ich war am Samstag bei Daniel in Frankfurt., er meinet man könnte natürlich auch selber Lackieren mit einer Rolle.
mir ist klar, dass es nicht so toll ist wie Lackieren, aber ich würde den Bus lieber in ein paar Jahren Lackieren als jetzt.
und dann auch richtig.
jemand Erfahrung? Tips? Tricks?
Vielen Dank
Lackierung
- bugsam
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Wenn du schon beim Rollen bist....kannst du auch selber lackieren!
Soll heißen: Wenn du (wie es scheint) momentan weniger Wert auf Perfektion, als lieber ein einheitlichen Farbton und einen guten Gesamteindruck haben willst, dann lackier selber! Habs mir auch beigebracht und mit vielen Tipps aus Internet und von Freunden, ist das Ergebnis sogar recht ansehnlich geworden! Rollen geht natürlich auch, aber mitn Kompressor wirds besser!
Eine Trailerqueen mit perfektem Lackkleid soll dein Bus ja scheinbar später erst werden, oder? Dann geh jetzt den Weg des geringsten Aufwandes! Wozu jetzt Geld versenken, wenn in 5 Jahren der Lack eh neu soll....fände ich herausgeschmissenes Geld!
Und man braucht zum Lackieren für den Hausgebrauch keine Lackierkabine. Draußen geht genauso. Kumpel hat sein Bus und Karmann sowie Wohnanhänger immer früh zeitig lackiert im Sommer....sieht gut aus!
Na wie auch immer, hol dir Farbe und los gehts, oder spare bis es perfekt werden soll!
Soll heißen: Wenn du (wie es scheint) momentan weniger Wert auf Perfektion, als lieber ein einheitlichen Farbton und einen guten Gesamteindruck haben willst, dann lackier selber! Habs mir auch beigebracht und mit vielen Tipps aus Internet und von Freunden, ist das Ergebnis sogar recht ansehnlich geworden! Rollen geht natürlich auch, aber mitn Kompressor wirds besser!
Eine Trailerqueen mit perfektem Lackkleid soll dein Bus ja scheinbar später erst werden, oder? Dann geh jetzt den Weg des geringsten Aufwandes! Wozu jetzt Geld versenken, wenn in 5 Jahren der Lack eh neu soll....fände ich herausgeschmissenes Geld!
Und man braucht zum Lackieren für den Hausgebrauch keine Lackierkabine. Draußen geht genauso. Kumpel hat sein Bus und Karmann sowie Wohnanhänger immer früh zeitig lackiert im Sommer....sieht gut aus!
Na wie auch immer, hol dir Farbe und los gehts, oder spare bis es perfekt werden soll!
7/79er T2b Fensterbus...was brauch man sonst?!
mh steckt wahrheit drin.
was bräuchte ich?
--> Kompressor
--> Wasserabschneider und Pistole
Aber wie ist es mit dem Lacknebel?
dann müsste ich mir ein Eck suchen wo es keinen stört bzw. mitbekommt.
vielleicht keine schlechte Idee.
und man wächst ja mit seinen Aufgaben
werde mich mal schlau machen was die Ausrüstung Koste oder ob man zum testen mal etwas Ausleihen kann.
Gruß
Tobias
was bräuchte ich?
--> Kompressor
--> Wasserabschneider und Pistole
Aber wie ist es mit dem Lacknebel?
dann müsste ich mir ein Eck suchen wo es keinen stört bzw. mitbekommt.
vielleicht keine schlechte Idee.
und man wächst ja mit seinen Aufgaben

werde mich mal schlau machen was die Ausrüstung Koste oder ob man zum testen mal etwas Ausleihen kann.
Gruß
Tobias
- bugsam
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kompressor auf jeden fall.
Wasserabscheider ist auch ratsam.
Druckluftschlauch/ Schläuche
Lackierpistole (da am besten austesten, welche größen der Düsen etc gut sind...nicht gleich drauf los lackieren...erst üben! )
Mischbecher
Ratsam wäre nen Anzug, gibts für wenige Eur im Baumarkt.
Lackiermaske, alternativ nur nen Atemschutz/Mundschutz
Handschuhe sind von Vorteil!
Material zum Abkleben und Abdecken!
und den Lack natürlich.
Lackieren kannst du bei Windstille in frischen Morgenstunden auch problemlos draußen (nicht grad im Winter
). Lacknebel ist dann nicht so das Problem und eventuelle Insekten oder Krümel lassen sich gut mit einer Pinzette spurenfrei entfernen. Außerdem ist nen Lack eh recht schnell grifffest.
Und bevor alle aufschreien, wegen Naturschutz etc. Ich hab mein Bus drin lackiert. Und sicher gibt es bessere Alternativen, Selbstschrauberhallen z.b. bieten auch Lackierkabinen zum Mieten an...
Kompressor auf jeden fall.
Wasserabscheider ist auch ratsam.
Druckluftschlauch/ Schläuche
Lackierpistole (da am besten austesten, welche größen der Düsen etc gut sind...nicht gleich drauf los lackieren...erst üben! )
Mischbecher
Ratsam wäre nen Anzug, gibts für wenige Eur im Baumarkt.
Lackiermaske, alternativ nur nen Atemschutz/Mundschutz
Handschuhe sind von Vorteil!
Material zum Abkleben und Abdecken!
und den Lack natürlich.
Lackieren kannst du bei Windstille in frischen Morgenstunden auch problemlos draußen (nicht grad im Winter

Und bevor alle aufschreien, wegen Naturschutz etc. Ich hab mein Bus drin lackiert. Und sicher gibt es bessere Alternativen, Selbstschrauberhallen z.b. bieten auch Lackierkabinen zum Mieten an...
7/79er T2b Fensterbus...was brauch man sonst?!
- bigbug
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Habe das Glück ne große Garage nutzen zu können, Onkels dicken Volvo raus und mit dicker Malerfolie ne "Lackierkabine" gebastelt, soll heißen alles was nicht grün werden sollte in die hintere Hälfte der Garage und mit Folie abgetrennt, dann vorne noch Folie über die Werkbank und gut war. Naja, ist trotz allem nur ne Garagenlackierung aber draußen wäre garnicht gegangen, mitten im Ort auf dem Hof, mit den ganzen Katzen, Rentnern und vor allem Kindern. Nicht das ich was gegen Kinder hätte, aber da hätten sie vielleicht doch gestört.