Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
- schrauberger
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1419
- Registriert: 25.03.2013 17:27
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Hallo Jan,
jetzt würd mich aber interessieren weshalb die das machen?
Ralph
jetzt würd mich aber interessieren weshalb die das machen?
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
- aircooled68
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2378
- Registriert: 13.04.2009 19:22
- IG T2 Mitgliedsnummer: 779
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Hallo Ralph,
ich denke es liegt an schnell genommen Kurven bei heißem Motor. Da kann zB. im Kreisverkehr schonmal die Öllampe leuchten, wenn der Ölstand zu niedrig ist. Passiert aber bei anderen Fahrzeugen auch mal .
Kommt vl. auch durch stärkere Motoren, ich hab zumindest beim Typ4 nichts negatives feststellen können.
Gruß Jan
ich denke es liegt an schnell genommen Kurven bei heißem Motor. Da kann zB. im Kreisverkehr schonmal die Öllampe leuchten, wenn der Ölstand zu niedrig ist. Passiert aber bei anderen Fahrzeugen auch mal .
Kommt vl. auch durch stärkere Motoren, ich hab zumindest beim Typ4 nichts negatives feststellen können.
Gruß Jan
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616
Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124
Jan *779
- schrauberger
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1419
- Registriert: 25.03.2013 17:27
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Hallo Jan na ja, jeder wie er will.
Grundsätzlich denke ich das VW sich bei der Max Kerbe was gedacht hat (ev. ins Öl patschende Kurbelwelle mit ev. Schaumbildung). Ich hatte früher mit Typ 1 ganz kurz und selten einen zusammenbrechenden Öldruck (bei korrektem Ölstand).
Mit zu wenig Öl (unter Min) bin ich niemals unterwegs.
Ich selbst pflege mit dem gemachten Typ4 einen eher zügigen Fahrstil, auch (und besonders ) im Kreisverkehr.
Deshalb hatte ich eine Ölsumpfverlängerung montiert. Die ist wegen schwitzen und verringerter Bodenfreiheit seit einigen Ölwechseln rausgeflogen mit der Erkenntnis, das ich sie gar nicht benötige.
Mein Öldruck bricht niemals zusammen. Das kann ich behaupten weil ich zusätzlich eine akustische Öldrucküberwachung montiert habe, die piept ausschließlich bei Zündung an vor Motorstart
Ralph
Grundsätzlich denke ich das VW sich bei der Max Kerbe was gedacht hat (ev. ins Öl patschende Kurbelwelle mit ev. Schaumbildung). Ich hatte früher mit Typ 1 ganz kurz und selten einen zusammenbrechenden Öldruck (bei korrektem Ölstand).
Mit zu wenig Öl (unter Min) bin ich niemals unterwegs.
Ich selbst pflege mit dem gemachten Typ4 einen eher zügigen Fahrstil, auch (und besonders ) im Kreisverkehr.
Deshalb hatte ich eine Ölsumpfverlängerung montiert. Die ist wegen schwitzen und verringerter Bodenfreiheit seit einigen Ölwechseln rausgeflogen mit der Erkenntnis, das ich sie gar nicht benötige.
Mein Öldruck bricht niemals zusammen. Das kann ich behaupten weil ich zusätzlich eine akustische Öldrucküberwachung montiert habe, die piept ausschließlich bei Zündung an vor Motorstart
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
- Wolfgang T2b *354
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2518
- Registriert: 27.04.2004 09:00
- IG T2 Mitgliedsnummer: 354
- Kontaktdaten:
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Hallo,
ich habe bei meinem AS immer einen seltsamen Effekt: wenn ich beim Ölwechsel auf Max auffülle, dauert es nur ein paar hundert Kilometer, bis der Ölstand auf 3/4 abgesunken ist. Danach sinkt er nicht weiter. Wenn ich ihn dagegen nur bis 3/4 fülle, verändert sich über lange Zeit nichts mehr. Das spricht für Ralphs Hinweis auf Plantschverluste durch die Kurbelwelle.
Rote Lampen habe ich bei 3/4 nicht, höchstens mal kurzzeitiges Flackern im Leerlauf bei extremen Motortemperaturen.
Schöne Grüße
Wolfgang
ich habe bei meinem AS immer einen seltsamen Effekt: wenn ich beim Ölwechsel auf Max auffülle, dauert es nur ein paar hundert Kilometer, bis der Ölstand auf 3/4 abgesunken ist. Danach sinkt er nicht weiter. Wenn ich ihn dagegen nur bis 3/4 fülle, verändert sich über lange Zeit nichts mehr. Das spricht für Ralphs Hinweis auf Plantschverluste durch die Kurbelwelle.
Rote Lampen habe ich bei 3/4 nicht, höchstens mal kurzzeitiges Flackern im Leerlauf bei extremen Motortemperaturen.
Schöne Grüße
Wolfgang
- rogerWilco
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 252
- Registriert: 29.11.2010 20:50
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Hallo,
luftgekuehlte gruesse
Edgar
warst du gerade bei Halle 77 am Prüfstand? Cooler Bus, coole Leistung Was Hast du gemacht? Nur 123 Ignition und ich vermute PDSIT40?T2a/b Camper hat geschrieben: ↑21.06.2023 22:13 Ein paar Tage vorher kam beiderseits der notzige Schriftzug drauf.
luftgekuehlte gruesse
Edgar
- T2a/b Camper
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 216
- Registriert: 20.05.2015 06:51
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Hey Edgar,
jepp wir waren bei Marco aufm Prüfstand.
Der 123 tune und 40iger PDSIT, absolut richtig vermutet, sind die einzigen "Abweichungen" zum Werkszustand. Desweiteren hat der NOS Auspuff von 1983, vermutlich seine Wolle aushustet und dadurch weniger Widerstand bei kernigerem Klang.
Ich war auch überrascht das Oskar gute 73 PS auf die Rolle drückt.
jepp wir waren bei Marco aufm Prüfstand.
Der 123 tune und 40iger PDSIT, absolut richtig vermutet, sind die einzigen "Abweichungen" zum Werkszustand. Desweiteren hat der NOS Auspuff von 1983, vermutlich seine Wolle aushustet und dadurch weniger Widerstand bei kernigerem Klang.
Ich war auch überrascht das Oskar gute 73 PS auf die Rolle drückt.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
- rogerWilco
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 252
- Registriert: 29.11.2010 20:50
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Hallo Klaus,
luftgekuehlte gruesse
Edgar
ich weiß gar nicht, ob da Original was drinnen ist. Hab mal einen auf geschnitten und da war nicht einmal der aller kleinste Wollrest zu finden.T2a/b Camper hat geschrieben: ↑31.07.2023 17:52 Desweiteren hat der NOS Auspuff von 1983, vermutlich seine Wolle aushustet und dadurch weniger Widerstand bei kernigerem Klang.
luftgekuehlte gruesse
Edgar
- T2a/b Camper
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 216
- Registriert: 20.05.2015 06:51
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
An dem Wochenende wo wir in der Halle77 waren hatte ich beim schließen des Klappdaches plötzlich den Griff in der Hand.
Seit gestern ist ein neuer verbaut. Komischerweise war der alte Griff bei identischer Optik ne Ecke kürzer so das der Vorbesitzer zusätzliche Löcher gebohrt hat.
Schon krass, fast 50,- Okken für ein Griff.
Seit gestern ist ein neuer verbaut. Komischerweise war der alte Griff bei identischer Optik ne Ecke kürzer so das der Vorbesitzer zusätzliche Löcher gebohrt hat.
Schon krass, fast 50,- Okken für ein Griff.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Grob gereinigt, ausgesaugt, ausgepackt und anerkennend getätschelt. Wir waren jetzt knapp 4000km mit Sack und Pack im Baltikum unterwegs, mit Wohnwagen im Schlepp. Hat er absolut klaglos und ohne Mucken erledigt. Und das trotz teilweise "herausfordernder" Straßenverhältnisse.
Morgen kommt er auf die Bühne für einen intensiveren Check, aber das einzige was kaputt gegangen ist war selbstverschuldet die Aufhängung des Auspuffs weil ich rückwärts gegen einen sehr hohen Bordstein gestoßen bin. Innerhalb einer Stunde mit Hilfe des nächsten Autoshops war das wieder repariert.
Morgen kommt er auf die Bühne für einen intensiveren Check, aber das einzige was kaputt gegangen ist war selbstverschuldet die Aufhängung des Auspuffs weil ich rückwärts gegen einen sehr hohen Bordstein gestoßen bin. Innerhalb einer Stunde mit Hilfe des nächsten Autoshops war das wieder repariert.
Thorsten (ex *123)
- aircooled68
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2378
- Registriert: 13.04.2009 19:22
- IG T2 Mitgliedsnummer: 779
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Gestern mal wieder meinen Motor getauscht und bei der Gelegenheit Schlauchschellen mit Flügelmutter am Typ4 Gebläsemotor und an dem linken Wärmeschlauch verbaut. Die Dinger sind für den Zweck echt gut geeignet, musste man halt etwas kürzen.
Danach Probefahrt nach Göppingen aufs Käfertreffen
Gruß Jan
Danach Probefahrt nach Göppingen aufs Käfertreffen
Gruß Jan
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616
Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124
Jan *779