Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
@ foppa:
da haste aber ganz schön reingehauen. Sieht doch schon richtig wohnlich aus.
Die ganze Sache mit dem Grundieren und Schleifen steht mir noch für den kompletten Innenraum bevor.
Dat gibt wieder schön Schulteraua.
Lecker Brötchen, nur die Verteilung der Marmelade ist nicht optimal
Und was habe ich gestern gemacht?
Ich habe ein neues Herz für meinen Bus abgeholt.
Ist ein neuaufgebauter 1500er der auf 1700 aufgebohrt wurde. Zudem hat er noch einige andere Nettigkeiten bekommen.
Sollte mit Serienvergaser so knappe 65 PS haben.
Über den Winter werde ich dann den alten 1600er wieder aufbauen.
Viele Grüße,
Guido
da haste aber ganz schön reingehauen. Sieht doch schon richtig wohnlich aus.
Die ganze Sache mit dem Grundieren und Schleifen steht mir noch für den kompletten Innenraum bevor.
Dat gibt wieder schön Schulteraua.
Lecker Brötchen, nur die Verteilung der Marmelade ist nicht optimal
Und was habe ich gestern gemacht?
Ich habe ein neues Herz für meinen Bus abgeholt.
Ist ein neuaufgebauter 1500er der auf 1700 aufgebohrt wurde. Zudem hat er noch einige andere Nettigkeiten bekommen.
Sollte mit Serienvergaser so knappe 65 PS haben.
Über den Winter werde ich dann den alten 1600er wieder aufbauen.
Viele Grüße,
Guido
bekennender Patinavernichter
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Ui Guido, das sieht klasse aus. Wo hast du das denn machen lassen?
Nach meiner Septembertour habe ich mir das auch vorgenommen.
Nach meiner Septembertour habe ich mir das auch vorgenommen.
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Ich hatte echt Glück.
Da ich mit meinem Bus keine Probefahrt machen konnte, hat mir der Verkaüfer, sollte was am Motor sein, zugesichert die Reparatur zu übernehmen.
Ich habe dann bei mir festgestellt das der dritte Zylinder nur knapp 2 Bar Kompression hat. Die anderen Zylinder lagen so zwischen 6 und 8 Bar.
Also wäre eine komplette Motorrevision eh fällig gewesen. Der Verkäufer hatte den oben gezeigten Motor als Reservemotor aufbauen lassen und mir angeboten
diesen gegen einen kleinen Aufpreis zu nehmen oder meinen alten reparieren zu lassen. Ich habe mich dann für ersteres entschieden.
Wo der Motor gebaut wurde habe ich vergessen . Es war aber eine der renomierten Motorschmieden in Deutschland.
Ich frage aber noch mal nach wo der genau her kommt und was alles gemacht wurde.
Viele Grüße,
Guido
P.S.: der Motor hat eine Auspuffanlage mit den typischen zwei Rohren für den Käfer.
Kann ich das so in meinem Bus verbauen oder muß ich meine alte Anlage nehmen???
Da ich mit meinem Bus keine Probefahrt machen konnte, hat mir der Verkaüfer, sollte was am Motor sein, zugesichert die Reparatur zu übernehmen.
Ich habe dann bei mir festgestellt das der dritte Zylinder nur knapp 2 Bar Kompression hat. Die anderen Zylinder lagen so zwischen 6 und 8 Bar.
Also wäre eine komplette Motorrevision eh fällig gewesen. Der Verkäufer hatte den oben gezeigten Motor als Reservemotor aufbauen lassen und mir angeboten
diesen gegen einen kleinen Aufpreis zu nehmen oder meinen alten reparieren zu lassen. Ich habe mich dann für ersteres entschieden.
Wo der Motor gebaut wurde habe ich vergessen . Es war aber eine der renomierten Motorschmieden in Deutschland.
Ich frage aber noch mal nach wo der genau her kommt und was alles gemacht wurde.
Viele Grüße,
Guido
P.S.: der Motor hat eine Auspuffanlage mit den typischen zwei Rohren für den Käfer.
Kann ich das so in meinem Bus verbauen oder muß ich meine alte Anlage nehmen???
bekennender Patinavernichter
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Öhm... ich sag's mal so: bei meinem T2a ist das so und passt auch rein. Allerdings ist es ein 1200er 34PS-Motor. Abmessungen dürften sich ja aber beim Typ1 nix nehmen.Guido hat geschrieben:P.S.: der Motor hat eine Auspuffanlage mit den typischen zwei Rohren für den Käfer.
Kann ich das so in meinem Bus verbauen oder muß ich meine alte Anlage nehmen???
Es muss wohl auch so durch den Tüv gegangen sein (den Spaß hab ich erst 2013).
Ob es aber beim T2b passt (andere Stoßstange, Motorträger etc.) kann ich Dir leider nicht sagen.
Grüße,
Kai
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Hallo Kai,
Ich habe alles mal abgemessen. Der Auspuff sollte ohne Modifikationen an der Stoßstange und dem Halter passen.
ich werde den Auspuff erst mal drunter lassen.
Mal sehen was der TÜV dazu sagt. Mein Käferexperte hat da kaum bedenken, außer der TÜVler hat einen sehr schlechten Tag.
Es bleibt also spannend .
Viele Grüße,
Guido
Ich habe alles mal abgemessen. Der Auspuff sollte ohne Modifikationen an der Stoßstange und dem Halter passen.
ich werde den Auspuff erst mal drunter lassen.
Mal sehen was der TÜV dazu sagt. Mein Käferexperte hat da kaum bedenken, außer der TÜVler hat einen sehr schlechten Tag.
Es bleibt also spannend .
Viele Grüße,
Guido
bekennender Patinavernichter
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
... ist zwar knapp, aber bei meinem T2b passt's auch...
Ich hatte Bedenken, dass der Stecker für die Radträgerbeleuchtung in Mitleidenschaft gezogen wird, hab aber bis jetzt keine Probleme gehabt.
Außer einem eingerußten Radträger. Da wär der Standard Auspuff besser, denk ich.
Ich hatte Bedenken, dass der Stecker für die Radträgerbeleuchtung in Mitleidenschaft gezogen wird, hab aber bis jetzt keine Probleme gehabt.
Außer einem eingerußten Radträger. Da wär der Standard Auspuff besser, denk ich.
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Endlich mal schlaufen für meine neuen selbstgeschneiderten Gardinen besorgt und angeschraubt!
Traumhaft wenn der Blick hinten raus sich nicht immer wieder von selbst zuzieht...
Gruß
Crispy
Traumhaft wenn der Blick hinten raus sich nicht immer wieder von selbst zuzieht...
Gruß
Crispy
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
... und wenn man mal die Zündung einstellen willT2Time hat geschrieben:... Da wär der Standard Auspuff besser, denk ich.
... oder die Vergaser
Haben sich schon was dabei gedacht, das Endrohr nicht genau unter die Motorklappe zu legen
Grüße,
Harald
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Ein bisschen Spannung und Abenteuer müssen doch auch mal sein .Harald hat geschrieben:... und wenn man mal die Zündung einstellen willT2Time hat geschrieben:... Da wär der Standard Auspuff besser, denk ich.
... oder die Vergaser
Haben sich schon was dabei gedacht, das Endrohr nicht genau unter die Motorklappe zu legen
Grüße,
Harald
Ich gucke mir das mal an, und wenn wieder genug Geld in der Kasse ist (ein Bus ist ein echtes Geldgrab ), versuche ich mal so einen Edelstahlpott samt Krümmer für den Bus zu bekommen.
Vielleicht ist der Weihnachtsmann ja einsichtig bzw. meine Finanzverwaltung gnädig .
Viele Grüße,
Guido
bekennender Patinavernichter
- bigbug
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 8435
- Registriert: 13.08.2007 16:55
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
- Kontaktdaten:
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Die Kollegen haben das schon richtig aufgezeigt. Funktioniert, ist aber wie Harald bereits sagte, mit Nachteilen behaftet.Guido hat geschrieben:
P.S.: der Motor hat eine Auspuffanlage mit den typischen zwei Rohren für den Käfer.
Kann ich das so in meinem Bus verbauen oder muß ich meine alte Anlage nehmen???
Wie sieht denn die Tüte aus, die an deinem verbauten Motor installiert ist? Der Umbau kostet dich 15 Minuten und zwei Dichtungen á zwei Euro (wenn überhaupt) oder nen Kompletten Anbausatz für 12€ . Ich denke das kann man investieren. Dafür ists nachher sauber gemacht.
Allerdings nur meine Meinung.
Grüße, Thomas