ich bin noch nicht so lange hier im Forum unterwegs, weil ich eigentlich einen T3 Camper suchte. Durch Zufall wurde ich dann auf den hier beschriebenen T2 aufmerksam. Ich hatte dann euch geschrieben, dass ich ihn mir mal ansehe. Und ich kann euch, nachdem ich ihn mir kritisch ansah, sagen:
Der Bus wird nicht so bald wieder zum Verkauf stehen, weil ich der hier beschriebene "Dumme" bin: ich habe ihn nämlich gekauft.

Viele hier beschriebenen Gerüchte stimmten einfach nicht.
Ich hatte den T2 jetzt 1,5 Wochen in der Werkstatt und es lässt sich folgendes sagen:
Lack: befriedigend, da wurde schon was gemacht. Optisch aber schön.
Motor: sehr guter Zustand, Verbrauch 10,9 l. im ersten Lauf
Getriebe, Kupplung, Schaltung: gut, leicht
Fahrwerk: gut
Neu gemacht wurden: Batterie plus Gammel entfernen, der darunter war, Stoßdämpfer hinten, Bremsklötze, große Inspektion, neuer Benzinschlauch war nötig, 2 neue Schläuche, die das Schiebedach-Wasser abführen. 2 kleine Roststellen, die leicht behandelbar sind. Die im Internet zur Verfügung stehende Kaufcheckliste habe ich Stück für Stück abgearbeitet und alles ist ok.
VW Echtheitszertifikat vorhanden, echte 108.000 km gelaufen (die 80.000 waren bekannterweise falsch)
Historie nachvollziehbar durch Unterlagen.
Unterm Strich macht der T2 beim Fahren viel Freude! Es war ein guter Kauf, zumal die hier gerüchteweise aufgeführten Beträge gar nicht stimmen.
Übrigens: alles deutet darauf hin, dass die Westfalia-Ausstattung direkt ab Werk integriert wurde. Sie ist in einem wirklich guten Zustand. Die Möbel klappern nicht, der Kühlschrank läuft, Frisch- und Abwasser laufen auch gut.
Mein Motto: "erst gucken, dann kacken" hat sich bewährt.

Gruß
Oliver