Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
...meiner hat leider nur 4 Gänge 

- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
Schöne Umsetung und Handschmeicheler

mit E-Moped kann man sich dann eh die Gäge sparen... alles überwerteter Luxus...

waaass - keinen Rückwärtsgang als 5. (R)allye Gang

mit E-Moped kann man sich dann eh die Gäge sparen... alles überwerteter Luxus...
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
- Norbert*848b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Moin allerseits,
ich mach mir gerade wieder einmal einen Ersatz-Vergaser für meinen Bus fertig, um meine "Erste-Hilfe-Kiste" erneut zu vervollständigen.
Da war ich dann doch geschockt, dass der Schwimmer so langsam seinen Geist aufzugeben scheint.
Mit dem Daumennagel hatte ich die "Standfestigkeit" dieses Bauteils gecheckt und merkte irgendwie, dass es sich an einigen Stellen schon leicht "gummiartig" und irgendwie weich anfühlte und sogar eine bleibende Verformung hinterließ. Mit einer Messingbürste konnte ich zudem schon etliches Kunststoffmaterial "wegfegen".
Aber was erzähl ich da, das Bild spricht deutlich für sich
:
Da die Vorgeschichte des Vergasers nicht bekannt ist, konnte leider keine "Ursachenforschung" bezüglich Spritqualität, Kraftstoffzusätze usw. angestellt werden. 
Fazit: Wer seinen Vergaser selbst überholt, sollte auch auf den "Daumennageltest" nicht verzichten.
Gute Nachricht anbei, bei E-bätsch konnte ich noch ein NOS-Teil für einen m.E. nach moderaten Preis ergattern.
https://www.ebay.de/itm/195498911974
ich mach mir gerade wieder einmal einen Ersatz-Vergaser für meinen Bus fertig, um meine "Erste-Hilfe-Kiste" erneut zu vervollständigen.

Da war ich dann doch geschockt, dass der Schwimmer so langsam seinen Geist aufzugeben scheint.
Mit dem Daumennagel hatte ich die "Standfestigkeit" dieses Bauteils gecheckt und merkte irgendwie, dass es sich an einigen Stellen schon leicht "gummiartig" und irgendwie weich anfühlte und sogar eine bleibende Verformung hinterließ. Mit einer Messingbürste konnte ich zudem schon etliches Kunststoffmaterial "wegfegen".
Aber was erzähl ich da, das Bild spricht deutlich für sich

Fazit: Wer seinen Vergaser selbst überholt, sollte auch auf den "Daumennageltest" nicht verzichten.

Gute Nachricht anbei, bei E-bätsch konnte ich noch ein NOS-Teil für einen m.E. nach moderaten Preis ergattern.

https://www.ebay.de/itm/195498911974
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
- schrauberger
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Ja, in Zeiten wo es an allen Ecken und Enden gefühlt nur noch Ramsch zu kaufen gibt, macht solch ein NOS immer ein sehr gutes Gefühl.
Ralph

Ralph
Schöne Grüße von der Baar
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Typ4 Wärmetauscher.
Ein Entlüftungsgerät für die Bremse gebaut.
Irre, warum nicht schon viel früher???
Grundlage ist eine Aldi Sodastreamflasche die ausgemustert werden musste. Kann aber Druck ab, also gute Basis.
Neuen Deckel dafür gedruckt, aus PTFE das angeblich gegen Bremsflüssigkeit recht resistent ist. Mit Bohrungen und Gewinde für Schlauchtülle innen und außen, sowie für einen Druckluftanschluss.
Dann noch den passenden Deckel für den Flüssigkeitsbehälter im Bus, Silikonschlauch dran und fertig.
Flasche füllen, alles montieren, Kompressor auf 1,5 bar limitieren, Bremspedal etwas drücken und fixieren, los geht's.
Ergebnis: ein Traum. Was für ein Gewürge vorher, und von den Lösungen mit Unterdruck bin ich auch geheilt weil die immer Luft an der Ablassschraube vorbei gesaugt haben.
Die Nummer war, ohne Vor- und Nacharbeiten, in 5 Minuten durch.
Ach ja, nicht wundern, bei mir ist der Flüssigkeisbehälter nicht vorne sondern unterm Sitz
Grundlage ist eine Aldi Sodastreamflasche die ausgemustert werden musste. Kann aber Druck ab, also gute Basis.
Neuen Deckel dafür gedruckt, aus PTFE das angeblich gegen Bremsflüssigkeit recht resistent ist. Mit Bohrungen und Gewinde für Schlauchtülle innen und außen, sowie für einen Druckluftanschluss.
Dann noch den passenden Deckel für den Flüssigkeitsbehälter im Bus, Silikonschlauch dran und fertig.
Flasche füllen, alles montieren, Kompressor auf 1,5 bar limitieren, Bremspedal etwas drücken und fixieren, los geht's.
Ergebnis: ein Traum. Was für ein Gewürge vorher, und von den Lösungen mit Unterdruck bin ich auch geheilt weil die immer Luft an der Ablassschraube vorbei gesaugt haben.
Ach ja, nicht wundern, bei mir ist der Flüssigkeisbehälter nicht vorne sondern unterm Sitz
Thorsten (ex *123)
- woita
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Pünktlich zum Saisonende noch vollgetankt und dabei die 66666 km vollgemacht.
Und dann noch die Wischerwellen dank Olles Adapter abgeschmiert. 
- schrauberger
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
bulli71 hat geschrieben: ↑26.10.2024 14:06 Ein Entlüftungsgerät für die Bremse gebaut.
Ach ja, nicht wundern, bei mir ist der Flüssigkeisbehälter nicht vorne sondern unterm Sitz![]()
Tolle Idee, cooler Umbau

Ralph
Schöne Grüße von der Baar
Typ4 Wärmetauscher.
Typ4 Wärmetauscher.
Der letzte Monat der Saison läuft, tatsächlich komme ich aber kaum zum Fahren.
Mein Zahnriemen (Fremdmotor) machte zuletzt auch Geräusche und ist vom Turnus her eigentlich sowieso wieder fällig, also mal schnell gewechselt.
Bei den meisten Autos ist das eine ätzende Arbeit, im Bulli ist der Motor aber so schön zugänglich dass das fix ging. Jetzt wieder ein paar Jahre Ruhe. Hoffentlich
Mein Zahnriemen (Fremdmotor) machte zuletzt auch Geräusche und ist vom Turnus her eigentlich sowieso wieder fällig, also mal schnell gewechselt.
Bei den meisten Autos ist das eine ätzende Arbeit, im Bulli ist der Motor aber so schön zugänglich dass das fix ging. Jetzt wieder ein paar Jahre Ruhe. Hoffentlich
Thorsten (ex *123)
- Sgt. Pepper
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Moin,
ist der Subaru eigentlich ein Freiläufer?
Grüße,
Stephan
Fragst du in Bezug auf mich? Habe doch keinen Subi, Golf...
ist der Subaru eigentlich ein Freiläufer?
Grüße,
Stephan
Fragst du in Bezug auf mich? Habe doch keinen Subi, Golf...
Hallo Stephan,
der EJ22 auf jeden Fall, die Turbo und beim Ej25 glaube ich mich zu erinnern dass es keine Freiläufer sind.
Grüße
der EJ22 auf jeden Fall, die Turbo und beim Ej25 glaube ich mich zu erinnern dass es keine Freiläufer sind.
Grüße