Re: Eure Empfehlung: Basisfahrzeug Wohnkabine
Verfasst: 13.12.2020 23:01
Interessant. Lassen wir mal die Optik außer acht, welches teilintegrierte Wohnmobil oder Absetzkabine ist schon schön, der Nutzen steht im Vordergrund, aber der ist hier bei der T2 Doka wohl eher gering. Macht er die Fake-Tür auf, schaut er auf den Einstig in einem Meter Höhe (Ladeflächenhöhe der Pritsche) und muss dann hinein kriechen, denn mehr als einen Meter Stehhöhe kann er auch nicht haben? Dann eine Grundfläche von 1,60 x 1,80m was will man damit. Das große Aufstelldach reicht dann vielleicht noch ein paar Jahre für die junge Familie zum schlafen.
Da hat sich einer richtig viel Arbeit gemacht, schwedische Winter sind halt lang, aber das Teil ist so unnütz wie die Renndienst und Porsche Schriftzüge auf einem alten Bauauto.
Zum eigentlichen Thema, ich habe mal eine tolle Absetzkabine in den Bergen gesehen, und zwar auf einem Iveco Daily II mit Allrad und kurzer Ladefläche. Die laufen auch sehr zuverlässig und sind noch bis vor wenigen Jahren im Zubringerdienst gewesen, aber die Kabinen rosten gerne unten rum, Rostvorsorge ist da ähnlich abwesend wie beim T2. Den 100 PS Turbomotor bin ich gerne gefahren, leichtgänige Lenkung und Bremse dass man meint man sitzt im PKW. Ablasten kann man wohl auch aber ob das Sinn macht. Die gibt es auch von der aktuellen Baureihe als Doppelkabine.
Ansonsten kann ich mich nur noch an Unimogs, T3 Pritsche, Caddys und Pickups mit Absetzkabine erinnern, alles was größer war hatte feste Aufbauten. Und alle genannten wurden nur von Paaren genutzt. Entweder weil es vorne nur eine einfache Kabine gab oder oder der Wohnraum zu klein war.
Grüße, Matthias
Da hat sich einer richtig viel Arbeit gemacht, schwedische Winter sind halt lang, aber das Teil ist so unnütz wie die Renndienst und Porsche Schriftzüge auf einem alten Bauauto.
Zum eigentlichen Thema, ich habe mal eine tolle Absetzkabine in den Bergen gesehen, und zwar auf einem Iveco Daily II mit Allrad und kurzer Ladefläche. Die laufen auch sehr zuverlässig und sind noch bis vor wenigen Jahren im Zubringerdienst gewesen, aber die Kabinen rosten gerne unten rum, Rostvorsorge ist da ähnlich abwesend wie beim T2. Den 100 PS Turbomotor bin ich gerne gefahren, leichtgänige Lenkung und Bremse dass man meint man sitzt im PKW. Ablasten kann man wohl auch aber ob das Sinn macht. Die gibt es auch von der aktuellen Baureihe als Doppelkabine.
Ansonsten kann ich mich nur noch an Unimogs, T3 Pritsche, Caddys und Pickups mit Absetzkabine erinnern, alles was größer war hatte feste Aufbauten. Und alle genannten wurden nur von Paaren genutzt. Entweder weil es vorne nur eine einfache Kabine gab oder oder der Wohnraum zu klein war.
Grüße, Matthias