Hat der T2 unfreiwillig seine Ideale verraten?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Rennkäfer
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hat der T2 unfreiwillig seine Ideale verraten?

Beitrag von Rennkäfer »

Tja, die Tendenz der geäußerten Meinungen scheint mir in Richtung "artgerechte Haltung" zu gehen. Wär ja auch blöd, einen T2 zu restaurieren und ihn anschließend in einen Glaskasten oder einen Safe (sofern groß genug) zu stellen, dass ja nix drankommt...

Meinen Bully hab ich 1999 gekauft, ist ein Kastenwagen (mit Lkw-Zulassung), habe ihn noch nie für Urlaub o.ä. genutzt, dafür schon einen Haufen Zeugs damit transportiert, meinen Umzug hierher ins Elsass damit gemacht (OK, nicht ausschließlich, aber zum größten Teil) und einige Male einen Hänger damit gezogen, auf dem das eine oder andere (meist luftgekühlte) Fahrzeug festgezurrt war... Er dient mir als das, wofür er gebaut wurde: als Transporter. Einen T3 find ich einfach hässlich (wie einen ...-Golf) und wassergekühlte ...häufen fahre ich sowieso nicht, außer dem Bully nur Käfer...

Was die heutigen Studenten betrifft, kann ich wahrscheinlich nicht mehr mitreden: mein Studium liegt 23 Jahre zurück, damals fuhren die Studis TEILWEISE noch Käfer & Typ 3, Busse (T1/T2) waren mir dagegen nie aufgefallen... lag vielleicht auch daran, dass die Germersheimer Uni vergleichsweise klein (ca. 2.000 Studenten) ist. Ein Dozent fuhr (und fährt immer noch!) einen T2a/b... Hatte uns damals auf dem Uniparkplatz mal live gezeigt, wie man die Zündung einstellt beim Bus (für Fachübersetzungen Deutsch-Englisch) :grinseval: Wenn ich mal hinkomme und am Uniparkplatz oder am Studentenwohnheim vorbeifahre, schaue ich immer, ob da nicht doch was luftgekühltes rumsteht, bisher leider Fehlanzeige :tear:

Dabei sind zumindest die 1600i-Käfer derzeit noch einigermaßen erschwinglich. Aber ich glaube, es liegt einfach am Wandel der Zeit: früher waren ein Käfer oder ein Bus (oder Kadett oder Einser-Fiasko oder R4 oder Ente oder oder) einfach das typische Anfänger- und Studentenauto, an dem dann bei Bedarf geschraubt wurde und für das es auf dem Schrottplatz für (einigermaßen) kleines Geld noch entsprechende Teile gab. Billige Gebrauchte von heute sind halt nur noch wassergekühlt und die wenigsten Studierenden wollen heute noch schrauben, geht auch gar nicht mehr bei dem Überfluss an Elektrik und Elektronik in der Karre. Und dann sollte man auch bedenken: wir hegen und pflegen und erhalten unsere Busse und sonstigen luftgekühlten, auf dass wir sie noch recht lange haben. Aber Anfänger- & Studentenautos waren damals (ev. heute auch noch?) meist in Letztverbraucherhand und wurden nach nicht mehr bestandenem TÜV oder bei Geldmangel etc. einfach weiterverkauft oder verschrottet...
Gringo
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 378

Beitrag von Gringo »

Was mich echt ankotzen würde, wenn ich mit T2 auf große Tour gehen tuen ginge: Südfronkraich mit Family und Motor / Getriebe geht platt. Stehste dann da. Ok, große teure ADAC Spaßkarte dabei...aber dieser Heckmeck :shock: ...und Urlaub komplett im Arsch. :| Ziemlich doof. Chance auf Ausfall ist wohl eher gering, läuft der doch astrein mit noch in Amiland gemachten Köpfen, elektronischer Zündung und den tollen Vergasern aus der Bushöhle. :wink: Trotzdem, hab irgendwie ein leichtes Grummeln im Magen an dicke Touren ranzugehen.

Auch hab ich einen von Brittas angesprochenen Originallack-Westies in nicht unbedingt schlechtem Zustand. Ich will einfach nicht, daß er vergammelt, oder auch nur anfängt zu gammeln, wenner auf Tour ne Woche Dauerregen erleben muss.

Deshalb bleibts bei kurzen und mittellangen Touren bislang. Dafür in letzter Zeit wieder etwas öfter. :) Und die Bergische Bullibande ist sowieso total cool. DAFÜR aber bleibt Mustang jetzt öfter stehen. Zum Kotzen. :wall: :wink:

Und trotzdem nenn ich Bus Carl, freu mirn Ast wenn ich ihn nach nem harten Arbeitstag mal streicheln geh oder ihn mit Werkzeugen befummel. Ja, liebe diese alte Blechmöhre...und verkaufen is wohl echt nicht mehr drin. Charme hat die Karre en masse, ich erinner mich noch gut daran, wie meine -ansonsten sehr geschätzte :mrgreen:- Ehefrau anfangs über alte Busse abgelästert hat. Und nun liebt sie ihn auch...irgendwie... :wink:

Aber einen Traum hab ich ja immer noch: mit T2 ma über die Alpen kraxeln. Über schöne uuuuuralte Pisten, wo man nochn verschimmelten WK1-Soldaten an der Felswand lehnen sieht. :thumb: Mach ich glaub ich wirklich mal. Zum Gardasee auf ein Bier und dann wieder zurück oder so. Jemand Lust? :mrgreen:
"Lieber die Sonne im Herzen, als Flschlft im Hirn"
westfaliafan
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von westfaliafan »

Gringo hat geschrieben:Was mich echt ankotzen würde, wenn ich mit T2 auf große Tour gehen tuen ginge: Südfronkraich mit Family und Motor / Getriebe geht platt. Stehste dann da.
:ritter: Falsch :ritter:

Eben nicht!!
Ich fahr seit 1994 fast jedes Jahr mit dem Bulli nach Südfrankreich. Defekte bisher 2! 1 mal Ventilführung auf Korsika gefressen, 1 mal Getriebe überhitzt (im Hängerbetrieb).
Aber: Ich bin jedesmal ohne Reparatur nach Hause gekommen. Irgendwann war die Ventilführung eine haltbare Ehe mit dem Kolbenboden eingegangen und das Getriebe fing lediglich das Singen an.
Ein Bulli hat wenig, was ihn wirklich aufhalten kann! Geht dir bei einem neumodischen VW nur eines seiner 9 Steuergeräte kaputt, macht er keinen Mucks mehr.
Dieses Jahr leider ohne Bus :tear: im Urlaub, ist noch nicht fertig lackiert.
Aber da ich den selbst lackiere, brauch ich ihn auch nicht in die Vitrine stellen :mrgreen:

Fahrt die Kisten, auch im Urlaub!!!!

Grüße, Andreas :wein:
Busfahren macht Spaß
Bild

Bild
burger
Wohnt im T2!

Beitrag von burger »

Gringo hat geschrieben:Was mich echt ankotzen würde, wenn ich mit T2 auf große Tour gehen tuen ginge: Südfronkraich mit Family und Motor / Getriebe geht platt. Stehste dann da. Ok, große teure ADAC Spaßkarte dabei...aber dieser Heckmeck :shock: ...und Urlaub komplett im Arsch. :| Ziemlich doof. Chance auf Ausfall ist wohl eher gering, läuft der doch astrein mit noch in Amiland gemachten Köpfen, elektronischer Zündung und den tollen Vergasern aus der Bushöhle. :wink: Trotzdem, hab irgendwie ein leichtes Grummeln im Magen an dicke Touren ranzugehen.

Auch hab ich einen von Brittas angesprochenen Originallack-Westies in nicht unbedingt schlechtem Zustand. Ich will einfach nicht, daß er vergammelt, oder auch nur anfängt zu gammeln, wenner auf Tour ne Woche Dauerregen erleben muss.

Deshalb bleibts bei kurzen und mittellangen Touren bislang. Dafür in letzter Zeit wieder etwas öfter. :) Und die Bergische Bullibande ist sowieso total cool. DAFÜR aber bleibt Mustang jetzt öfter stehen. Zum Kotzen. :wall: :wink:

Und trotzdem nenn ich Bus Carl, freu mirn Ast wenn ich ihn nach nem harten Arbeitstag mal streicheln geh oder ihn mit Werkzeugen befummel. Ja, liebe diese alte Blechmöhre...und verkaufen is wohl echt nicht mehr drin. Charme hat die Karre en masse, ich erinner mich noch gut daran, wie meine -ansonsten sehr geschätzte :mrgreen:- Ehefrau anfangs über alte Busse abgelästert hat. Und nun liebt sie ihn auch...irgendwie... :wink:

Aber einen Traum hab ich ja immer noch: mit T2 ma über die Alpen kraxeln. Über schöne uuuuuralte Pisten, wo man nochn verschimmelten WK1-Soldaten an der Felswand lehnen sieht. :thumb: Mach ich glaub ich wirklich mal. Zum Gardasee auf ein Bier und dann wieder zurück oder so. Jemand Lust? :mrgreen:
ALso da muss ich aber auch mal widersprechen. Mensch, was ist los mit dir? Du bewegst dein T2 nichtmal bei Regen hab ich gehört? :stupid:
Du hast viel Blut und Schweiß in dein Fahrzeug gesteckt, ja! Ist das nicht Grund genug zu sagen so von diesem Auto will ich jetzt auch was haben?
Ich nehme an ne Hohlraumversiegelung hast du deinem Carlchen auch verpasst. So schnell rosten Autos nun auch wieder nicht. Mein Clipper aus Südfrankreich stand immer draußen! Trotzdem ist er naherzu rostfrei. Ok da regnet es nicht soviel aber hin und wieder auch, manchmal sogar tagelang. Nur konnte er zwischendurch immer wieder trocknen und Salz ist ihm auch erspart geblieben.
Und was die Angst angeht liegen zu bleiben. Riskier es! Ich bin auch schon mit Karren in den Urlaub gefahren bei denen ich seit einem Jahr nichtmal nach dem Ölstand geguckt habe. Man kann sich auch verrückt machen :roll:
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,

wer mit 'nem Oldie reist, muss auch mal einen Defekt oder ein Problemchen vertragen können...
das gehört zum Abenteuer dazu, dass nicht immer alles nach Plan laufen muss.
ADAC-Plus Karte und Mobiltelefone und Internet und Kreditkarten veringern die echten Risiken aber heute überschaubar...
da sind wir heute sehr viel wehleidiger als z.B. meine Eltern in den 70ern :?

Und wer schon mal eine Panne im Ausland hatte, weiß wie viele nette Kontakte das schafft...
da gibt es viele nette Menschen, die auch helfen wollen... da muss man keine Angst vor haben, dass man einsam am Straßenrand verhungert. :wink:

Wer alles streng nach Stoppuhr vorbuchen will und kein Hang zur Improvisation hat,
der sollte sich lieber eine Flugreise mit Reiserücktrittversicherung etc. buchen. :wink:

Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt...

Alpen und Gardasee hatte ich schon ganz oft - dieses Jahr geht's an den Atlantik und in die Pyrenäen...

Grüße,
BulliUli
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Beitrag von BulliUli »

Gringo hat geschrieben:Was mich echt ankotzen würde, wenn ich mit T2 auf große Tour gehen tuen ginge: Südfronkraich mit Family und Motor / Getriebe geht platt. Stehste dann da. Ok, große teure ADAC Spaßkarte dabei...aber dieser Heckmeck :shock: ...und Urlaub komplett im Arsch. :| Ziemlich doof. Chance auf Ausfall ist wohl eher gering, läuft der doch astrein mit noch in Amiland gemachten Köpfen, elektronischer Zündung und den tollen Vergasern aus der Bushöhle. :wink: Trotzdem, hab irgendwie ein leichtes Grummeln im Magen an dicke Touren ranzugehen.

Mensch Stefan, wie bist du denn drauf :shock: :?:
Ich glaube wir müssen dich aus unserer Gemeinschaft verbannen....... :unbekannt:
DER T2 IST EIN NUTZFAHRZEUG nutze den Bus. Mit keinem anderen Auto kannst du besser und problemloser in den Urlaub fahren !
Du brauchst nur einen Hammer (für den hängenden Starter) und die Telnr. vom Frahm und die Welt öffnet dir alle Pforten. Kein anderes Fahrzeug ist anspruchsloser. In den 23 Jahren Bulliurlaub bin ich noch NIE liegengeblieben (er läuft auch mit kaputter Spritpumpe) und du weist ja wie mein Camper ackern muss.
So jetzt hör die heulerei auf und genieße deinen Bus, denn schöner kann Urlaub nicht sein..... du Beckenrandschwimmer.
just
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 560

Beitrag von just »

Die Story hab ich Gestern geschrieben und erst mal als Entwurf gespeichert, da etwas Offtopic. Aber passt jetzt um den Gringo zu motiveren :D
Auch wenn unser Alternativprogramm damals nicht unbedingt Familientauglich war....

Et voila:
Gringo hat geschrieben:
Hehe, so was ähnliches hab ich mal "aus versehen" gemacht. Wollten über Ostern mit 3 Mann im Golf Zwo GTD nach Pisa und zurück, für ein Pils eben.
Wat war, Golf ging "kaputt" auf ner Landstraße hinter Pisa, wo wir grad einen Nachtplatz suchten, der ADAC schickt uns einen ital. Kollegen der uns zum "Agrar Campingplatz" seiner Eltern schleppte, wo wir ein herrlich besoffenes Wochenende erlebten (Bauernhof baute auch Wein an :wein: ). :wink:
Obwohl wir kein Wort wechseln konnten , waren wir anschließend alle beste Freunde und der Golf wurde Ostersonntag, mit Teilen eines Totalschaden Golf II aus der Schweiz repariert.
Naja, zurück musste es dann schneller gehen. Also die DIN A4 Alpenkarte des ADAC raus und die kürzeste Verbindung zurück per Bierdiskussion gewählt. Das wird wohl ungefähr das gewesen sein, was Google Maps rauswirft bei "Kürzeste Strecke" :)
Das war dann irgendein Pass, ich weiß es echt nich genau und habe auch keine Ortseinfahrtschilder-Fotos. Es ging auf jeden Fall sehr weit hoch :mrgreen: Morgens sind wir vom Agrarcampinplatz 300m vom Mittelmeer aufgebrochen und Nachmittags waren wir nach endlosen Serpentinen in einem (aktiven) Skigebiet und haben recht dünn bekleidet Steinofen Pizza gegessen ( :shock: "Mamma, guarda questo tedesca. Oh mio Dio...").

Manchmal ist auch gut, wenn der Wagen nicht so macht wie er soll. :wink:

Beim Thema Diebstahl (auch ein bißchen OT :oops:) bin ich immer sehr erstaunt wenn ich mir die "Bulli Fahndungsliste" angucke. Sehr sehr viele T3s. Selten mal ein T2 dabei. Und das wird ja nur ein Promill sein der Busse die gestohlen werden...

Zum Thema: Ich finde die T2 Ideale ideal. :roll: :wink:
Hab den Bus nicht gekauft, weil ich mir dann alle Leute zuwinken und grinsen. Konnte ich auch gar nicht wissen, weil ich bis zur Probefahrt nie einen gefahren bin. Aber ist ein nettes add-on. Auch wenn ich mich damit nirgends unerkannt bewegen kann. (SMS "Wo warst du denn vorhin wieder mit deinem Hippie Bus..." :roll: )
Vielleicht hat er nicht unfreiwillig seine Ideale verraten, aber verkauft werden sie derzeit recht kräftig, wie man im entsprechenden Thread sehen kann. Aber für Verhütung zu werben ist ja nicht verkehrt :thumb:

So, Schluß jetzt.

Grüße
Ralph
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
Harald
Wohnt im T2!

Hat der T2 unfreiwillig seine Ideale verraten?

Beitrag von Harald »

Gringo hat geschrieben: Mach ich glaub ich wirklich mal. Zum Gardasee auf ein Bier und dann wieder zurück oder so. Jemand Lust?
Mach das doch einfach mal! Genauso gewinnst Du Vertrauen in Carl und wirst süchtig nach DEINEM Bett, DEINEM Kocher, DEINEM Campingstuhl, DEINER Entscheidung, wo es morgen hingeht.

Mir ist Camping ganz bestimmt nicht in die Wiege gelegt. Aber diese Gefühl, mit dem eigenen Bulli was geschafft zu haben zusammen mit einem unglaublichen Gefühl absoluter Freiheit - Wahnsinn!

Grüsse
Harald

... von meinem Handy - daher ausnahmsweise mal so kurz
Bild
Gringo
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 378

Beitrag von Gringo »

Wat se wieder alle losrennen, wenn man ihnen mal ein Stöckchen hinwirft. Das war aber auch ne Steilvorlage, was? :P
burger hat geschrieben: ALso da muss ich aber auch mal widersprechen. Mensch, was ist los mit dir? Du bewegst dein T2 nichtmal bei Regen hab ich gehört? :stupid:
Ok, nenn mir doch mal einen Grund, warum ich die Kiste andauernd im Regen fahren sollte? Wozu? Oldtimerei ist ein Schönwetterhobby. Selbst im bergischen Oldtimermekka Hilgen siehst Du an Regentagen wenige Autos, verabreden sich hier auch kaum Mitglieder der Bullibande. Wat soll man da dann auch machen, soll ich mir schön im Dauerpladder irgendwo nen Campingstuhl in die Wiese werfen? Ich bin ein Schönwetterkind, ich mag California lieber als Florida, Carl denkt da ähnlich schätz ich. :wink: Und mir kann keiner verklickern, daß Dauerregen wie ein erfrischendes Bad auf unsere Blecheimer wirkt, T1-T3 machen die ewige Bestenliste der am brutalsten rostenden Autos aller Zeiten unter sich aus. Guck Dir doch die ganzen halbtotgenutzten T3-Horrormöhren an, bah nee sowas hat Carl nicht verdient. Wenns auf große Tour geht, ist Regen unvermeidbar, das is mir auch klar. Aber wenn ichs vermeiden kann, tu ichs. Les ich vor einem sonntäglichen Ereignis, daß es nur pladdern soll, lass ichs. Spaßfaktor ist bei Sonnenschein eh 1000mal höher.

@Uli: leck mich. :mrgreen: :wink: Aber hast schon teilweise Recht. Ich mach mir um Carl ja auch wie gesagt wenig Sorgen, der ist topfit. Hammer ist auch an Bord. Ich wollt auch eigentlich in erster Linie mal anmerken, daß ich mir einen Totalausfall im Ausland nicht unbedingt toll vorstelle. Was RSB schrieb, hat sicher auch was für sich, wenn man z.B. im Pulk mit anderen Bullies unterwegs ist, ist das bestimmt der Kick, im Ernstfall die Kuh wieder vom Eis zu kriegen. Ich hatte auch schon genug Pannen unterwegs, inkl. Motorplatzern und weggefetzten Reifen am Mustang. War auch alles kein Akt. Aber im ultrahartverdienten Jahresurlaub mit Weib und Kind, naja ich weiß ned.

Aber der Uli hat mir grad schon nochn bisschen mehr Motivation eingehaucht. :gut:
"Lieber die Sonne im Herzen, als Flschlft im Hirn"
BulliUli
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Beitrag von BulliUli »

Na also, geht doch ! und wenn der erste Schrammen am Lack ist und die erste Rostblume nach Wasser schreit, fährt es sich viiiiiiiiel Entspanter !
Und außerdem, gib deinem Nachwuchs die Chance einmal das Auto zu restaurieren in dem er/sie Groß geworden ist. :dafür:
Antworten