Ein MANN und SEIN Neuer MOTOR
Re: Ein MANN und SEIN Neuer MOTOR
Moin Franz-Josef,
so richtig berufen fühle ich mich da nicht, mach doch mal nen eigenen Thread dazu auf. Ich habe aber einen Motor, bei dem da oben auch nen Röhrchen rauskommt, das ist aber irgendwie dicht.
Hast Du da n "X" bei der Motornummer? Das waren dann Austauschmotore. Ich vermute, daß VW zum Ende der Ära einfach das gleiche Gehäuse für eine Vielzahl unterschidlicher Fahrzeuge vorgehalten hat - beispielsweise auch für den 914er. Da mußten dann alle möglichen Meßsysteme vorgehalten werden.
Grüße,
Harald
so richtig berufen fühle ich mich da nicht, mach doch mal nen eigenen Thread dazu auf. Ich habe aber einen Motor, bei dem da oben auch nen Röhrchen rauskommt, das ist aber irgendwie dicht.
Hast Du da n "X" bei der Motornummer? Das waren dann Austauschmotore. Ich vermute, daß VW zum Ende der Ära einfach das gleiche Gehäuse für eine Vielzahl unterschidlicher Fahrzeuge vorgehalten hat - beispielsweise auch für den 914er. Da mußten dann alle möglichen Meßsysteme vorgehalten werden.
Grüße,
Harald

- flatfour72
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Re: Ein MANN und SEIN Neuer MOTOR
Mahlzeit,
Glückwunsch Harald! Erzähl mal noch was zum Motor, hast du es bei den 1,8 l belassen?
Zu den Peilstab kann ich auch nur sagen: kürze ihn unbedingt vorm Einbau. Ich bin jetzt ein Jahr mit der langen Variante unterwegs und es verdirbt mir jedes mal die Laune beim Ölstand prüfen...
Werd ihn die Tage auch kürzen.
Viel Spaß mit dem neuen Herz!
Gruß Torsten
Glückwunsch Harald! Erzähl mal noch was zum Motor, hast du es bei den 1,8 l belassen?
Zu den Peilstab kann ich auch nur sagen: kürze ihn unbedingt vorm Einbau. Ich bin jetzt ein Jahr mit der langen Variante unterwegs und es verdirbt mir jedes mal die Laune beim Ölstand prüfen...

Viel Spaß mit dem neuen Herz!
Gruß Torsten
Re: Ein MANN und SEIN Neuer MOTOR
hallo harald,Harald hat geschrieben:quote]
Jepp, das will ich mir mal ansehen. Eckstein hat mir den Motor ja auch mal ein wenig erklärt. Da ist die Aufnahme für den "klassischen" Öleinfüllrüssel vorgesehen. Mal an nem alten Motor von mir schauen, ob da dann nicht auch "nach alter Väter Sitte" der Ölpeilstab eingesetzt werden kann. Müßte mir nur was einfallen lassen, wie ich das Röhrchen da verschließe, haste ne Idee? Oder zwei Peilstäbe? Der "Turm" oben drauf wird ja einfach mit der bisherigen *luftholen* Kürbelgehäuseentlüftungsdose ersetzt.
Gut, daß das Frühjahr noch soooo weit entfernt ist![]()
Grüße,
Harald
meinst, wie man das roehrchen verschleissen kann, in dem der peilstab sitzt ? wenn ja, geht das evt hiermit
http://www.fi500.com/images/artikel/163759.JPG
falls du dem gedanken daran naeher treten solltest, sag´bescheid. das ding kostet deutlich unter dem mindestbestellwert , aber ich muss da sowieso noch etwas ordern. dann kann ich es fuer dich bestellen und dir schicken.
gruesse
ralph
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Re: Ein MANN und SEIN Neuer MOTOR
Harald hat geschrieben:Jepp, das will ich mir mal ansehen. Eckstein hat mir den Motor ja auch mal ein wenig erklärt. Da ist die Aufnahme für den "klassischen" Öleinfüllrüssel vorgesehen. Mal an nem alten Motor von mir schauen, ob da dann nicht auch "nach alter Väter Sitte" der Ölpeilstab eingesetzt werden kann. Müßte mir nur was einfallen lassen, wie ich das Röhrchen da verschließe, haste ne Idee? Oder zwei Peilstäbe? Der "Turm" oben drauf wird ja einfach mit der bisherigen *luftholen* Kürbelgehäuseentlüftungsdose ersetzt.Der Peilstab läßt sich jetzt übrigens am leichtesten kürzen.
Hallo Harald the engine,

wenn die entsprechende Öffnung vorhanden ist, kannst du Öleinfüller und Peilstab natürlich so umbauen, wie's beim CJ war. Das erhält die originale Optik aber auch das original etwas grenzwertige Gewurschtel mit dem Peilstab durch's Gebläsegehäuse, dieser finsteren Faltenbalgkupplung (die m.W. mittlerweile schwer zu beschaffen ist) etc.
Wenn du stattdessen den "Ölturm" des Stationärmotors beibehältst, wirst du nicht nur den Peilstab kürzen, sondern auch das Heizungsgebläse nach vorn versetzen müssen. Das ist nämlich dem Peilstab im Weg. Wenn ich mich recht erinnere, genügt dazu einfach ein Umdrehen des Halters.
Das Öleinfüllen geht bei dem Turm recht problemlos, sowohl mit dem Ölkännchen als auch mit den Flaschen von der Tanke. 'Ne 1l-Kanne stößt allerdings bereits mit dem Henkel an die Decke. Wer's bequemer möchte, findet bei Kummetat einen niedrigeren Einfüllstutzen, nobel gedreht aus Aluminium. Der wird benötigt um diesen prächtigen Motor in den Typ3 reinzuquetschen.
Um den Peilstab ohne ihn zu biegen rein und raus zubekommen, habe ich das Röhrchen soweit gekürzt, daß die Mündung von hinten nicht mehr zu sehen, sondern nur noch zu ertasten ist. Das ist natürlich etwas unschön, schien mir aber unvermeidbar. Ich hab's bei eingebautem Motor durchgesägt. Vorher einen Lappen reingestopft, diesen mit durchtrennt und den Rest nachher wieder rausgefummelt. Bei ausgebautem Motor gibt's da vielleicht einfachere Möglichkeiten.
Gruß - und viel Spaß mit dem neuen Pony!
Clemens
Re: Ein MANN und SEIN Neuer MOTOR
Aaaaaah - ich erinnere mich, Du hast den ja auch!
Sach mal, verehrter Herr Boggsermodoa, könntest Du Dich vielleicht mal mit Taschenlampe, Kamera und Kompass auf den Weg machen um nach vielen, vielen Jahren den Motorraum Deines Busses suchen (nachdem Du Deinen Bus gefunden hast)?
Eine lichttechnische Unterstützung Deines Vortrags könnte unheimlich dienlich sein. Denn Dein Beitrag bringt mich ja erstmals auf die Idee, den Flansch für das originale Öleinfüllrohr einfach dicht zu machen. Bei meiner Methode des Motorein- und -ausbaus nehme ich den ja sowieso immer ab. Da könnte es schon nützlich sein, den künftig gar nicht mehr vorzusehen! Abgesehen von dem dämlichen Gummibalg für den Peilstab, da hast Du ja Recht.
Allein: Mir fehlt die Vorstellung, wie das alles im Motorraum so aussehen mag.
Also bitte Clemens: Einmal Fotos! Nähere Dich Deinem Bulli nicht zu leise, sonst erschrickt sich der Arme.
Und für alle anderen: Ist NATÜRLICH nur so ein Motor, wie er im Bus gefahren werden darf
. Tipp für alle, die mal getunt unterwegs sind: ich würde sowas nicht in nem öffentlichen Forum schreiben 
Grüße,
Harald
Sach mal, verehrter Herr Boggsermodoa, könntest Du Dich vielleicht mal mit Taschenlampe, Kamera und Kompass auf den Weg machen um nach vielen, vielen Jahren den Motorraum Deines Busses suchen (nachdem Du Deinen Bus gefunden hast)?
Eine lichttechnische Unterstützung Deines Vortrags könnte unheimlich dienlich sein. Denn Dein Beitrag bringt mich ja erstmals auf die Idee, den Flansch für das originale Öleinfüllrohr einfach dicht zu machen. Bei meiner Methode des Motorein- und -ausbaus nehme ich den ja sowieso immer ab. Da könnte es schon nützlich sein, den künftig gar nicht mehr vorzusehen! Abgesehen von dem dämlichen Gummibalg für den Peilstab, da hast Du ja Recht.
Allein: Mir fehlt die Vorstellung, wie das alles im Motorraum so aussehen mag.
Also bitte Clemens: Einmal Fotos! Nähere Dich Deinem Bulli nicht zu leise, sonst erschrickt sich der Arme.
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Grüße,
Harald

- Hardtop-Westy
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Re: Ein MANN und SEIN Neuer MOTOR
Na nun mal von mir auch GLÜCKWUNSCH zum Motor dann klappt das ja locker mit dem Mühlenzauber oder
Grüße
Andy
PS:Schnitzel ist nicht vergessen.

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Re: Ein MANN und SEIN Neuer MOTOR
KlarHardtop-Westy hat geschrieben:... dann klappt das ja locker mit dem Mühlenzauber ...
wenn ich Ulis drinlasse.
Zeitlich eng wird´s immer nur dann, wenn ich "mal eben" was tauschen will

Grüße,
Harald
demm sein Wettschnitzel von Klaus lecker geschmeckt hat!

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Re: Ein MANN und SEIN Neuer MOTOR
lebst du nun nurnoch vom Wettschnitzel esse 

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Re: Ein MANN und SEIN Neuer MOTOR
... und Luft und LiebeHardtop-Westy hat geschrieben:lebst du nun nurnoch vom Wettschnitzel esse


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Re: Ein MANN und SEIN Neuer MOTOR
Harald hat geschrieben: Sach mal, verehrter Herr Boggsermodoa, könntest Du Dich vielleicht mal mit Taschenlampe, Kamera und Kompass auf den Weg machen um nach vielen, vielen Jahren den Motorraum Deines Busses suchen (nachdem Du Deinen Bus gefunden hast)?
Eine lichttechnische Unterstützung Deines Vortrags könnte unheimlich dienlich sein.
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Und für alle anderen: Ist NATÜRLICH nur so ein Motor, wie er im Bus gefahren werden darf. Tipp für alle, die mal getunt unterwegs sind: ich würde sowas nicht in nem öffentlichen Forum schreiben
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VW-Bus?

IIICH?





Kamera?

IIICH?


I'm sorry!

Aber mein Taschentelefonchen behauptet, sowas zu können:
Gruß,
Clemens