Brainstorming, ich plane meine neue Schrauberscheune

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
marbus
T2-Kenner
Beiträge: 29
Registriert: 01.11.2011 17:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

AW: Brainstorming, ich plane meine neue Schrauberscheune

Beitrag von marbus »

Aber denk dran: wer viel fragt kriegt viele antworten. Das ist im Forum hier klasse, aber auf dem Bauamt ist das echt anders. Da hab ich schon Dinge mitbekommen...
Da arbeiten manchmal offensichtlich sehr seltsame Gestalten...
Benutzeravatar
koyote007
T2-Süchtiger
Beiträge: 393
Registriert: 25.04.2007 10:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 203

Re: Brainstorming, ich plane meine neue Schrauberscheune

Beitrag von koyote007 »

Hi,
was das Bauamt sagt würde mich auch mal interessieren.......
Wegen dem Mauern würde ich mir keine Gedanken machen.....zeigen lassen und schon kreist die Kelle :wink:
Alternativ könnte man sonst auch "einfach" U-Steine nehmen Bewehrung rein und mit Beton verfüllen (ist evtl. sogar stabiler)



gruß Heiko
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming, ich plane meine neue Schrauberscheune

Beitrag von Peter E. »

Ach, ich liebe dieses Forum, wochenlang kam ich nicht zu einem Entschluß, wie ich das Thema angehen will und nu ists schon fast fertig geplant, nach ein paar Tagen:
Übersicht.jpg
Fundament rund um die alte Grundplatte und hinten noch ca 2,5 m weiter raus, dann mit KS Systemsteinen (Nut und Feder) hochmauern, (Ringanker auf ca. 2,5m Höhe).
Dachbalken und isolierte Trapezbleche drauf, verpuzten, fertig.

Ich muss nurnoch in Erfahrung bringen, wie nahe Bäume am Fundament stehen dürfen :verweis:

Preislich bleibts sogar ziemlich im Rahmen, so dass ichs schon diesen Sommer angehen kann.

Beim Bauamt hab ich noch nicht viel rausgefunden, die nette Dame will mich aber zurückrufen...

Ich guck jetzt erstmal im Netz nach alten Stallfenstern :wink:
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
Maxls hoher T2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 715
Registriert: 07.11.2010 20:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 387
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming, ich plane meine neue Schrauberscheune

Beitrag von Maxls hoher T2a »

Sehr hübsch, besonder die Fenster gefallen mir! Das ist doch mal ein ordentlicher Plan, meinen :respekt: !
Viel Spaß beim Bauen,
Max
Bild Bild Bild


Für ein paar Restaurationsbilder: http://www.maxlmobil.blogspot.com Letztes Update am 23.06.2017
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Brainstorming, ich plane meine neue Schrauberscheune

Beitrag von boggsermodoa »

Peter E. hat geschrieben: Fundament rund um die alte Grundplatte und hinten noch ca 2,5 m weiter raus, ...
Peter,

mach doch aus den 2,5m besser 3 oder 3,5m. Käfer und Bus passen da doch nur mit dem Schuhlöffel rein und irgendwann willst du vielleicht doch auch mal am Käfer schrauben. Dann sollten auf der anderen Seite zwei Busse hintereinander passen, und zwar auch dann wenn einer vier Fahrräder auf der Heckklappe hat und der andere ein Bugrad auf der Nase.
Mercedes und Volvo haben übrigens auch schon geile Autos gebaut, die sich jeweils ganz gut neben einem Bulli machen.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming, ich plane meine neue Schrauberscheune

Beitrag von Peter E. »

*g*

Das Problem ist, dass ich ab 9 Metern nichtmehr einfach losbauen kann. Dann brauch ich ne Einverständniserklärung vom Nachbarn, eine Baugenehmigung inkl. Statiker etc.

da bau ich mir dann lieber irgendwann nochmal ein Doppelcarport in den bisher zugewucherten Vorgarten...
Zumal der Vorgarten ca 1m höher liegt, als die Straße, das Carport würde mit bepflanztem Dach da kaum auffallen...
Dateianhänge
Übersicht2.jpg
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming, ich plane meine neue Schrauberscheune

Beitrag von Peter E. »

Es geht weiter :wink:

Zum einen habe ich Stallfenster gefunden
Fenster.JPG
das obere Drittel lässt sich afklappen, was für das Klima in der Halle sicherlich gut sein dürfte...

und zum anderen ein langes Telefonat mit dem Bauamt geführt.
Also Wegen der Grube:
Es kann dir niemand verbieten einen kleinen "Stauraum" unter deiner Garage zu bauen, in dem du z.B. deine Winterreifen geschützt vor UV Licht und Hitze lagern kannst :wink:

Wenn sich jetzt aber ein Nachbar beim Ordnungsamt beschwert, dass dauernd in deiner Garage (die zweckgebunden vorrangig zum Abstellen von Kraftfahrzeugen genutzt werden muss) gearbeitet wird, und der freundliche Inspekteur vom Amt dann eine völlig ölversiffte Grube vorfindet, könnte es evtl. teuer werden.

Wenn man seine Garage ganz offiziell als Werkstatt nutzen will, und das mit Grube, muss man zuerst das Gebäude umwidmen, und bekommt dann vom Bauamt Vorgaben, was bezüglich Lärm-, Arbeits- und Umweltschutz dafür erforderlich ist.

Im Grunde ist aber alles im Lot, solange man bei seinen Arbeiten Rücksicht auf Umwelt und Mitmenschen nimmt.

Ich werde erstmal sehen, ob ich nicht mit einer Hebebühne und deren begrenzter Hubhöhe auskomme.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming, ich plane meine neue Schrauberscheune

Beitrag von Peter E. »

Hmmmmm, mir kam da noch ein 2. Gedanke:
hej sverige
hej sverige


Größe 7,5x7,5m passt irgendwie besser zu uns und unserem Haus und kostet etwas das gleiche :dafür:
Durch die Bauweise als Holzständerwerk ists auch variabler, wenn ich mal was umbauen will.
zusätzlich halt Hebebühnentauglich und etwas Stauraum in den Dachschrägen.
Garage2.jpg
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
René
T2-Süchtiger
Beiträge: 797
Registriert: 01.01.2009 19:52

Re: Brainstorming, ich plane meine neue Schrauberscheune

Beitrag von René »

Peter E. hat geschrieben:Hmmmmm, mir kam da noch ein 2. Gedanke:
Garage_1.JPG


Größe 7,5x7,5m passt irgendwie besser zu uns und unserem Haus und kostet etwas das gleiche :dafür:
Durch die Bauweise als Holzständerwerk ists auch variabler, wenn ich mal was umbauen will.
zusätzlich halt Hebebühnentauglich und etwas Stauraum in den Dachschrägen.
Garage2.jpg
:respekt: Hätte ich ja auch man gern. Platz kann man wirklich nie genug haben und hebebühnentauglich ist ein Argument.

Wann gehts los Peter?
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
unicorn
T2-Süchtiger
Beiträge: 434
Registriert: 02.12.2010 20:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 583

Re: Brainstorming, ich plane meine neue Schrauberscheune

Beitrag von unicorn »

Das ist mal ein nettes Luxusproblem. :gut:
gruß
Martin
Antworten