GoldenerOktober *001 hat geschrieben: Zumindest ist der Typ 4 nix für Dumme, das geb ich zu. Am Typ 1 versuchen sich immernoch viel zu viele Dumme, die beim Typ 4 gescheiterweise und sehr weise gleich die Finger davon lassen. Das hat der Dicke den Kleinen voraus!

Ach übrigens, Thorsten, du Dummerchen:
Wenn man am Bus ein Hinterrad hochhebt und einen Gang einlegt, kann man an diesem Rad den Motor durchdrehen, ohne auch nur unter dem Auto raus zu kriechen!

Und noch was zum Ventile-Einstellen: Bei den BMW-Vierventilboxern kommt's gelegentlich zu mysteriösen Ventilabrissen - immer unmittelbar nach der Inspektion. Es verdichten sich die Hinweise, daß das nur Leuten passiert, die beim Ventile-Einstellen die Kerzen raus schrauben, um den Motor leichter durchdrehen zu können. These: Beim Ausdrehen der Kerze fallen kleine, anhaftende Kohlepartikel in den Brennraum und können dabei zwischen ein zufällig offenstehendes Ventil und den Sitzring geraten. Stellt man nun mit solch einem eingeklemmten Fremdkörper das Spiel ein, ist es hinterher zu gering, wenn der Fremdkörper wieder ausgeblasen wird - und dann knallt's!
http://www.youtube.com/watch?v=3tRHKoq74K0
Gruß,
Clemens
(der die Kerzen schon alleine aus Faulheit drin läßt)
