Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Micha(el T2b)
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Micha(el T2b) »

Hallo!

Nachdem unser BUlli sich jetzt seit 12 Jahren mit uns rumschlagen muss :D wollte ich ihm endlich mal die fällige Unterboden-Kur gönnen :dafür:
Da sich im Unterbodenbereich außer Edelrost auch noch Unterbodenwachs befand haben wir ein kleines Vermögen in Trockeneis-Strahlen investiert.
Ums mal kurz zusammenzufassen, nicht jeder Trockeneisstrahler beherrscht sein Handwerk. Alle Ummantelungen der Elektrik, Heizschläuche waren
zerschossen, dafür wars nirgendwo richtig sauber...
Außerdem stelle ich mir inzwischen sehr kritische Fragen zum Trockeneisstrahlen: Hat ein Bus Rost, hilft Trockeneisstrahlen überhaupt nichts.
Ist ein Bus gut, braucht man ihn nicht zu strahlen. Trockeneis taugt meinem Ermessens nur um schlecht lösbare Altlasten (U-Schutz usw.) zu
entfernen, wenn es blöd läuft lässt man den Bus anschließend aber nochmal (Sand-)strahlen...

Die Wagenheberaufnahmen am Bus habe ich zwar noch nie benutzt, trotzdem habe ich neue gekauft... :unbekannt:
WaHe1.JPG
WaHe3.JPG
WaHe2.JPG
Edelrost...
UBo1.JPG
UBo2.JPG
Von Hand schleifen ist sche#%&$
Gruss Micha(el T2b)
Micha(el T2b)
T2-Meister

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan? Unterboden san

Hallo!

Anschließend kam nach stundenlangem Fingerwundschmirgeln endlich die erste Farbschicht - kleben und schmieren sind nicht meine Welt :dagegen:
aber das Brantho-Korrux-Zeugs ist so genial dass sogar ich keine Nasen hinbekommen habe :dance:
P3220097.JPG
P3220098.JPG
P3220095.JPG
UBo6.JPG
Beim Zerlegen der Vorderachse fiel mir auf dass die Bremssättel auch nicht mehr schön sind. Unvorstellbar, kaum 35 Jahre alt, und schon kaputt.
UBo4.JPG
Also die Sättel komplett überholt und lackiert.

Bremsleitungen und Schläuche waren dann vorne auch keine große Sache mehr...

gruss Micha(el T2b)

www.vwbus.de.gg
Micha(el T2b)
T2-Meister

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan? Unterboden san

Hallo!

Die Zeit zum Bustreffen in Annweiler wurde knapp, also habe ich die hinteren Wagenheberaufnahmen mal außen vor gelassen.
Immerhin ist der Busunterboden jetzt von Vorne bis zu den hinteren Wagenheberaufnahmen soweit mal fertig.
Das Lackieren der Busfarbe lief für meine 2 linken Schmierhände auch gut - die Nasen schleife ich später weg :unbekannt:
UBo7.JPG
Ubo8.JPG
Ubo9.JPG
Das angegammelte Rohr für die Elektrik fliegt raus wenn ich den Elektro-Murks beseitige...

Gruss Micha(el T2b)

http://www.vwbus.de.gg
Marc
T2-Süchtiger

Beitrag von Marc »

Und das hast Du alles gestern gemacht???? :shock:
Sieht echt super aus :gut:

Hast Du das alles mit dem Pinsel gemacht? Oder Rolle bzw beides?
Mußtest Du alles "nur" anschleifen? Oder richtig blank machen?

Neugierig ich bin :wink:

Gruß Marc
Bild
Andi
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 43

Beitrag von Andi »

Brantho rettet die Busse! :-D

Fein gemacht hast du das! Wenn man das Brantho schön anrührt und evtl bissl verdünnt, dann bekommt man sogar mit Pinsel gute Flächen hin.
Gruß
Andreas
Bild
Micha(el T2b)
T2-Meister

Marc hat geschrieben:Und das hast Du alles gestern gemacht???? :shock:

Gestern?!?! Ich bin ja schon froh dass isch die Postings an einem Tag hinbekommen habe :unbekannt:

Hast Du das alles mit dem Pinsel gemacht? Oder Rolle bzw beides?

Mußtest Du alles "nur" anschleifen? Oder richtig blank machen?

Neugierig ich bin :wink:

Gruß Marc

Hallo Marc!
Gestern?!?! Ich bin ja schon froh dass ich die Postings an einem Tag hinbekommen habe :unbekannt:

Nee, Spaß beiseite, das hat schon gedauert...
Ich habe mit einer billigen Lackierpistole und einem viieeeel zu kleinen Kompressor lackiert. In der total
zugestellten Garage.

Das Brantho-Zeugs geht auch auf Rost, ich habe aber trotzdem erst alles wo man rankam von Hand weitestgehend
abgeschliffen( auch zwischen Querträgern und Bodenblech), die Zwischenräume mit Fertan behandelt und dann mit
dem Brantho rauslackiert. Das Brantho ist klasse zu lackieren, mit etwas Verdünnung drinne klappt das richtig einfach.
Beim Decklack sieht das aber ganz anders aus. Da ist ja soviel Brühe wie Farbe drin (Verdünnung, Weichmacher...)
da gibt es gaanz schnell mal zu dicken Auftrag. Hat bei mir auch hingehauen :roll:

Das Brantho ist laut Datenblatt ohne Anschleifen überlackierbar, mein Lacker hat es mir aber auf jeden Fall angeraten.
Da der MAnn was kann habe ich seinen Rat auch befolgt. Von Hand schleifen ist Sche*%$§...

Jetzt fehlen noch 2 neue Wagenheberaufnahmen und die Lackschichten um die Hinterachse/hinteren Radhäuser.
Hoffentlich dauert das nicht wieder so lange wie der erste Teil...

Herzliche Grüsse
Micha(el T2b)
Andi
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 43

Beitrag von Andi »

Die uralten und für mich als Laie unrettbaren Radkappen bearbeitet:

Bild

Bild

Jetzt bin ich am überlegen ob ich 185 auf silbernen Stahlfelgen fahre oder 205er auf ATIWE Alufelgen.... grrr.. blöde Radkappen!
Gruß
Andreas
Bild
Knopf
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 118

Beitrag von Knopf »

ganz anders:
mach die 205er auf die silbernen stahlfelgen und vertick die käse-alus an irgendnen T3-heizer! :roll:
gruss, gary

- - 76er Helsinki - - 76er L - - 79er BGS - -

...der unterschied zwischen theorie und praxis ist in der praxis grösser als in der theorie...
René
T2-Süchtiger

Beitrag von René »

Andi hat geschrieben:Die uralten und für mich als Laie unrettbaren Radkappen bearbeitet:
Hi Andreas,

die sehen echt toll aus, womit hast Du die bearbeitet? Autosol Chrompaste?

Gruß
René
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
T2beule
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 215

Beitrag von T2beule »

Andi hat geschrieben: Jetzt bin ich am überlegen ob ich 185 auf silbernen Stahlfelgen fahre oder 205er auf ATIWE Alufelgen.... grrr.. blöde Radkappen!

STAHLFELGEN...!!! :dafür:
Grüße, Mario
Bild
Antworten