Seite 1 von 1
Ungeliebter Motor?
Verfasst: 09.08.2011 16:13
von Phil 78
Hallo,
ich wundere mich ein wenig über den relativ geringen Preis, den dieser Feuerwehr T2b nur erreicht hat.
Habe ihn zwar nicht besichtigt aber ist immerhin einer der ersten T2bs und die Feuerwehren sind ja eigentlich immer
recht ordentlich.
Liegt es vielleicht an dem Motor? Ist das nicht dieser komische 60 Ps Motor, der nur ein Modelljahr lang verbaut wurde und recht schnell
kaputt war (weit unter 100.000 km)?
ebayArtikelnummer: 130556140312

Re: Ungeliebter Motor?
Verfasst: 09.08.2011 16:26
von aps
EZ 1971? Nonsens.
Ist ein T2b Mj. 74-75 mit M140.
Re: Ungeliebter Motor?
Verfasst: 09.08.2011 16:29
von boggsermodoa
Phil 78 hat geschrieben:
Liegt es vielleicht an dem Motor? Ist das nicht dieser komische 60 Ps Motor, der nur ein Modelljahr lang verbaut wurde und recht schnell
kaputt war (weit unter 100.000 km)?
Wie meinen?
Falls du den CA-Motor meinst, der hatte 66PS und war (zumindest in meinem Fall) nach 200.000 noch nicht kaputt.
Der Bus aus der Auktion ist auch kein Baujahr '71, wie behauptet, sondern Modelljahr '74 oder später (bis '76), hat also mindestens den AP-Motor drin.
Gruß,
Clemens
Re: Ungeliebter Motor?
Verfasst: 09.08.2011 16:38
von Phil 78
Ach so, kenne mich mit den Flachmotoren beim T2b nicht so aus.
Ich meine den 1,7 Liter 66 PS Motor, der vom 411 abgeleitet wurde.
Hab das mit der geringen Laufleistung (44000 km) aus dem Bulli Buch.
Re: Ungeliebter Motor?
Verfasst: 09.08.2011 16:55
von bigbug
Phil 78 hat geschrieben:Ach so, kenne mich mit den Flachmotoren beim T2b nicht so aus.
Ich meine den 1,7 Liter 66 PS Motor, der vom 411 abgeleitet wurde.
Hab das mit der geringen Laufleistung (44000 km) aus dem Bulli Buch.
Da steht aber nicht zufällig "Bernd Wiersch" drauf?

Re: Ungeliebter Motor?
Verfasst: 09.08.2011 17:01
von clipperfreak
aps hat geschrieben:EZ 1971? Nonsens.
Ist ein T2b Mj. 74-75 mit M140.
Ist natürlich
Kein Mj. 75 sondern ein echter 74er. Erkennt der Fachmann an den Chrom-Heckklappenschlössern, ab '75 schwarz.
dann hat er den guten AP mit 68 PS.
Wobei der CA mit 66 PS schon auch bei geringer Laufleistung (aber nicht nur der CA sondern alle VW-Motoren) seinerzeit getauscht wurde. Meiner wurde bei km 75000 in den 80igern getauscht(Originalrechnung noch vorhanden), aber ich denke mal eher seinerzeit wurde nicht grossartig repariert wenn auch nur ein mittelmässiger Schaden am Motor war, sondern gleich ein ATM verbaut, kostete ja auch nicht derart viel.
In der früh hingebracht zum VW-Betrieb am Abend konnte man den Bus, bzw. Käfer schon wieder abholen mit neuem AT-Mopped. Der Preis hielt sich ja damals auch in Grenzen, ca. 700 Märker (beim Typ 1) waren damals fällig incl. Auspuff und Wärmetauschern, da brauchte man nicht viel reparieren...

Re: Ungeliebter Motor?
Verfasst: 09.08.2011 17:09
von Phil 78
bigbug hat geschrieben:Phil 78 hat geschrieben:Ach so, kenne mich mit den Flachmotoren beim T2b nicht so aus.
Ich meine den 1,7 Liter 66 PS Motor, der vom 411 abgeleitet wurde.
Hab das mit der geringen Laufleistung (44000 km) aus dem Bulli Buch.
Da steht aber nicht zufällig "Bernd Wiersch" drauf?

Äh, der Name steht aufm Umschlag

. Und er beruft sich wohl auf einen sogenannten "Unruh".
PS: Wo gibts denn diesen "vorlachenaufdembodenwälz" smiley? Der is ja genial

Re: Ungeliebter Motor?
Verfasst: 09.08.2011 17:10
von clipperfreak
Phil 78 hat geschrieben:bigbug hat geschrieben:Phil 78 hat geschrieben:Ach so, kenne mich mit den Flachmotoren beim T2b nicht so aus.
Ich meine den 1,7 Liter 66 PS Motor, der vom 411 abgeleitet wurde.
Hab das mit der geringen Laufleistung (44000 km) aus dem Bulli Buch.
Da steht aber nicht zufällig "Bernd Wiersch" drauf?

Äh, der Name steht aufm Umschlag

. Und er beruft sich wohl auf einen sogenannten "Unruh".
PS: Wo gibts denn diesen "vorlachenaufdembodenwälz" smiley? Der is ja genial

bei Bernd Wiersch's Buch braucht man schon diesen Smiley oder den Kopfschüttel-Smiley soviel Falschinfos stehen in diesem Werk
