waren zwar nur alte neureifen und keine schweinehälften, aber immerhin war die bude bis oben vollgeknallt!

MichaT2a hat geschrieben:...eigentlich wollte ich "mal eben schnell" nen Ölwechsel machen lassen... am Ende wurde es eines dieser "Wurstblinker-Erlebnisse", die man gelegentlich hat, wenn man ein altes Auto fährt und dieses mit etwas Kreativität am Laufen hält...
Wie ich gestern in den Bus steig, seh ich, daß Ölwechsel fällig wird. Weil wieder der halbe Tag draufgegangen wär mit Filter besorgen, Umziehen, in die Halle fahren, mit den Jungs erzählen, hab ich gedacht "fährst du kurz zur Ölwechselsation, die machen das in fünf Minuten".
Dort angekommen lief zunächst auch alles wie immer: Rolltor geht auf, ich fahr auf die Grube und steig aus. Kaum hatte ich aber die Fahrertür zugeschlagen, mault´s schon aus der Grube raus "du liebe Zeit, was ist denn das, wer hat denn da rumgemurkst?!"![]()
In dem Moment ist es mir dann wieder eingefallen: der CJ in meinem T2b ist einer der wenigen mit 5 Zündkerzen. Weil seinerzeit die alte Ölablaßschraube nur noch von Hanf im vergurkten Gewinde gehalten wurde, hat ein findiger Forumskollege kurzerhand ein Kerzengewinde reingeschnitten und ne abgesägte und zugeschweißte Zündkerze eingesetzt.
![]()
Während ich dem verstörten Mann in der Grube die Entstehungsgeschichte der fünften Zündkerze erläutere, guckt der das Ding an, wie wenn es jeden Moment explodieren könnte
"da mach ich nix dran, das krieg ich nie wieder zu und dann bin ich schuld! Da läuft ja jetzt schon das Öl davon..."
Ich leg mich neben der Grube auf den Boden und guck auch auf die Zündkerze "da passiert nix, die hält, das schwitzt nur ein bißchen"![]()
Vorsichtig wie ein Mitarbeiter vom Kampfmittelräumungsdienst faßt er mit nem Lappen ganz vorsichtig an die Zündkerze, um gleich zurückzuschrecken "da wackelt ja schon alles, da laß ich die Finger weg!"![]()
Ich, immernoch neben der Grube liegend, wackel auch an der Zündkerze "da wackelt doch nix. was sich da bewegen läßt, sind die kleinen Magneten, die seitlich dranhängen, damit sich der metallische Abrieb an der Schraube sammelt"
Er hat dann vorgeschlagen, das Öl abzusaugen, das hab ich dann aber dankend abgelehnt und bin unverrichteter Dinge wieder von dannen gezogen...
Den Ölwechsel werd ich halt doch selber machen. Hätt ich das gleich gemacht, wär´s schon erledigt