Praktische Camping gimmicks

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Harald
Wohnt im T2!

Re: Praktische Camping gimmicks

Beitrag von Harald »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: bei mir nennt sich das Cowboy-Kaffee
Mmmmh - ja. Hatte ich auch mal am Wickel. Eigentlich lecker - aber die Kaffeekörner zwischen den Zähnen nervten. Wurde dann abgelöst von so einer Bodum-Nachbau-Kanne (wo man so ein Sieb herunter drückt). Da war man dann aber so am Kaffeesatzpröckeln, bis das Zeug raus war.

Habe mal als Tip gehört, diese Pads für Kaffeemaschinen in heißes Wasser zu werfen und dann wieder raus zu angeln. Schonmal Jemand das probiert?

Und Seargent: schmilzt da der Griff nicht?

Grüße,
Harald
Bild
just
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 560

Beitrag von just »

Harald hat geschrieben:Darf man hier auch mal was fragen, Crispy?

Also im Ernst: ich bauche mal Tips zum Kaffee machen. Zuhause haben wir ja dieses tolle Dschorsch-Kluni-Ding. Und ja: ich liebe Nespresso, auch als "normalen" Kaffee. Nun habe ich keinen Bock, das Ding mit zu schleppen. Auch, wenn es dafür Büdel gibt und man es ja an nen Stromumwandler anschließen könnte. Jetzt für Bockhorn hatte ich mir mal wieder so nen Plastik-Filterhalter gekauft und ab in die Iso-Kanne. Ist nur nervig wegen dem ollen filtern und den mitzuführenden Gerätschaften.

Deswegen die letzten Jahre nur Löslichen. Aber so richtig lecker finde ich den auch nicht.

Also: wie macht Ihr Kaffee? Hat Jemand den ultimativen so-wirds-richtig-lecker-Tip?

Grüße,
Harald
Hi Harald,

Mit Filterhalter (sogar aus Keramik ;) ) mach ich es auch, wenn ich viele Kaffeedurstige versorgen muss. Für 1-2 Tassen habe ich mir vor ner Weile diese Bialetti gekauft.

Aus den angegebenen 6 Espresso Tassen werden 2 halbwegs gefüllte große Tassen/Becher Kaffee.
Schmeckt mir aus dem Ding so gut, dass ich es mittlerweile auch oft zu Hause nutze.

In der Edelstahlvariante verzieht sich die Kanne auch nicht so schnell wie bei den Alukannen und die Gewinde greifen besser/länger.

Grüße

Ralph
Zuletzt geändert von just am 13.06.2012 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
just
T2-Süchtiger

Beitrag von just »

Sgt. Pepper hat geschrieben: Das Blöde ist nur dass die nicht auf meinen Herd passt, da zu schmal. Ich muss immer zwei Messer drunter legen, was zur Folge hat das die meisten meiner Besteckmesser etwas angelaufen und leicht verbogen sind. Das kann das Mensabesteck (eine freundliches Sponsoring des Studentenwerkes Berlin) nicht ab und ich muss mir dringend mal nen kleines Gitter besorgen.

Gruß Stephan
Hehe, kenn ich das Problem. Wenn du den oben vorgestellten Toaster hast, kannst du den (zusammengeklappt) einfach als Unterlage benutzen. Dauert etwas länger, weil das Blech die Hitze dämpft. Aber die Kanne bleibt stehen und dein Besteck verbiegt sich nicht. (und du brauchst kein extra Gitter - ganz im Sinne vom Clemens' Gegenthread)

Ich stell sie aber dann meist doch ("wo is der Toaster...") einfach irgendwie schräg auf den Flammenaustreter (so dass sie beim kochen schön tanzt).

Grüße

Ralph
Kolja
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Kolja »

Lieber Harald,

>> ich sehe gerade in der Zeit wie ich hier mühevoll tippe, antworten schon wieder 100 Andere ...

ich hab schon so viel über unseren wundervollen Bus von dir gelernt, vielleicht kann ich dir jetzt auch mal was zeigen:
Am Schönsten ist's wenn man sich alles Benötigte aus dem Italien-Urlaub mitbringt, aber es schmeckt fast genauso lecker wenn man in Deutschland einkauft.

Was man braucht:
Espressokanne
Espressokanne
Eine Espressokanne (mind. 4 Tassen, am Besten 6-8 Tassen (Größeneinheit dieser Dinger), gibt's in Italien in JEDEM Supermarkt, Kostenpunkt zwischen 10 und 30 €, bekanntester Hersteller: Bialetti (muss aber nicht, hatte schon 2 von Bialetti und keine ist so gut wie das abgebildete Noname-Produkt)
UND
Pulver ;)
Pulver ;)
Da tut's eigentlich jedes Espressopulver, darf aber nicht zu fein sein, sonst geht's durch's Sieb, steht aber auf den meisten Pulvern ob's geeignet ist!

Joa, weil die Kannen nicht immer auf das Kreuz des Westfalia passen gibt's (auch in Italien) so Gegenstücke, die das Kreuz verkleinern für 1-2 € (hab ich grad kein Bild davon)...
Das Schönste: Kein Strom, kleines Gerät, einfach zu reinigen, ein schönes Ritual und dann diese Physik hinter dem System: Es fängt an zu Brodeln, zu Zischen, das braune Gold steigt hinauf und sammelt sich in dem oberen Teil des Kännchens, der ganze Bus duftet nach feinstem Kaffee und ab in die Tasse - ich trinke ihn auch als ganz normalen Kaffee, so stark ist der doch gar nicht :jump:

Geschmacklich kommt Nespresso übrigens fast an diesen traditionellen Kaffee ran, könnte also auch für euch passen ;)

So das war's jetzt erstmal ;) Probier das UNBEDINGT aus! :mrgreen:

Viele Grüße
Kolja
SUCHE

Motorklappe T2b 1973-1976 in sumatragrün
Heckklappe T2 in sumatragrün
Schiebetür T2b mit Fensterausschnitt in sumatragrün
Schiebetür T2b mit oder ohne Fenster in neptunblau
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Hmmm - so ne "Bialetti-Atrappe" habe ich auch zuhause. Hat mal nen kompletten Küchenanstrich erforderlich gemacht. Das Ding explodiert nämlich regelrecht, wenn man vergisst, dieses gelochte Filterplättchen drauf zu legen :oops:

Seit dem mag ich die nicht mehr so gerne. Abgesehen davon, daß das ein wenig kibbelig im Bus ist. Aber ist mein pychisches Problem ;-)

Nur Kolja: Nepresso ist besser ;-)

Und wird der Griff von den Dingern nicht zu heiß?

Sonstige Kaffee-Tips?

Und vielen Dank schonmal,
Harald
Bild
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Rest der Suppe mit Schwung untern Bulli verteilen... vielleicht hilft es gegen Ameisen :lol:
:shock: Verschwender! :motz:
Ab in den anderen Thread damit! Dort dient es zusammen mit Spülmittel, Haarshampoo oder was auch immer als vorzügliche Handwaschpaste! :thumb:
Falls der Herr aus der Hansestadt zugegen, kannst du dir stattdessen von dem aber auch ein paar Babyputztücher oddawiedasheißt geben lassen. :roll:

:ritter:
just
T2-Süchtiger

Beitrag von just »

Harald hat geschrieben:Hmmm - so ne "Bialetti-Atrappe" habe ich auch zuhause. Hat mal nen kompletten Küchenanstrich erforderlich gemacht. Das Ding explodiert nämlich regelrecht, wenn man vergisst, dieses gelochte Filterplättchen drauf zu legen :oops:

Seit dem mag ich die nicht mehr so gerne. Abgesehen davon, daß das ein wenig kibbelig im Bus ist. Aber ist mein pychisches Problem ;-)

Nur Kolja: Nepresso ist besser ;-)

Und wird der Griff von den Dingern nicht zu heiß?

Sonstige Kaffee-Tips?

Und vielen Dank schonmal,
Harald
Gegen die Kaffeeexplosionsgefahr haben die doch ein Ventil. Meine zumindest.
Die Tage hatte ich mich gewundert warum das Ding nicht anfängt zu brodeln, stattdessen kam in regelmässigen Abstand ein pfffff (nicht aus meinem Körper). Wasser vergessen :unbekannt: > Heiße Luft wird über's Ventil rausgeschossen. Das Risiko besteht also aus einem geruchslosen (wobei, nach einer Weile gerösteter Kaffee Duft) pfffff.

Da muss auch nicht unbedingt Espressopulver rein. Bei mir tut es fair gehandelter arabica auch. :wink:

Trau dich Harald; Wie Kolja schreibt, das ist auch ein schönes Prozedere und in einer halben Saison musste ich schon 5 mal erklären wie das funktioniert. Du erklärst doch gerne technisches?! :thumb:

Grüße

Ralph

PS: Oder den Bus wechseln.
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moooment... wie kann die denn Explodieren wenn mand en Filtereinsatz vergisst?
Ich habe mal erlebt, dass eine Bialetti kaputt gegangen ist, weil sie auf dem Herd vergessen wurde. Da waren dann die Dichtungen hin.
Aber explodiert ist noch keine mir bekannte Bialetti. Die haben ja auch ein Überdruckventil, das gleichzeitig auch die maximale Füllmenge begrenz.

@ Kolja: Wo hast du den "Gitteradapter" denn her, bzw. unter welchen Namen wir das denn verkauft, damit ich selber suchen kann?

Gruß Stephan
Bild
Bild
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

Bin auch begeisterterter Nutzer des Espressokochdingens. Gabs beim freundlichen Supermarkt für Exilitaliener für nen 10er in der Magnumversion, 8 Tassen oder so, also ca 3 Humpen mit Milch. Meine Chefin sieht zieht die Bodum-Variante vor, mit der kann man leben. Allerdings hab ich auch noch nen Kaffeefilter und Filtertüten im Auto, man weiß ja nicht welches Pulver einem unterwegs über selbigen läuft. (Mittlerweile kaufen wir selbst von nem Urlaub in Italien "unser" italienisches Espressopulver bei obigem Supermarkt und nehmens mit).

Die Nespressovariante hab ich mir auch ca. 5 Sekunden für unterwegs überlegt. Die Ente dazu ist zwar supersperrig, aber der Kaffee ist nicht übel. Nach Ablauf der 5 Sekunden Bedenkzeit und der Erkenntnis, daß das Teil ca 1300W zieht, war mir klar, daß dieses Ding auf einem italienischen Campingplatz genau den Einschaltmoment arbeiten würde bis die 3A-Sicherung fliegt.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Beitrag von Sgt. Pepper »

Jaja... dann ist nicht nur der Kaffe schwarz, sondern auch der Fernseher des Nachbarn! :motz:
Bild
Bild
Antworten