Winterbetrieb - Lappland

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
TEH 29920
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Winterbetrieb - Lappland

Beitrag von TEH 29920 »

Rolf-Stephan Badura\ hat geschrieben: 06.10.2023 08:31 Die Frischluftzufuhr über die Front ist meist über die Jahre nicht mehr dicht - das zieht dann eisig bei Fahrt rein. Entweder kleine Handtücher auf die Austrittsdüsen auf dem Armaturenbrett legen oder versuchen wieder mit Hebelwerk und Dichtungen an den Klappen zugfrei zu bekommen - ich hab's bisher nicht 100%ig geschafft.
Klebenband! Von außen die Lüftungsschlitze zukleben. Das als Notreparatur für unterwegs.

Genauso die Ausstellfenster in den Türen. Am T3 war eines bissle undicht - merkt zu normalen Zeiten niemand. Wenn es draußen -35 Grad hast zieht das wie Hechtsuppe rein. Klebenband hilft - das gute Gaffa.
Aufstelldach - die Dichtung. Liegt prima an, immer alles dicht. Fahr mal bei der Schweinekälte da oben rum. Das zieht brutal da rein. Gaffa :mrgreen:

Die Öffnungen vorne im Bodenblech für die Pedale etc..... Du wirst sie spüren.....

Gruß Bernd
ulme*326
Vorstand IGT2
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Beitrag von ulme*326 »

Ich war beruflich oft am Polarkreis zum Auto-Testen :
Bitte beachten dass es im Februar da oben auch kurzzeitig mal gar nicht so kalt sein kann (nämlich um die Null -sehr zum Verdruss der angereisten Autoindustrie) und die Hochfahrt eher schmierig und nass ist.- die Reibwerte also niedriger als bei minus 20 sind . Ob da spikes bei solcher Nässe sofort ab Helsinki zu empfehlen sind wage ich zu bezweifeln . Weiter oben - unbedingt. Mit Ketten bist Du für den Verkehr da oben zu langsam. Die nur für den Notfall einpacken.
Was ich auch zu bedenken geben möchte ist die mangelhafte Unfallsicherheit unserer T2 bei Tier-Kollisionen . Das ist kein Spaß mit diesen großen Elchen . Ausweichen auf diesen rinnenartig (mit bis zu 2m hohen Seitenwänden) fräsgeräumten Straßen ist da oft nicht möglich . Auch wird da oben auf Schnee wegen der Spikes insbesondere von LKW so richtig schnell (v Max) gefahren . Da ist man versucht mitzuhalten was gefährlich ist insbesondere bei Schneeblindheit - Sonnenbrille nicht vergessen .
Ganz weit oben ist dann auch mal im Land der Handyerfinder das Mobilfunknetz nicht mehr so gut. Aber das ist bei mir jetzt ein paar Jahre schon her.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326

Bild Kontakt zum Stammtisch ·
ulme*326
Vorstand IGT2
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Beitrag von ulme*326 »

Nochwas Wichtiges: T2 Scheinwerfer und Lichtausbeute - da oben ist es in den Wintermonaten sehr lange dunkel - das heißt auch noch zu normalen Tages-Fahrzeiten. Wenn da dann ein Rentier oder gar ein Elch auf der Straße stehen , die man bei 80 nicht früh genug sieht mit der Lichtfunzelanlage des T2 wird’s eng mit dem Anhalteweg.
Also lichttechnisch aufrüsten am besten oben am Dach. Ist dort oben keine Wichtigtuerei sondern eine Art Unfallversicherung. Was der TÜV hierzu sagt weiß ich nicht. Aber viele montieren sich vier Weitstrahler auf ne demontierbare Traverse mit streckbarem E-Anschluss.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326

Bild Kontakt zum Stammtisch ·
schrauberger
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von schrauberger »

Hallo,
solche Lichterbäume haben da oben sicher ihre Berechtigung, aber mit LED Birnen ist auch schon viel gewonnen.

@Jochen
Kannst Du zum Tape für die Lüftungsklappen näheres sagen?

Ralph
Schöne Grüße von der Baar

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
bullijochen
Wohnt im T2!

Beitrag von bullijochen »

@schrauberger
Hallo Ralph Ich habe das hier verwendet. Händlerbeidpiel.
https://www.obi.de/staenderwerk/knauf-d ... schreibung\
Das gibt es auch breiter sodass man eventuell nicht ansetzen muss.
Was sicherlich auch geht ist das Armaflexdichtband.
https://www.isotec-isolierungen.de/Arma ... F-XG-HT-NH\

Das Knauf ist natürlich deutlich günstiger...
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
rogerWilco
T2-Süchtiger

Beitrag von rogerWilco »

Hallo Michi,
MikeSW\ hat geschrieben: 04.10.2023 19:19 Unser T2 ist von 1977, ein Feuerwehr Mannschaftstransporter, und wurde mit neuem Motor (2l, Weber 40IDF, Gehäuseentlüftung, ext. Ölkühler + -filter, langes Getriebe, etc...) alltagstauglich gemacht.
Also die Weber IDF vermutlich ohne Ansaugluftvorwärmung stelle ich mir auch spannend vor bei -30°. Hast du schon Erfahrung in deutschen Wintern damit?

luftgekuehlte gruesse
Edgar
Slowrider*901
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 901

Beitrag von Slowrider*901 »

Hallo Mike,

darf man fragen wie alt Dein Kind ist das an dieser Reise teilnehmen soll ?

Ich war diverse male im Winter in Nordfinnland, bei bis zu -38°C, das Atmen fällt schwer, das ist dann kein Vergnügen.

Vor kurzen habe ich mir ein Wohnmobil zugelegt mit dem der Vorbesitzer die letzten 7Jahre jeden Winter 6 Wochen in Nordfinnland war und auch immer im Fahrzeug übernachtet hat, hier mal ein kurzer Auszug der Modifikationen:

- Planar Dieselstandheizung, die „Russlandversion“
- Webasto Wasserzusatzheizung für den Motor
- Truma Gasheizung für Wasser und Innenraum Backup
- Gasflaschen mit LPG Tankstellenanschluss
- Innen- und Aussenisolationsabdeckung der Fahrerhausfenster und Motorhaube
- Frontgrill Formabdeckung aus Kunststoff (kommt aus Russland)
- kompletter Aufbau mit 6cm PU-Schaumdämmung und zusätzlicher Isolator Dämmung (hab einen ATP Test mit dem Fahrzeug gemacht, das komplette Fahrzeug erreicht INA Standard (entspricht Frischdienststandard))
- Alle Wasserleitungen sind mit Heizungsdrähten versehen, die Wassertanks ebenfalls
- Geolander All Terrain Tire um nicht auf Spikes wechseln zu müssen
- Nachgerüstete Frontscheibenheizung, gibt es für den T2 auch, hat der Last Edition T2 der IG
- Aufstecken Halogenscheinwerfer mit verstärkter Lichtmaschine
- zusätzliche Abdichtung der Aufbaufenster und Feststoffvorhänge

Ich hoffe das Du nicht versuchst im T2 zu nächtigen ?! Wünsche Dir aber sonst eine wunderschöne Reise…….
Gruß Markus ......

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...... :thumb:
Matthias S.
Wohnt im T2!

Beitrag von Matthias S. »

Hallo
Lappland im Januar steht bei mir auch schon seit Jahren auf der Wunschliste.
Eine gewisse Erfahrung mit Winterbetrieb ist bei mir vorhanden, aus Zeiten, in denen die luftgekühlten VW noch im Alltagsbetrieb standen. Die Winter 95/96 und 2001/02 habe ich da noch in Erinnerung.
Die Heizung des T2 reicht bei zweistelligen Minusgraden nicht mehr, um die Windschutzscheibe frei zu halten. Der Hauch gefriert daran, außer direkt über den 4 Heizungsdüsen. Wir sind damals mit Mütze, Schaal und Skihandschuhen gefahren, die Kinder in Schlafsäcken. Auch in meiner Pritsche wird es für den Fahrer nicht wirklich warm, im Westi zieht es furchtbar unangenehm durch das Aufstelldach und die Schiebetür herein.
Weber Vergaser frieren bei Autobahnfahrten ein, man muss immer wieder stoppen, um sie auftauen zu lassen. Ich habe damals bei meinem Tuningkäfer die Luftschlitze der Motorhaube zu geklebt, das hat aber auch nichts gebracht.
Die Motoren springen bei Kälte super an, aber bei Kurzstrecken bekommt man oft Probleme mit nassen Zündkerzen. Ein funktionierendes Thermostat ist sowieso Pflicht.
Ein T2 mit guten Winterreifen ist unschlagbar, doch Vorsicht an Steigungen, da wo er nicht mehr weiter kommt, kann er auch nicht mehr stehen und rutscht wieder rückwärts runter. Ist mir mehrmals passiert.
Eine Übernachtung bei -20° im Hochschwarzwald hatte ich auch mal. Da froren alle Scheiben dick von innen ein, die alte Truma brauchte zwei Stunden um die Bude halbwegs aufzutauen. Die Batterie, die davor und danach immer einwandfrei funktionierte, machte keinen Mucks mehr, aber anschieben ließ sich damals der 1971er 1,7L Westi problemlos.
Bereite Dich gut vor und dann mach es einfach! Ich sehe das genauso, die Autos müssen uns nicht überleben.
Viele Grüße, Matthias
jens130
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 987

Beitrag von jens130 »

Moin,
mit dem T2 waren wir im Winter leider noch nicht in Lappland, das wäre auch nicht vergleichbar das wir einen Dieselmotor haben und daher wenig Heizprobleme.
Allerdings waren wir schon einige Male im Winter mit den T3 dort oben und müssen sagen: Es lohnt sich!
Der Reisebericht kann man hier nachlesen: https://lappland-jensundgisela.weebly.c ... eil-1.html\
Ein paar Tips habe ich hier niedergeschrieben, vielleicht ist ja was für künftige Winterfahrer dabei: https://vwbuswintertips.weebly.com/

Gute Fahrt
Viele Grüße
Jens

1979 T2b Diesel
http://www.jensundgisela.de/
MikeSW
T2-Autor

Beitrag von MikeSW »

So meine geehrten Bulli-Mitstreiter,

jetzt hat es leider etwas gedauert, Zeit für einen Nachbericht zu finden. Aber was lange währt...

Ende Januar sind wir aus Finnland wieder in München angekommen, und unser T2 hat uns tatsächlich ohne Werkstattbesuch die vier Wochen nicht im Stich gelassen. Auch wenn's durchaus brenzlig wurde... das einzige Problem war das Öl! Aber der Reihe nach...

Anfang Januar sind wir auf die Fähre gefahren, erstmal knapp 1000 km durch Deutschland, am Vorabend noch 20W50 gegen SAE20 getauscht - das wurde mir vom Ölhändler empfohlen, inkl. Additiv zur besseren Schmierung - das hat uns später dann evtl. den Ar*** gerettet..
Auf der Fähre wurde es dann kalt, und als wir in Vuosaari die Spikereifen montieren haben lassen, war's schon sehr zapfig - wir sind genau in die Zeit reingekommen, als im Januar in Schweden Wetter-/Schneechaos war :D .
Na ja, die ersten paar Tage in Helsinki hatte es um die -20, und da hat sich der Anlasser in der Früh schon schwer getan. Vor allem das Getriebeöl war am Anfang so zäh, dass der Anlasser das Auskuppeln richtig gemerkt hat, auch das Schalten war anfangs fast nicht möglich, erst nach ein paar 100 Metern Fahrt ging's dann. Die Batterie war immer gut, in Finnland gibt es quasi überall Landstrom an den Parkplätzen, und da habe ich die Batterie immer über Nacht ans Ladegerät gehängt. Die Maßnahme in der Früh war dann, für 15 Minuten zwei Heizlüfter im Motorraum laufen zu lassen, das hat gereicht, dass der Motor dann locker gedreht hat und gleich auch angesprungen ist. Bzgl. Starten blieb das dann so über die ganze Zeit, solange die Batterie voll war und der Motorraum etwas vorgeheizt wurde, ist er immer weggesprungen. Ich hatte ja auch noch zwei Ölwärmematten mit dabei, die ganz gut links und rechts um den Zusatzölsumpf passten. Die wuden aber nach der ersten Nacht im Auto unbrauchbar, da die starren Kabel einfach abbrachen, und sofort der FI flog. Reinfall.
Nach einer Woche in Helsinki sind wir dann nach Lappland aufgebrochen, Äkäslompolo liegt schon gut überm Polarkreis, da war unsere Hütte - hier die Anmerkung, dass wir keine einzige Nacht im Bus geschlafen haben! Wir hatten immer eine Unterkunft. Nur die Hunde wollten bei -25 Grad mal "im Garten zelteln", und haben ein Nacht im Bus übernachtet :shock: Am nächsten Tag wollten sie dann aber doch wieder im Haus schlafen :lol:
In den folgenden Tagen sind wir viel gewandert, mit Hundeschlitten, fatbikes,.. unterwegs gewesen, und der Bus war nur alle paar Tage im Einsatz - dann aber mit voller Freude :jump: Mit Spikes fahren - ein Traum! - und absolut zu empfehlen. Ich hab den Bus nicht mal mutwillig zum Ausbrechen bekommen! (bin jetzt aber auch kein Ralleyfahrer!). Split ist da oben kein Problem, auf den Fahrstraßen in Finnland eher selten, und in Lappland liegt eh ein halber Meter Schnee auf der Strasse, bzw. die Eispiste glänzt. Die Heizung, also die BA6, lief immer auf Vollgas, hat gut die Frontscheibe freibekommen, aber zum Seitenspiegel war das Eis schon gewachsen und nicht abtaubar :lol: . Aber da oben kein Problem, da alle super gechillt Auto fahren, mit viel Rücksicht, da reicht die Zeit auch mal um das Fenster runterzukurbeln.
Bzgl. Licht hatte ich ja zum Einen die endlich zugelassenen LED-Nachrüstbirnen von Osram eingebaut, und zusätzlich ein Paar Ralleyscheinwerfer montiert. Die LED's sind echt super, und haben eigentlich ausgereicht, um den Winterwald erstrahlen zu lassen. Die Zusatzscheinwerfer waren eigentlich nur nettes Beiwerk..
Die Schlösser haben immer gesperrt, überhaupt sind bei Temperaturen jehnseits -20 Grad viele Probleme nicht mehr so groß - da die Luft so pfurztrocken ist. Man braucht zum Beispiel kein Wischwasser für die Frontscheibe, weil nix schmiert und alles weggelasen werden kann - die Scheibenheizung kommt an der Aussenseite gar nicht an, die kümmert sich nur um die Vereisung innen :o :lol:
Den pudrigen Schnee weht's halt überall rein, bis über die Lüftungsschlitze auf die Batterie. Aber man kann alles leicht wieder abkehren und abblasen :D
Na ja, so hat alles gut funktioniert - bis wir auf die Idee gekommen sind, noch mal eins draufzusetzen, und weiter nach Norden die letzten 250 km bis nach Kilpisjärvi zu fahren. D.h. 500 km an einem Tag, hun und zurück, und die Temperaturen fielen weiter. An der Tankstelle im Nirgendwo war mal eine Anzeige mit -30 Grad, die hatte es also mindestens.
Öltechnisch war bisher alles im grünen Bereich gewesen, der Druck war OK bei durchschnittlich 2,5 bar wie immer, und nach 2000 km hatte ich dann einen Liter nachgefüllt - na ja, viel mehr als normal, aber für die Tour akzeptabel - ich schob's auf das SAE20. Etwas irritierend war die Öltemperatur, der Zeiger bewegte sich nicht mal in den Messbereich :?: ! Die Hinfahrt war dann aber entspannt, wir sind sogar an einer AUDI-Testfahrzeuggruppe vorbeigefahren, die waren aber Richtung Süden unterwegs - die Luschen :lol: :) Ganz oben, an der nördlichsten Spitze Finnlands, war es dann echt kalt, und ich gebe zu, die Kaffeepause war nicht so recht entspannt, weil ich doch Angst hatte, dass der Motor in 15 Minuten soweit abkühlt, dass der Anlasser nicht mehr durchdrehen kann.. Der Bus ist dann schon wieder gut weggesprungen, und nach einem weiteren Zwischenstop für eine kurze Hundeschlittenrunde auf dem See (leider ohne Fotos, der Akku vom Handy hat nach 3 Minuten aufgegeben 8) .) ging's dann wieder Richtung Süden im wunderschönen Sonnenuntergang. Und auf einmal sehe ich, dass der Öldruck abfällt - erst runter auf 2 bar, und dann schleichend fallend. Natürlich war's schon dunkel, und wir mitten im Nirgendwo.. Ab und zu kam dann schon eine Tankstelle, und dann der Schock, als ich die Motorraumklappe aufmachte: Öl überall, der ganze Motorraum schwarz, und unter der Gehäuseentlüftung (sitzt bei mir gegenüber der Batterie) stand das Öl zentimerertief! Wo es genau herkam, war da natürlich nicht zu diagnostizieren, unten lief's natürlich aus raus - nach 5 Minuten tanken war schon ein guter Fleck im Schnee - so sieht man's besonders gut :gut: . Obwohl von Laufen eigentlich keine Rede sein kann - ich hab dann natürlich nachgefüllt, und das SAE20 ist wie Honig aus dem Kanister gelaufen! Na ja, was soll man tun. Öl hatte ich gottseidank noch genug dabei, und so hab ich halt quasi bei jedem Tanken auch einen Liter Öl nachgefüllt! Ja, es schmwerzt, in jeder Hinsicht - ökologisch, monetär, im Hinblick auf den Verschleiß, und meine Finger waren so kalt, dass ich immer gerade noch den Öldeckel aufgeschrauben konnte, bevor das Gefühl weg war. Es war wirklich scheißkalt!

ABER - der Bus hat uns tatsächlich an dem Tag noch ohne gröberes Murren nach Hause gebracht :jump: . Ja, ich habe mit dem Motor gelitten :steine: . Am nächsten Tag habe ich ihn erstmal komplett in Ruhe gelassen, und mich erst am zweiten Tag dann ans Aufräumen gemacht. Erstmal alles grob geputzt. Die Aussentemperaturen gingen zwar etwas nach oben, aber z.B. meine Dose Bremsenreiniger war komplett implodiert :). Dann hab ich mit einem Schöpflöffel das Öl aus den Arschbacken geschöpft - also der Ölverlust war auf jeden Fall kein Ölverbrauch - das Öl muss irgendwo anders rausgekommen sein. Es ist ja so, dass der luftgekühlte Motor in der Kälte genauso kühlt - anders als vermutlich bei moderner Wasserkühlung, bei der der Motor über eine gute Regelung quasi fast schon wieder geheizt werden kann. So wurde der Motor auch bei langen Fahrten nie so richtig warm, daher auch die vermeintlich "kaputte" Öltemperaturanzeige! Sozusagen im dauernden Kurzstreckenbetrieb. Folglich konnte auch kein etwaiges Kondenswasser verdunsten, und so hat sich im Öl schön langsam Wasser angereichert, bis das Öl dann so viskos war, und das Wasser im Öl gefrohren war, dass es sich andere Wege als vorgesehen gesucht hat.
Zwei Akut-Maßnahmen waren dann Dämmung des Ölfilters und Dämmung des Zusatzölkühlers mit Hartschaumstoffmatten, was aber im Nachhinein nicht merklich was gebracht hat.
Nachdem alles wieder soweit sauber war, Batterie voll geladen, ist der Bus dann auch wieder gut gelaufen, nur der Öldruck ist nicht mehr auf sein altes Level gekommen :roll: . Verlust war erstmal keiner mehr, ich hatte aber fast meine gesamten Ölvorräte - und ich hatte mehr als Extra dabei - aufgebraucht. SAE20 war in Finland nirgends im Geschäft verfügbar, dafür SAE30 extra für Oldtimer. Ich will dazusagen, dass es in Finnland/Skandinavian allgemein ein super Netz an Autozubehörgeschäften gibt, viel besser als in Deutschland. Hier schraubt Mann noch selbst! Hervorzuheben ist hier Motonet, aber auch Biltema liebe ich - da bekommt man jeden Werkstattedarf, auch Spezialwerkzeug, nicht unbedingt Profiqualität, aber bei Laienverwendung von Spezialwerkzeug muss es nicht im Dauerbetrieb halten :argue: .
Es hatte dann ganz gut gepasst, dass wir wieder auf dem Sprung aus Lappland nach Helsinki waren, mit genug SAE30 gebunkert musste der Bus jetzt beweisen, dass er auch angeschlagen seine Dienste tun kann. Die 900 km in zwei Tagen liefen dann auch glatt, wobei ich natürlich nicht mehr so entspannt unterwegs war, und die Druckanzeige immer im Blick hatte. Bei 100 km/h im 4. Gang (langes Getriebe) hatte er dann schon seine 2 bar, aber im Stadtverkehr gings weiter runter :wall:
Kleiner fun fact am Rande: Auf halber Strecke auf dem Parkplatz vor'm Biltema spricht mich ein Finne mit gezücktem Handy an, ob ich derjenige auf einem Internetvideo bin. Tatsächlich hatten wir einen kurzen clip gepostet, in dem ich mit Eiszapfen im Bart den T2 durch Lappland's Weiten lenke. Und anscheinend wurde das Video geteilt, und ich war an dem Tag in der Zeitung und sogar im Frühstücksfernsehen zu sehen :) Sowas passiert dir auch wieder nur mit einem/im Bulli :dance: :)
Nun denn, die letzten Tage verliefen unspektakulär, zumindest die grüne Lampe war nie an. Die Tankanzeige hatte mal einen Aussetzer, aber da war nur das Massekabel "abgefallen", die Kälte halt :stupid: Eigentlich wollte ich noch das Öl wechseln, es wurde zwar etwas wärmer, aber somit stand auch überall das Schmelzwasser, und ich hatte einfach keinen Bock, mich in die kalte Suppe zu legen. Gewechselt hab ich dann, als der Bus zum ersten Mal nach 4 Wochen wieder mal im Warmen in einer Werkstatt stand - beim Reifenwechseln am Hafen, vor'm einschiffen :lol: Interessanterweise stehen in Finnland die meisten Autos im Freien, gerade in Lappland gibt's gefühlt eher wenige Garagen, und in touristischen Unterkünften eh nicht. In der Stadt dann am ehesten Tief-/Hochgaragen... Ich hab dann für die Heimfahrt noch das SAE30 reingekippt, von dem ich Einiges gekauft hatte. Die 5l 20W50, die ich standardmäßig als NOTvorrat im Bus mitkutschiere, hab ich dann erst daheim in München reingeschüttet, nachdem das SAE30 wieder draussen war.

Nun zum Fazit:
- Wir sind nie liegengeblieben, es ist nix erfrohren, und mit dem T2 unterwegs zu sein ist halt immer nochmal eine merkliche Bereicherung auf so einem Trip. Das können Bullifahrer sicher nachvollziehen. :dance:
- Ich hatte wirklich Einiges an Ersatzteilen dabei - Benzinpumpe, Verteilerzubehör, Zündspule,... alles, was man so noch in die leeren Ecken stopfen kann. Davon gebraucht habe ich einen Kabelschuh, und - ÖL. Und ich meine, wenn der Ölverlust so hoch ist, so viel Extra Öl kann man gar nicht dabei haben.
- Der Bus wird bei -30 Grad nicht mehr warm. Punkt. Meine BA6 war tiptop fit, auf volle Pulle, aber der Bus zieht genug Nebenluft, dass sämtlich Warmluft flöten geht. Den beiden Hunden im Fond hat's natürlich nix ausgemacht, die habe's eher genossen :grinseval: Und Fahrer/Beifahrer waren vorne halt eh immer im Skiklamotten unterwegs zur nächsten Ski/Schlittentour, das hat dann schon gepasst. Handschuhe beim Fahren waren natürlich Pflicht!
- In Finnland Autozubehörteile kaufen ist eine wahre Freude :jump: . Ich hab mich im Laufe der 4 Wochen dermaßen mit allem eingedeckt, was das Schrauberherz begehrt, und was man hierzulande einfach nicht im Einzelhandel bekommt! Werkzeug sowie Verbrauchsmaterial.
- Heizlüfter im Motorraum bringen was! Ohne Luft-Vorwärmung - Anlasser dreht zu langsam. Nach 10 Minuten, und zwei Heizlüftern (hab mich gleich eingedeckt, die gibt's in finnland überall, in diversen Wattabstufungen, vor allem zum Heizen des Innenraums mit Landstrom) dreht der Motor freudig und springt an. Den Vergasers wird etwas Temperatur sicher auch nicht schaden...
- Die Osram Nightbreaker kosten zwar ihr Geld, aber nur mit denen fühlte ich mich halbwegs sicher, wenn wieder mal ein 40Tonner in der Nacht auf der schmalen Eispiste in der Schneegischt vorbeirauschte :). Elch haben wir keinen gesehen, aber mit den Lampen wäre er uns sicher nicht entgangen! Klare Kaufempfehlung, auch für unsere Breiten wenn man viel Nachts unterwegs ist. Zusatzscheinwerfer schauen cool aus, gab auch noch kein Motzen von den Ordnungshütern, werden durch Nightbreaker aber obsolet. Ich hab sie dann auf den Nahbereich eingestellt, quasi direkt vor der Stoßstange, um den Bereich kümmern sich die Nightbreaker gar nicht :lol:
- Salz ist in Skandinavien eher weniger Thema - aber auf den zweimal 900 km durch Deutschland hat der Matsch sicher die letzten Ritzen erreicht. Der Bus war ja gewachst, und der Rost hält sich zumindest augenscheinlich in Grenzen. Demnächst bekommt er aber wieder mal eine Auffrischung, mit Eisstrahlen und neuem Wachs.
- Die seitlichen Lüftungsschlitze zum Motorraum müsste man eigentlich zumachen - mehr kalte Luft und Schnee im Motorraum. Ich hab sie offen gelassen, wegen Sauerstoff für die Vergaser. Sicher streitbar.. :argue:
- Dämmung von Ölfilter und ext. Ölkühler bringt gefühlt nur wenig. Mein Motor lief traditionell immer sehr kühl, fast nie über 100 Grad, ehe so 70-80. Ich dachte immer, der Ölkühler ist ausschlaggebend. Ich hatte dann aber auch daheim bei +15 Grad die Dämmung noch um den Kühler hängen, und die Öltemperatur ging auch nicht merklich hoch...
- So einen historischen Öldeckelheizer hatte ich mir tatsächlich im Vorfeld noch bestellt - aus England! Mit Zoll! Ein wunderschönes Paket mit so vielen Aufklebern :P Aber leider war der Öldeckelheizer (schaut aus wie ein Tauchsieder, an dem vorne die Heizschlangen durch den Öldeckel gehen) so alt, dass die 220V-Kabel durch waren. Und die eigentlich einfache Technik - 220V an Heizdraht - war leider irreparabel, da die alte Isolierung unklar war, Adern vergossen, abgebrochen, Kupferkorrosion... Hab das Teil dann wegen Sicherheitsbedenken entsorgt :zunge2: .
- Das SAE20 hat "funktioniert" - allerdings war es kalt bei -30 Grad auch zäh wie Honig! Ob das so sein soll - im warmen Motor scheint es zumindest flüssig genug gewesen zu sein. Ich hatte die Hoffnung, dass nach Tausch zu 20W50, und dann erneutem Tausch des 20W50, die Reste vom SAE20 raus sind, somit die Öleigenschaften vom SAE20 nicht mehr durchkommen (hab beim Wechsel keine Motorinnenreinigung gemacht!), und der Druck dann wieder höher ist. War leider nicht so :tear: .
- Der Motor muss nach diesem Einsatz bei extremer Kälte vermutlich gemacht werden. Ich tippe bzgl. Öldruck auf Lagerverschleiß, in wieweit die Ölpumpe was abbkommen hat... z.B. könnte ich mir vorstellen, dass das zähe Öl da Spalte geöffnet hat, durch die der Druck abhaut. Mittlerweile ist es so, dass bei kaltem Öl am Anfang der Druck auf 4 bar steigt, aber nach 2-3 km dann auf 2 bar gesunken ist, und im Leerlauf bei warmem Motor dann unter 1 runtergeht. Die grüne Lampe war zwar immer noch nie an, aber der Druck gefällt mir auf Dauer so nicht, vermutlich ist gerade der Verschleiß auch progressiv steigend.. :wall:

Ob ich so einen Trip nochmal machen würde...? Vermutlich werd ich aber eh nicht drum rum kommen, da wir Blut geleckt haben - da oben ist es halt schon einfach wunderschön, eben gerade im Winter :D . Und im Prinzip waren wir mit dem Bus ja erfolgreich, er hat seinen Zweck zu 100 % erfüllt, viel Spaß - und uns sogar kurzzeitig berühmt - gemacht :)
Aus unseren Erfahrungen heraus braucht es primär eine Lösung für das Ölproblem! Oder anders gesagt, wie bringt man dem Motor bei, sich bei niedrigen Temperaturen nicht auch noch mutwillig weiter runterzükühlen?!? :hilfe:

So, jetzt warte ich erstmal drauf, was bei der Überholung rauskommt - ich hoffe ja, dass man einen Grund für den Druckverlust ausmachen kann. Kurioserweise hat unser T1 (der wegen schwächelndem T2 jetzt mal wieder Einsatzzeit bekommt :dance: - im T1 werkelt ein neu aufgebauter Serien-50PS-Motor mit Einfachvergaser, mech. Benzinpumpe, kein Zusatzölfilter-/kühler, 6 Volt :grinseval: ) gerade das gleiche Symptom, Druckverlust bei warmem Öl! Der T1 leuchtet bei warmem Öl allerdings schon grün im Standgas, also da wird's höchste Zeit für einen check! Ich kann ja dann beizeiten wieder berichten...

Michi
Antworten