TEH 29920 hat geschrieben:Moin Roland,
erklär mal genau welche Einschränkungen der Last Edition im Alltagsbetrieb in Deutschland hat außer das es halt ein Auto aus einer anderen Epoche ist - also z.b. im Vergleich zu einem original T2?
Gerne. Das Ding entspricht lange nicht deutschen Qualitätsvorstellungen in der Verarbeitung und vor Allem in puncto Korrosionsschutz. Der rostet schon, wenn er Salz nur von Weitem sieht! Ein Winter und Du hast Löcher. Wir haben uns 2006 mit den letzten Luftis echt Mühe gegeben, aber sie rosten trotzdem.
Außerdem ist die Technik ein lustiges südamerikanisches Sammelsorium. Vorderachse noch vom T1, Lenkgetriebe eher für Pisten geeignet usw. Das Auto ist in einem Land produziert, wo 70% aller Wege unbefestigt sind. Da ist Geradeauslauf nicht wichtig. Ein Schocker für deutsche Autobahnen!
Alles in Allem ein schönes Ausstellungsstück und halt der Letzte seiner Gattung, aber kein für Deutschland gedachtes Alltagsfahrzeug. Lange nicht auf dem Qualitätsniveau unserer alten T2 aus deutscher Produktion.
Und: Trotz vorhandener Wasserkühlung gibt es weder Heizung noch Lüftung. War bei den Luftis einsehbar, sparte es doch die Wärmetauscher. Beim Wasserkocher ein echt skuriles Problem, weil beides für eine Zulassung unerläßöich in Deutschland.