.... hat mein Bus eine Seele ??????
Re: .... hat mein Bus eine Seele ??????
Seele ? Nö, hat er nicht.
Ist wie beim Hund, der ist auch kein Mensch egal was man da rein interpretiert. (Sorry Shira )
Der Bulli ist ein Auto, nicht mehr und nicht weniger.
Darüber hinaus ist er halt ein altes Auto.
Mangelnde Pflege und Instandsetzungsstau quittiert er mit Ausfällen.
Wer, wie wir, so ein Auto fährt, muß halt mit Ausfällen rechnen.
Andererseits fahren wir (meine Regierung und ich) den Bulli seit mehr als 8 Jahren.
Keines unserer Alltagsautos kann im Punkt Kostengünstigkeit und
Zuverlässigkeit mit dem Bulli mithalten.
Wenn es etwas wie eine Seele gibt, dann sind es die Qualitäten die den Bus ausmachen.
(Vielseitig, flexibel, außen klein und innen groß, man kann vieles/alles selbst instandsetzen)
Mit der entsprechenden Pflege ist er unschlagbar.
#micha#
Ist wie beim Hund, der ist auch kein Mensch egal was man da rein interpretiert. (Sorry Shira )
Der Bulli ist ein Auto, nicht mehr und nicht weniger.
Darüber hinaus ist er halt ein altes Auto.
Mangelnde Pflege und Instandsetzungsstau quittiert er mit Ausfällen.
Wer, wie wir, so ein Auto fährt, muß halt mit Ausfällen rechnen.
Andererseits fahren wir (meine Regierung und ich) den Bulli seit mehr als 8 Jahren.
Keines unserer Alltagsautos kann im Punkt Kostengünstigkeit und
Zuverlässigkeit mit dem Bulli mithalten.
Wenn es etwas wie eine Seele gibt, dann sind es die Qualitäten die den Bus ausmachen.
(Vielseitig, flexibel, außen klein und innen groß, man kann vieles/alles selbst instandsetzen)
Mit der entsprechenden Pflege ist er unschlagbar.
#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Shop.bulli.org - Das 24/7 Einkaufsparadies für Bulliliebhaber

.... hat mein Bus eine Seele ??????
Mmmmmh,
hast ja leider irgendwo Recht. Polles Text war aber schöner.
Vielleicht ein Mittelweg: unsere Busse haben in einem Maß Eigenheiten - und positive überwiegen beispielsweise im Gegensatz zu alten englischen Autos - daß sie uns den Eindruck vermitteln, Ähnliches wie einen menschlichen Charakter zu haben. Damit sind sie nah dran an "Seele".
Grüße
Harald
hast ja leider irgendwo Recht. Polles Text war aber schöner.
Vielleicht ein Mittelweg: unsere Busse haben in einem Maß Eigenheiten - und positive überwiegen beispielsweise im Gegensatz zu alten englischen Autos - daß sie uns den Eindruck vermitteln, Ähnliches wie einen menschlichen Charakter zu haben. Damit sind sie nah dran an "Seele".
Grüße
Harald

Ne Harald.
Wir haben die Seele.
Wir müssen Instandsetzen, uns mit dem Schweißgerät die Finger verbrennen,
uns beweisen das wir das olle Ding am laufen halten.
Das ist unser alter ego.
Der arme Bus lässt den Kopf hängen und will sterben, aber wir sagen,
NICHT IN MEINER GARAGE !, und wenns ein Vermögen kostet
Wir sind halt positiv bekloppt.
#micha#
Wir haben die Seele.
Wir müssen Instandsetzen, uns mit dem Schweißgerät die Finger verbrennen,
uns beweisen das wir das olle Ding am laufen halten.
Das ist unser alter ego.
Der arme Bus lässt den Kopf hängen und will sterben, aber wir sagen,
NICHT IN MEINER GARAGE !, und wenns ein Vermögen kostet

Wir sind halt positiv bekloppt.
#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.

Hallo zusammen,
also erst mal herzlichen Dank für euren Beistand, eure Tips und eure Sicht auf das Verhältnis Mensch Bulli, Bulli Mensch.
Egal ob "emotional verklärt" oder "sachlich nüchtern", hier haben alle eine enge und augenscheinlich auch besondere Beziehung zu ihrem Gefährt.
Das macht mir Mut.
So viele tolle, informative, tröstende und lustige Rückmeldungen, da weis ich gar nicht wo ich anfangen soll, auf die Fragen und Hinweise zu antworten.
Ich versuche es mal zuerst zu den technischen Hinweisen Stellung zu nehmen:
- das komplette Zündgeschirr vom Finger bis zur Kerze war neu.
. Zündung, Ventile, Vergaser waren frisch eingestellt, Öl und Filter selbstverständlich auch gewechselt.
- die Bremsen waren zum Kauf noch gewartet worden, die Bremsflüssigkeit wurde dabei aber nicht gewechselt
ich habe nach dem Bremsversagen bei VW in Verona die Bremse prüfen lassen, die haben den Feuchtigkeitsgehalt der Bremsflüssigkeit gemessen, Ergebnis null. Die Flüssigkeit wurde von VW nicht gewechselt weil o.k.
- die Bergabfahrt habe ich selbstverständlich mit Motorbremse im 1. Gang gefahren, allerdings war ein lösen der Bremse zwischen den Kehren kaum möglich, schaut mal auf dem Foto oben, da komme ich gerade um die Kurve und am Ausgang fängt die nächste Kerhre an. Das geeignete Mittel wäre gewesen, eine andere Strecke zu fahren oder Pause zum abkühlen einzulegen.
nun zu den emotiomalen Aspekten:
- Eifersucht : um hier gleich von Anfang an mit offenen Karten zu spielen, sind wir mit dem BMW zur Bulliübergabe gefahren, da können sich die beiden schon mal auf der Rückfahrt ein wenig beschnuppern. Der BMW bereichert unsere Familie schon seit 19 Jahren, dem kann ich nicht einfach son "Jungspuntbulli" vor den Kühler setzen. Der BMW hat aber dann auch wirklich Größe gezeigt und dem "Neuen" für die Urlaubsreise seinen Feuerlöscher und Batterietrennschalter geliehen.
- Grenzen aufzeigen : die Theorie gefällt mir am Besten, ich bin gleich raus und hab mir den Verteiler vorgeknöpft (Technikfred) und siehe da, der Widerstand ist gebrochen, der Verteiler geht raus und rein und nach der Einstellung schnurrt der Bulli auf der Probefahrt wie ein Kätzchen.
Also, es geht voran. Eine Anekdote möchte ich euch noch erzählen........
Ich hab mal die vorderen Pappen rausgenommen, an den Ecken hatte sich die schwarze Kunststoffbespannung gelöst, die wollte ich kleben und auch mal hinter die Pappen schauen. Uuups, der Scheibenwasserbehälter ist ja staubtrocken. Ok, man wird vorsichtig, also erst mal den Behälter ausbauen, angucken, saubermachen und auf Dichtigkeit prüfen. Alles bestens, hinter den Pappen ein wenig saubergemacht, die Linke wieder eingebaut (Fahrerseite), Scheibenwaschwasser eingefüllt, Druck langsam bis 2,5 bar aufgepumpt, Behälter untersucht, für dicht befunden, Druck auf 2 bar abgesenkt, Pappe beifahrerseitig eingebaut, fertig!!!
10. Minuten später komme ich raus, vorne an der Beifahrerseite ist ein 30cm Wasserfleck, Mist, riecht nach Waschwasser, also doch .....
Beifahrerpappe raus, Behälter kontrolliert aber augenscheinlich dicht, auf dem Träger steht aber das Waschwasser... mhhhh
Fahrerpappe raus, aha, Miniloch im Schlauch, es spritzt ein Strahl in Nadelsträrke unaufhörlich von innen gegen die Pappe. O.k. Druck ablassen, Schlauch an der undichten Stelle durchschneiden, passendes Messingröhrchen suchen und die Schlauchenden aufstecken, zur Sicherheit no 2K Kleber drauf und warten. Am nächsten Tag ist alles trocken, also Waschwasser rein, Druck drauf, 1 bar, alles dicht, 1,5, alles dicht, 2, bar ....ohhhhhh, immer noch dicht. Super. Da wars, also Pappen rein, wir sind urlaubsstartklar. ........ In diesem Moment kommt mir der Ventilschlauch mit einem lauten Zischhhhhhhhh und ein wenig Waschwasser entgegengeflogen. Häää, watt nu. Pappe runter, alles getrocknet, Schlauch gekürzt und neu am Deckel befestigt. Alles wieder zusammengebaut bis auf die Beifahrerpappe, die bleibt draußen....... ich ahne was ..... O.k. gleiche Prozedur wie immer Wasser rein, stufenweise Druck drauf und beobachten. Diesmal gibt es bulliseitig keine weitere Gegenwehr, puhhhhhhh das war ne schwere Geburt. Also Pappe rein fertig. Ich wag es kaum zu sagen, kurze Zeit später war wieder ein Lache unter dem Wagen
Waschwasser. 5 cm hinter der Reparaturstelle war das nächste Stecknadelloch.
Builli, du hast gewonnen !!!!!!!!! Wer braucht im Sommer schon Waschwasser????

Grüße
Hilmar
also erst mal herzlichen Dank für euren Beistand, eure Tips und eure Sicht auf das Verhältnis Mensch Bulli, Bulli Mensch.
Egal ob "emotional verklärt" oder "sachlich nüchtern", hier haben alle eine enge und augenscheinlich auch besondere Beziehung zu ihrem Gefährt.
Das macht mir Mut.
So viele tolle, informative, tröstende und lustige Rückmeldungen, da weis ich gar nicht wo ich anfangen soll, auf die Fragen und Hinweise zu antworten.
Ich versuche es mal zuerst zu den technischen Hinweisen Stellung zu nehmen:
- das komplette Zündgeschirr vom Finger bis zur Kerze war neu.
. Zündung, Ventile, Vergaser waren frisch eingestellt, Öl und Filter selbstverständlich auch gewechselt.
- die Bremsen waren zum Kauf noch gewartet worden, die Bremsflüssigkeit wurde dabei aber nicht gewechselt

- die Bergabfahrt habe ich selbstverständlich mit Motorbremse im 1. Gang gefahren, allerdings war ein lösen der Bremse zwischen den Kehren kaum möglich, schaut mal auf dem Foto oben, da komme ich gerade um die Kurve und am Ausgang fängt die nächste Kerhre an. Das geeignete Mittel wäre gewesen, eine andere Strecke zu fahren oder Pause zum abkühlen einzulegen.
nun zu den emotiomalen Aspekten:
- Eifersucht : um hier gleich von Anfang an mit offenen Karten zu spielen, sind wir mit dem BMW zur Bulliübergabe gefahren, da können sich die beiden schon mal auf der Rückfahrt ein wenig beschnuppern. Der BMW bereichert unsere Familie schon seit 19 Jahren, dem kann ich nicht einfach son "Jungspuntbulli" vor den Kühler setzen. Der BMW hat aber dann auch wirklich Größe gezeigt und dem "Neuen" für die Urlaubsreise seinen Feuerlöscher und Batterietrennschalter geliehen.
- Grenzen aufzeigen : die Theorie gefällt mir am Besten, ich bin gleich raus und hab mir den Verteiler vorgeknöpft (Technikfred) und siehe da, der Widerstand ist gebrochen, der Verteiler geht raus und rein und nach der Einstellung schnurrt der Bulli auf der Probefahrt wie ein Kätzchen.

Also, es geht voran. Eine Anekdote möchte ich euch noch erzählen........
Ich hab mal die vorderen Pappen rausgenommen, an den Ecken hatte sich die schwarze Kunststoffbespannung gelöst, die wollte ich kleben und auch mal hinter die Pappen schauen. Uuups, der Scheibenwasserbehälter ist ja staubtrocken. Ok, man wird vorsichtig, also erst mal den Behälter ausbauen, angucken, saubermachen und auf Dichtigkeit prüfen. Alles bestens, hinter den Pappen ein wenig saubergemacht, die Linke wieder eingebaut (Fahrerseite), Scheibenwaschwasser eingefüllt, Druck langsam bis 2,5 bar aufgepumpt, Behälter untersucht, für dicht befunden, Druck auf 2 bar abgesenkt, Pappe beifahrerseitig eingebaut, fertig!!!

Fahrerpappe raus, aha, Miniloch im Schlauch, es spritzt ein Strahl in Nadelsträrke unaufhörlich von innen gegen die Pappe. O.k. Druck ablassen, Schlauch an der undichten Stelle durchschneiden, passendes Messingröhrchen suchen und die Schlauchenden aufstecken, zur Sicherheit no 2K Kleber drauf und warten. Am nächsten Tag ist alles trocken, also Waschwasser rein, Druck drauf, 1 bar, alles dicht, 1,5, alles dicht, 2, bar ....ohhhhhh, immer noch dicht. Super. Da wars, also Pappen rein, wir sind urlaubsstartklar. ........ In diesem Moment kommt mir der Ventilschlauch mit einem lauten Zischhhhhhhhh und ein wenig Waschwasser entgegengeflogen. Häää, watt nu. Pappe runter, alles getrocknet, Schlauch gekürzt und neu am Deckel befestigt. Alles wieder zusammengebaut bis auf die Beifahrerpappe, die bleibt draußen....... ich ahne was ..... O.k. gleiche Prozedur wie immer Wasser rein, stufenweise Druck drauf und beobachten. Diesmal gibt es bulliseitig keine weitere Gegenwehr, puhhhhhhh das war ne schwere Geburt. Also Pappe rein fertig. Ich wag es kaum zu sagen, kurze Zeit später war wieder ein Lache unter dem Wagen

Builli, du hast gewonnen !!!!!!!!! Wer braucht im Sommer schon Waschwasser????

Grüße
Hilmar
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
MichaB hat geschrieben: Der arme Bus lässt den Kopf hängen und will sterben, aber wir sagen,
NICHT IN MEINER GARAGE !, und wenns ein Vermögen kostet![]()

Driving Song
Will they ever stop drivin' me?
Have they ever taken time to see
That I need some rest
If I'm to do my best?
Can I please stop workin' so hard?
They just tell me gotta close it hard.
Got to think of my health.
Can I be by myself?
Oh, they tell me I'll be home someday.
Well I doubt it if I continue this way,
'Cause this hard life I've led
Is makin' me dead.
(Jethro Tull)
Eigentlich hatte ich die Musik ja für die Diashow "Jahrestreffen IGT2" rausgesucht.
Danach dann Living in the Past
und schließlich was aus dem Hier und Jetzt.
Gruß,
Clemens
Du willst es aber auch wissen, Hilmar!g_hill hat geschrieben:Wer braucht im Sommer schon Waschwasser????
Die Waschwasser-Konstruktion ist so das Dämlichste, was es am ganzen Bulli gibt. Weshalb die das Ende der 70ger immer noch mit Luftdruck gemacht haben, werde ic nicht verstehen.
Und bei Deiner Aktion hast Du Glück gehabt, Dein Bulli meint es gut mit Dir! Denn: wenn Du den Schlauch durch einen Neuen ersetzt hättest: dann wäre das Ventil im Schaltstockunter Druck "explodiert" mit der Folge, daß Dir das Waschwasser durch die gesamte Elektrik am Lenkrad runter auf den Sicherungskasten gelaufen wäre.
Also: Dein Bulli mag Dich!
Bau den Mist aus, setz´ nen Schalter und ne kleine elektrische Pumpe.
Grüße,
Harald

Quatsch.
Alles nur Aufwand.
Ich hab meins damals auch repariert. Mit dem Erfolg, daß ich dann feststellte, daß ich das gar nicht brauch.
Hab am Ende einmal im Jahr das Wasser gewechselt. Quasi immer, wenn das Motoröl dran war.
Nu isses leer. Da kommt nix mehr rein. Braucht kein Mensch.
Die Scheibe ist so steil, daß ein Hauch von Niesel ausreicht, die zum putzen notwendige Feuchtigkeit zu gewährleisten.
Und schwups, kannste wischen.
Gruß Polle
Alles nur Aufwand.
Ich hab meins damals auch repariert. Mit dem Erfolg, daß ich dann feststellte, daß ich das gar nicht brauch.
Hab am Ende einmal im Jahr das Wasser gewechselt. Quasi immer, wenn das Motoröl dran war.
Nu isses leer. Da kommt nix mehr rein. Braucht kein Mensch.
Die Scheibe ist so steil, daß ein Hauch von Niesel ausreicht, die zum putzen notwendige Feuchtigkeit zu gewährleisten.
Und schwups, kannste wischen.

Gruß Polle
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Absolut richtig !!!g_hill hat geschrieben:Wer braucht im Sommer schon Waschwasser????

Ich wollte auch vor unserer ersten Urlaubstour noch schnell das Wischwasser auffüllen.
Behälter ausbauen und auf Dichtigkeit prüfen ... wieso, das Bussle hat doch TÜV :unbekannt:
Wasser rein .... Noch alles gut

Luftpumpe ran und DRUCK!
Wass soll ich sagen , er konnt's nicht halten

Auf der Fahrerseite unterm Lenkrad kam die Soße runter. Gott sei Dank nicht über die Elektrik, da der Schlauch erst garnicht irgendwo aufgesteckt war.

Man kann ja auch an der Tankstelle immer wieder die Scheibe sauber machen

Nach jedem Tankstopp, .... ein Blick auf die Scheibe ..... "Mist, schon wieder nicht dran gedacht".

Lass Dich nicht unterkriegen!!!
Lieber Hilmar,
klar hat dein Bus ne Seele
, die meisten hier haben ja schließlich auch nen Namen. Apropos - geiles Nummernschild
( Heisst datt grüne Ding jetzt EI oder wie?)
Habe herzhaft gelacht bei Deinem Bericht. Poröse Spritschläuche sollten allerdings mal allesamt rausgeschmissen und gegen neue getauscht werden und zum Thema Waschwasserdings, die hat bei mir auch noch nie geklappt ( werden tendenziell auch überbewertet). Und bei meinem Käfer hat sie letztens erst nicht etwa die Scheibe (nö wär ja zu einfach) sondern das Radio gewässert.
Reschenpass und Gardasee waren wir auch vor kurzem. Mein Freund hat mit wachsender Begeisterung Serpentinenstrecken rausgesucht...Ich denke so mancher Urlauber kriegt jetzt noch ne Krawatte, wenn er sich an den Schleich-Bulli auf italienischer Kurvenstrecke mit null Überholmöglichkeit erinnert
Duisburg ist übrigens nicht sooo weit weg hiervon:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=17&t=4780
also schau doch mal vorbei
lg Britta
klar hat dein Bus ne Seele

Habe herzhaft gelacht bei Deinem Bericht. Poröse Spritschläuche sollten allerdings mal allesamt rausgeschmissen und gegen neue getauscht werden und zum Thema Waschwasserdings, die hat bei mir auch noch nie geklappt ( werden tendenziell auch überbewertet). Und bei meinem Käfer hat sie letztens erst nicht etwa die Scheibe (nö wär ja zu einfach) sondern das Radio gewässert.
Reschenpass und Gardasee waren wir auch vor kurzem. Mein Freund hat mit wachsender Begeisterung Serpentinenstrecken rausgesucht...Ich denke so mancher Urlauber kriegt jetzt noch ne Krawatte, wenn er sich an den Schleich-Bulli auf italienischer Kurvenstrecke mit null Überholmöglichkeit erinnert

Duisburg ist übrigens nicht sooo weit weg hiervon:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=17&t=4780
also schau doch mal vorbei
lg Britta
- champagne westy
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 620
Hi Hilmar,
Dein Bulli ist aber echt einer von der fiesen Sorte! Ganz schön Hinterfotzig der Kleine,
was der bei den ersten Touren alles treibt.
Da war Meiner ein richtiges Lämmchen dagegen
Aber irgendwas Kleines gibts irgendwie bei jeder längeren Strecke was er sich einfallen lässt.
Wäre ja auch zu viel verlangt, wenn ich mal nicht nervös vor den Urlaubstouren sein müsste,
sondern mal ganz entspannt auf Tour gehen könnte.
Hat aber auch alles seinen Reiz und lieb hab ich meinen Bulli trotzdem.
Trotzdem Viel Freude mit dem Taiga, er macht sicher wieder Alles gut

Dein Bulli ist aber echt einer von der fiesen Sorte! Ganz schön Hinterfotzig der Kleine,
was der bei den ersten Touren alles treibt.
Da war Meiner ein richtiges Lämmchen dagegen

Aber irgendwas Kleines gibts irgendwie bei jeder längeren Strecke was er sich einfallen lässt.
Wäre ja auch zu viel verlangt, wenn ich mal nicht nervös vor den Urlaubstouren sein müsste,
sondern mal ganz entspannt auf Tour gehen könnte.
Hat aber auch alles seinen Reiz und lieb hab ich meinen Bulli trotzdem.

Trotzdem Viel Freude mit dem Taiga, er macht sicher wieder Alles gut

1978 T2 Westfalia Champagne Edition
1978 Käfer Cabrio Champagne Edition
1980 Käfer 1200 mit Faltdach
Mein Blog: http://vw-champagne-edition.blogspot.com/
1978 Käfer Cabrio Champagne Edition
1980 Käfer 1200 mit Faltdach
Mein Blog: http://vw-champagne-edition.blogspot.com/