Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von boggsermodoa »

Bild
surferspirit hat geschrieben:endlich flackert die Lima-Warnlampe nicht mehr :-)
:gut: Aber wen interessiert das, wenn das Kühlwasser kocht? (Avatar)

:P
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

:D

Zurück zum Thema:

Gestern zunächst einmal die Kupplungszugmimik nochmal gemacht. Muß gleich mal suchen, wo der "was muß an Ersatzteilen mit"-Thread ist. Schön auf Texel am Campingplatz eingecheckt, zurück zum Bulli, Kupplungspedal getreten - und keinen Widerstand mehr gespürt. Schon witzig: alsi ich da auf das so am Boden liegenden Pedal geguckt habe hab´ ich doch tatsächlich ne Sekunde gedacht: Junge, komm steht wieder auf :shock:

Naja, dafür fahre ich seit 15 Jahren noch von Schmi-Lo nen Ersatzzug spazieren. Nur was haße ich diese elendige Schrauberei mit der Flügelschraube. Egal. Was ich jetzt allerdings auch auf Reserve gelegt habe: die Halteklammer mit dem Bolzen vorne am Zug. Die war nämlich ganz schön verbogen, noch eine kleine Biegung, und die wäre abgebrochen. Und tauschen kann man die auch nur, wenn man das ganze Seil wieder löst. Da kann man bestimmt improvisieren - aber warum, wenn das im Gramm-Bereich liegt und mit nem Klebeband verlustsicher am Ersatzzug befestigt werden kann?

Und mal ein Kompliment: mein Netzbetreiber will von mir in Holland 23 Cent/Minute für Anrufe bei BusOK haben. Nachdem ich damit dreimal 23 Cent in den Anrufbeantworter geworfen hatte kurze SMS an Olaf. Als ich am nächsten Tag bei der Rückfahrt hinter der deutschen Grenze wieder im deutschen Netz war erhielt ich eine Rück-SMS von Olaf (warum war mir die eigentlich nicht in den Niederlanden zugestellt worden?), er wäre im Urlaub, hätte das aber weitergeleitet. Und zuhause lag schon das Päckchen. Das ist wirklich flink!

Weiter gestern: Probefahrt über 150 km, weil der Motor - wenn er warm war - gelegentlich am Stocken, Ruckeln, Bocken oder wie immer man das nennen will, war. Und ich kapiere das nicht: da sitzt der Kabelschuh eigentlich recht fest auf der Fahne des Leerlaufabschaltventils - das aber trotzdem keinen Strom kriegt? Da kann tatsächlich der Kontakt unter so nem Kabelschuh korrodieren? So ein Scheiß! Aber ich habe es ja gefunden. Kabelschuh nochmal etwas zusammengedrückt, schön auf dem Fähnchen etwas hin- und hergewackelt und dann fest drauf geschoben. Läuft. Sehr ärgerlich, weil schwer zu reproduzieren und zu überprüfen!

Grüße,
Harald
Bild
Andi
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 43

Beitrag von Andi »

Am Typ4:

Stößelrohrdichtungen gewechselt
Ventile justiert (Nr. 2 + 3 waren minimal zu eng)
Gummibalg für Peilstab gewechselt
Zündung eingestellt
Benzinpumpe raus und mal alles sauber gemacht (war alles recht locker)
Wärmeitbleche weggelassen und Probefahrt gemacht, von weiter "oben" kommt bissl Öl auf der rechten Seite (Beifahrer)
Vorderachse abgeschmiert (1 Kartusche). Wohin eigentlich mit dem alten Fett, Sondermüll?
Gruß
Andreas
Bild
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Harald hat geschrieben: mit nem Klebeband verlustsicher am Ersatzzug befestigt werden kann?
Warum denn Klebeband? :confused:
Das kannst du doch schmerzfrei einfach am dafür vorgesehenen Ende einstecken und anclipsen.
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

"Verlustsicher" - angeklipst hält nicht lange. Kupplungs- und Gaszug werden immer hin und her geräumt. Da hakt einmal was unter den Clip und wech isser. Einmal Klebeband rum trägt nicht dick auf ;-)

Grüße
Harald
Bild
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

Gestern nix...

aber Freitach und Sammstach.

Freitach: Spritabschaltventil eingebaut, in dem Zug etwas Kabelwust entfernt. Anschließend am Werktisch Vergaser wieder auf die Ansaugrohre montiert und Lufihalter drauf, da ich sowas nicht jeden Tag mache, mit meditativer Gründlichkeit alle Kontaktflächen gewienert und entfettet und geputzt und getan.
Samstach: Yogaübung im Motorraum, begonnen mit dem "gebeugten Mann" und den "nach oben schauenden Ellenbogen" um die Mutter am Ansaugtrakt am Zylinder 1 zu befestigen. Danach Lockerungsübungen für den Oberkörper an den übrigen Muttern, selbst Zylinder 3 ging einigermaßen. Ölwechsel, damit das Öl-Benzin-Verhältnis im Block wieder bei 1:0 statt 3:1 liegt.
Anschließende Probefahrt mit immer mutiger werdenden Abständen zwischen zwei Kontrollblicken (10m, 800m, 3 km, 5 km, 12km) Bei Testkilometer 4 den Bus zum ersten mal dieses Jahr wieder runtergewaschen.
Als das dann so weit einigermaßen geklappt hat, ne Mini-Ausfahrt bei super Wetter nach Kirchberg zum Käferlüften. Streßfrei. Steakweck und Cola eingebaut (in den Fahrer, denn der will ja auch versorgt sein) und eineinhalb Stunden später, ebenfalls komplett unauffällig wieder heim.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Vorgestern: wieder zu Wünsch auf den Rollenprüfstand. Bei der Jahresinspektion "gefiel" ihm der Übergang bei der Beschleunigung nicht. Schon interessant, wenn da Jemand aus einer Steigleitung des Vergasers etwas herausprökelt, was ich als goldenen Fleck angesehen habe, um das zu zu löten. Noch interessanter, daß danach ein seidenweicher Übergang da ist. Am interessantesten ist aber, daß beim Finale der Motor auf einmal wieder wie ein Sack Nüsse läuft - und das rechte Abschaltventil vor sich hin klackt, wie es lustig ist, nicht aber, wie Strom drauf liegt.

Schnelle Diagnose des Rollenprüfers: da ist innen im Ventil kein Kontakt zur Zunge mehr - bzw. nur ein wackeliger.

Ich haße sowas. Aus so einer Scheiße rechtfertigt sich absolut der Niedergang der Vergaser!

Also Tip: immer mit Ersatzabschaltventil im Handschuhfach fahren. Meines hat die letzten 21.000 km (und davor) anstandslos seinen Dienst getan. Was da dann kaputt geht: keine Ahnung.

Gestern dann nur mittelbar was für den Bus getan: mit dem Alltagsalfa nach Hannover. Sprit zahlt Steuer und das Parken im Parkhaus hat nur EUR 5,00 gekostet. Meiner Meinung nach (!) vollkommen falsches System, daß die Luftgekühlten MEHR bezahlen, als einfache Besucher. Haben wohl mehrere so gesehen - waren einige Luftgekühlte im Parkhaus. Und viele Wassergekühlte auf dem Veranstaltungsgelände.

Grüße,
Harald
Bild
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Beitrag von Rüdiger*289 »

Lenkbolzen erneuert und Ventile eingestellt. Nee, was haben die geklappert...
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
GrünerBulli
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 627

Beitrag von GrünerBulli »

Kühlschrank im T2 Berlin umgebaut. Originalaggregat gegen Waeco getauscht.
Kühlschrank-01.jpg
Kühlschrank-02.jpg
Weitere Infos findet ihr auf meiner Webseite gruenerbulli.de
http://www.gruenerbulli.de/fuhrpark/Blo ... regat.html
Viele Grüße
Eric
--------------------------------------------------------
Bild
gruenerbulli.de
MichaB
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Beitrag von MichaB »

Zunächst die Wagenheberaufnahme vorne links reingetackert.
(ein paar Tage her)
IMG_20140405_190857.jpg
Dann beim TÜV vorgeführt.

OHNE MÄNGEL !

Das hat man doch gerne :-)

#micha#

PS.: Die Aufnahme wurde natürlich anschließend entsprechend bearbeitet
inkl. Sanders bis der Arzt kommt :wink:
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Shop.bulli.org - Das 24/7 Einkaufsparadies für Bulliliebhaber
Antworten