Meine beiden Vergaser komplett überholt.
In letzter Zeit, oder wohl auch noch länger, lief mein Bus nicht mehr so richtig und zum Schluss richtig schlecht mit Ruckeln und starkem Leistungsverlusst.
Ich habe mir also einen Dichtsatz inklusive neuer Drosselklappenwellenbuchsen besorgt mein Ultraschallgerät bereitgestellt und gestern morgen dann losgelegt.
Mit dem linken Vergaser angefangen und gleich mal den ersten Übeltäter entdeckt:
Da ja ein Fehler allein nicht genug ist, fand ich auch noch diesen hier:
![k-IMG_20170917_093642 (2).jpg (560.91 KiB) 4202 mal betrachtet Ein festsitzender Metallspan in der Spitze des Umluftabschaltventils](./download/file.php?id=44481&t=1&sid=aa07c7f20e62277236b605da739ed816)
- Ein festsitzender Metallspan in der Spitze des Umluftabschaltventils
Und da auch das nicht ausreicht, habe ich auch noch diesen Fehler gefunden (übrigens auf beiden Seiten, rechts sogar mit zwei löchern...)
![k-IMG_20170917_103106.jpg (827.08 KiB) 4202 mal betrachtet k-IMG_20170917_103106.jpg](./download/file.php?id=44482&t=1&sid=aa07c7f20e62277236b605da739ed816)
Die Buchsen der Drosselklappenwellen liessen sich übrigens ziemlich leicht entfernen. Ich hab das Drosselklappenteil In den Schraubstock eingespannt, Stücke von nem alten Fahrradschlauch zwischen die Backen und Drosselklappenteil, damit nichts von den Planen Flächen zerstört wird, dann mit einem 9er Bohrer in nem Akkuschrauber vorsichtig senkrecht mit ruhiger Hand losgebohrt. Wer die nicht hat, sollte wohl mit nem Bohrständer arbeiten. Jedenfalls sind die Buchsen relativ weich und kurz vor dem Ende, etwa 1mm fehlte dann immer noch, verkeilte sich der Bohrer und drehte die alte Buchse gleich raus, da sie dann aufgrund der dünnwandigkeit ihren halt im Drosselklappenteil verloren hatte. Die neuen Buchsen muss man etwas zusammendrücken (sind geschlitzt) und kann sie dann per hand etwa 1/3 reindrücken. Den Rest hab ich dann vorsichtig mit dem Schraubstock eingedrückt (wieder Fahrradschlauch zwischen Schraubstockbacken und Drosselklappenteil). Da der Fahrradschlauch ja etwas nachgibt, schauten die Buchsen noch ein paar 10tel raus. Den Rest hab ich mit der Drosselklappenwelle eingezogen...zwei Unterlegscheiben unter die Mutter und dann vorsichtig angezogen. Die Buchsen liegen dann schön plan im Gehäuse.
Das Ergebnis überrzeugt. Kein Seitenspiel mehr spürbar, nur ein gewisses Längstspiel, aber das scheint wohl normal zu sein, da die Mutter sich nicht weiter festdrehen lässt, wenn die Klappe und die Betätigung montiert sind. In geschlossenem Zustand ist auch dieses Spel weg, da die Klappe perfekt schließt.
Da die beiden Pulldown Membranen wieder lochfrei sind, funktioniert auch meine Startautomatik wieder richtig. War vorhin schon komisch, dass er die ersten zwei kilometer etwas höher gedreht hat. War das gar nicht mehr gewohnt.
Jetzt muss ich den Bulli nur noch etwas leiser bekommen, ein Wärmetauscher ist wohl durch, so dass es da rausknattert. Da meine Heizung eh nicht funktioniert, hab ich auch kein problem mit Abgasen im Innenraum. Die nächste Baustelle ist somit eröffnet (hab noch gebrauchte WT liegen, erster ist schon zur begutachtung auseinandergenommen...)
schöne Grüße
Mani