Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
just
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 560
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von just »

Mein Bus und ich waren Gestern vor der Bus-Hoehle und dort wurden folgende Arbeiten durchgeführt:

- Die nicht vorhandenen Anschlaggummis der Vorderachse montiert - links und rechts, oben und unten. Die Werkstatt bei der der Vorbesitzer die neue Vorderachse hat montieren lassen, hatte diese anscheinend vergessen. :roll:
- Die rechte Gummi-Manschette, ebenfalls Vorderachse, getauscht, diese war rissig und wie sich zeigte auch schon feucht von innen.
- Vorderachse geschmiert. Auch dies wurde anscheinend "vergessen". Das reingedrückte Fett, drückte schon etwas Wasser mit raus :?
- Lenkschubstange getauscht.
- Kugelbuchse am Gastgestänge eingesetzt.
- Vergaser (Grund)eingestellt. Dabei ein Leerlaufventil gewechselt und festgestellt, dass ich rechts einen CU/T3 Vergaser habe...
- (Bohr)löcher in den vorderen Radhäusern mit Blindstopfen gefüllt.
- Schließwinkel und Zündzeitpunkt eingestellt.
- Kabel der AHK Anschlußbuchse entfernt. Ich hatte bei feuchtem Wetter Probleme mit den Blinkern: Erst war der linke, dann der rechte Blinker im Dauerbetrieb (leuchtete durchgehend, inkl. Blinkerkontrollleuchte) Beim linken hatte Andreas bei der "Kaufbesichtigung" den Kabel im Lampengehäuse abgezogen. Als wir das Kabel welches von der AHK-Buchse (falsch verlegt) zum rechten Lampengehäuse Gestern genauer betrachtet haben, wurde diese kurzerhand entsorgt. Wind, Wetter und Auspuffthermik hat dem Kabel ganz schön zugesetzt und dadurch die Fehlfunktionen verursacht. Wird mittelfristig erneuert...Anhänger hab ich keinen, möchte mir aber die Option wahren mal einen dran zu hängen...

Anschließend kurze Probefahrt zum Aufwärmen und Kaffeetrinken bei BK. Auf dem Weg an der Tankstelle noch schnell den Frahm'schen Lenkservo eingebaut. :lol:

Nachdem ich meinen zweiten Schlüßel 20 Minuten lang gesucht und dann im Aschenbecher gefunden hatte ( :roll: ), fuhr ich nach Hause und stelle fest: Ein Besuch der sich gelohnt hat. Bus hat durch die direktere Lenkung und "Gasannahme" einen besseren Fahrkomfort und meine Vorderachse wäre ohne die Behandlung wohl auch nicht so ganz lange gesund geblieben. Und natürlich wieder einiges gelernt vom Meister.

Danke Andreas.

Hier ein paar Fotos:
2 78er vor der Hoehle
2 78er vor der Hoehle
(EX) AHK Anschlußkabel.
(EX) AHK Anschlußkabel.
Feuchte, rissige Manschette...
Feuchte, rissige Manschette...
Das Fett drängt Wasser aus dem Achskörper.
Das Fett drängt Wasser aus dem Achskörper.
Anschließend noch kurz zum Rheinufer.
Anschließend noch kurz zum Rheinufer.
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
BulliUli
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Beitrag von BulliUli »

tja, hätten wir den Andreas nicht würden mind.100 T2 weniger auf den Straßen rollen !
:bier:
Gringo
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 378

Beitrag von Gringo »

just hat geschrieben:Auf dem Weg an der Tankstelle noch schnell den Frahm'schen Lenkservo eingebaut. :lol:
Hihi lass raten :wink:, 2,8 bar vorne. Und vorher gabs nen Spruch von wegen 'Weichei' :mrgreen:. Bringt aber auch wirklich was. :gut:

Haste ja schon viele Baustellen erledigt. Der Bus gefällt mir wirklich.

Und nen guten Musikgeschmack hatter auch. :gut:
"Lieber die Sonne im Herzen, als Flschlft im Hirn"
just
T2-Süchtiger

Beitrag von just »

Gringo hat geschrieben:
just hat geschrieben:Auf dem Weg an der Tankstelle noch schnell den Frahm'schen Lenkservo eingebaut. :lol:
Hihi lass raten :wink:, 2,8 bar vorne. Und vorher gabs nen Spruch von wegen 'Weichei' :mrgreen:. Bringt aber auch wirklich was. :gut:

Haste ja schon viele Baustellen erledigt. Der Bus gefällt mir wirklich.

Und nen guten Musikgeschmack hatter auch. :gut:
Ehm, ich glaube ich muss mal nach Wanzen im Bulli suchen, denn genau so war es. Das "Weichei" habe ich dafür gekriegt, dass ich einen noch 2-300m entfernten PKW die Vorfahrt gewährt habe, bevor ich auf die Tanke fuhr :wink:
Und ja, es ist der original zwo-achter Servo :mrgreen:

Sag mal Gringo, oder Samson oder wer auch sonst noch so mit war: Wie kommt man an die Stelle wo ihr direkt am Rheinufer steht auf den Fotos neulich? So ungefähr weiß ich wo das ist, weil ein Arbeitskollege der da in der nähe wohnt euch ja "erwischt" hat.
Als ich ein spazierendes junges Paar drauf ansprach, die den Bulli bewunderten, meinten die, dass ihr wahrscheinlich ein stückweit über Fußgängerwege gefahren seid?! Ich war in Hitdorf, wo dieses kleine Café im Hafenkran ist und die "Lounge".
Seid ihr die Straße zur Fähre runter und dann über die Wege/Wiesen?

Und auch heute kann ich was zur Frage "Was habt ihr gestern für euren Bus getan?" sagen: Er wurde in Dorsten in einer WoMo Halle abgestellt. Aber nur bis Samstag...dann geht es auf ner Grube zur Bestandsaufnahme der nicht funktionierenden Heizung. WD40 steht im Bus bereit, vielleicht reicht das ja :wink:
just
T2-Süchtiger

Beitrag von just »

Die Frage nach der Stelle am Rheinufer hat sich erledigt...danke.
rumpel
T2-Süchtiger

Beitrag von rumpel »

Endlich, endlich hat er sein wohlverdientes, gesundheitsförderndes Mike Sanders-Bad bekommen... :jump:
davidXedge
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von davidXedge »

Gestern gings los da die Temperaturen noch relativ akzeptabel waren!

Zum einen Bleche im Tresorraum entrostet und grundiert und Lakiert.
Das selbe mit den Blechen die unten am Motor und den Wärmetauschern sitzen.

Bild
Bild

Dann ging es an den Tresorraum! Hab sämtlichen Rost bzw. Flugrost entfernt
und alles schön mit Brunox Epoxy (Rostsanierer) behandelt bzw. den boden
grundiert. Jetzt gehts weiter mit Lakieren in Mausgrau mit Pinsel und Spraydose :versteck:

Bild
Bild

Ich weiß einige denken vielleicht oh gott low budget Sanierung oder so aber
ne Komplettrestaurierung ziehe ich nicht (noch nicht) in Erwägung da ich denke das ich den
wagen dann noch seltener fahre als jetzt schon und bei jedem Kratzer anfange zu weinen.
Will das gute stück halt fahren und nicht ins Museum stellen. :D :lol:
Bild

AIRCOOLED EASTSIDER Blog ///
http://aircooled.needtoact.com/
davidXedge
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von davidXedge »

sooo! gestern war es soweit hab den tresor raum mausgrau lackiert! :D
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

AIRCOOLED EASTSIDER Blog ///
http://aircooled.needtoact.com/
T2Bulli
T2-Süchtiger

Beitrag von T2Bulli »

Die Lackierung des Tresorraumes war bestimmt eine Herausforderung für deine Gelenke. :wink: Sieht ganz passabel aus und ich finde deine Einstellung vollkommen in Ordnung. Ein Alltagsfahrzeug muss nicht perfekt sein, es muss funktionieren.

Gruß, Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Gringo
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 378

Beitrag von Gringo »

Man sieht jetzt zwar keine Details der Ecken usw., aber ich find das auch sehr gelungen. :gut:
"Lieber die Sonne im Herzen, als Flschlft im Hirn"
Antworten