bild Bild
Antworten