T2 - kein Unikat

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7244
Registriert: 22.12.2003 10:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 - kein Unikat

Beitrag von boggsermodoa »

Bensch,

da sitzt ein ganz normaler, gebläsegekühlter Typ1-Motor drin, mit der Riemenscheibe nach vorne und der Kupplung nach hinten. Ich war immer davon ausgegangen, daß dann das normale VW-Bus-Getriebe kommt, aber K70 geht natürlich auch. Die Drehrichtung kann man umkehren, indem man das Tellerrad auf die andere Seite baut. Die Vorderachse wär natürlich interessant, wenn man z.B. den Allrad-Bulli mal nachbauen wollte.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 15:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 - kein Unikat

Beitrag von Benschpal »

ja winterauto hab schon, das könnt ich auch noch vorstellen...

also die pedale sind der hammer! und viel platz ist da auch ned.

aber wenn der vergaser mal was hat, hat man viiiiiiel platz sum einstellen :mrgreen:


und was ist das für eine karosse? ist eine eigene "form" oda?
die türschaniere sehen auch, äähm, seltsam aus.
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 15:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 - kein Unikat

Beitrag von Benschpal »

boggsermodoa hat geschrieben:Bensch,

da sitzt ein ganz normaler, gebläsegekühlter Typ1-Motor drin, mit der Riemenscheibe nach vorne und der Kupplung nach hinten. Ich war immer davon ausgegangen, daß dann das normale VW-Bus-Getriebe kommt, aber K70 geht natürlich auch.
okay, K70 kenn ich nicht..

Die Vorderachse wär natürlich interessant, wenn man z.B. den Allrad-Bulli mal nachbauen wollte.
da hast du recht, desswegen frag ich :D
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 18:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: T2 - kein Unikat

Beitrag von clipperfreak »

Benschpal hat geschrieben:
boggsermodoa hat geschrieben:Bensch,


okay, K70 kenn ich nicht..

Die Vorderachse wär natürlich interessant, wenn man z.B. den Allrad-Bulli mal nachbauen wollte.
da hast du recht, desswegen frag ich :D
echt? du kennst den K70 nicht, eigentlich wurde der von NSU konsturiert und sollte als NSU verkauft werden, aber nachdem VW ja NSU gekauft hat, wurde er halt als VW vertrieben.
Hab jetzt auch kein Bild zur Hand . Schau halt mal im Netz, findest bestimmt was wenn du goggelst oder bei mobile schnell VW K70 eingibst.
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 15:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 - kein Unikat

Beitrag von Benschpal »

nein kannte ich nicht. K70

hab da aber gleich was gefunden: Bild

ist das inetwa so aufgebaut?



bensch
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 18:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: T2 - kein Unikat

Beitrag von clipperfreak »

Benschpal hat geschrieben:nein kannte ich nicht. K70

hab da aber gleich was gefunden: Bild

ist das inetwa so aufgebaut?



bensch
Ich denke der Antrieb, also Gelenkwellen, wohl auch Getriebe usw. können vom K70 stammen aber Scheibenbremsen hat dieser T2 mit Sicherheit nicht, viel zu teuer und aufwendig. Hat wie man sehen kann einfache Trommelbremsen montiert
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7244
Registriert: 22.12.2003 10:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 - kein Unikat

Beitrag von boggsermodoa »

Jau,

der K70 hat noch einen Bruder namens Ro80. Der erste ist kantig und hat einen HubKolbenmotor, der andere ist rundgelutscht und hat eine Rotary engine oder auch Wankelmotor.
Wie man auf deiner Zeichnung sieht, liegt das Differential unter'm Motor und damit gut 30 - 40cm weiter vorne, als es beim VW-Getriebe läge.
Spricht also einiges für Klaus' Recherche.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 18:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: T2 - kein Unikat

Beitrag von bigbug »

boggsermodoa hat geschrieben:Jau,

der K70 hat noch einen Bruder namens Ro80. Der erste ist kantig und hat einen HubKolbenmotor, der andere ist rundgelutscht und hat eine Rotary engine oder auch Wankelmotor.
Wie man auf deiner Zeichnung sieht, liegt das Differential unter'm Motor und damit gut 30 - 40cm weiter vorne, als es beim VW-Getriebe läge.
Spricht also einiges für Klaus' Recherche.

Gruß,

Clemens
Der wichtigste Unterschied zwischen den zwei ungleichen Brüdern ist, der eine war/ist ein richtig geiles Auto und der andere wurde nach der anscheinend brauchbaren Konstruktion (so die zeitgenössische Info aus NSU-Kreisen) von VW verschlimmbessert.
Und der Ro war echt superklasse. Mein Dad trauert seinem immer noch nach und ich kann ihn verstehen, auch wenn ich damals noch ein dreikäsehoher Passagier war.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
HeinzT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 489
Registriert: 03.09.2008 09:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 - kein Unikat

Beitrag von HeinzT2a »

wenn das ein T2 für Entwicklungsländer war sollte man über einen Import nach Deutschland im großen Stil nachdenken.
Wenn das hier bei uns so weitergeht brauchen wir vielleicht bald sowas.... :dance:

@bigbug
und zum Ro 80, das wäre vielleicht ein gutes Auto gewesen, wenn die Technik ausgereift gewesen wäre und funktioniert hätte. Die Motoren der ersten Kisten hielten keine 10tkm,
der Oelverbrauch war unbeschreiblich und der Benzinverbrauch war sogar schon für damalige Verhältnisse mehr als überdurchschnittlich...
Wir hatten einen NSU Händler bei uns im Dorf, den haben genau diese Kisten fast in den Ruin getrieben. Das was er vorher jahrzehntelang an Prinzen und TT verdient hatte legte er an
den Ro 80 in ein zwei Jahren dicke drauf. :motz:
Als das dann bei späteren RO einigermaßen besser wurde wollte die Dinger längst keiner mehr haben. :versteck:

Wenn jetzt welche vom RO träumen, kann ich nur sagen kauft euch doch einen, sie sind richtig billige Oldtimer, warum wohl, weil sie noch immer keiner will.
Zuletzt geändert von HeinzT2a am 06.01.2009 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Jeder km ist zu schade um ihn in normalen Autos zu fahren...
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3583
Registriert: 21.11.2005 07:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Re: T2 - kein Unikat

Beitrag von aps »

HeinzT2a hat geschrieben:wenn das ein T2 für Entwicklungsländer war sollte man über einen Import nach Deutschland im großen Stil nachdenken.
Wenn das hier bei uns so weitergeht brauchen wir vielleicht bald sowas.... :dance:
Dann wäre ich eher dafür, den Wasserkocher-T2 aus Brasilien neu zu typisieren. Was meinst Du, wie man den T2 den Händler aus den Händen reißen würde, wenn der Preis stimmt. Gleich Pritsche und Doka nachkacheln, fertig. Aber den Crashtest wird er wohl nicht überstehen. Schade.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Antworten