Stauraum im Camper

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Stauraum im Camper

Beitrag von Sgt. Pepper »

boggsermodoa hat geschrieben:Guck mal da!
Dann weiter mit WESTI und "Meine VW-Seiten". Dort dann etwas nach unten scrollen zu Foto oder dem Textstring "Nichtkofferraum".
Hi!

So habe ich das auch gemacht. Funktioniert natürlich nur, wenn auch eine AHK verbaut ist.
Funktioniert sehr gut. Haben da die ganzen sperrigen Sachen wie Töpfe, Sonnensegel, Grill, usw. reingeschmissen. Die wiegen relativ wenig, nehmen aber viel Platz weg. Wir sind damals zu viert unterwegs gewesen und da reicht der originale Stauraum nicht mehr aus.

Man muss halt nur darauf achten, dass man die zulässige Stützlast von der AHK und dem Träger nicht überschreitet. Wir sind damit aber gut ausgekommen.
Und man hat nen praktischen Tisch, z.B. beim Brotbacken :thumb:

Bild

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
just
T2-Süchtiger
Beiträge: 850
Registriert: 24.08.2010 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 560
Kontaktdaten:

Re: Stauraum im Camper

Beitrag von just »

Sgt. Pepper hat geschrieben:
boggsermodoa hat geschrieben:Guck mal da!
Dann weiter mit WESTI und "Meine VW-Seiten". Dort dann etwas nach unten scrollen zu Foto oder dem Textstring "Nichtkofferraum".
...

Und man hat nen praktischen Tisch, z.B. beim Brotbacken :thumb:

Gruß Stephan
Da würden mich aber mal Details interessieren.
Hast du so 'nen Camping-Ofen den man aufs Gaskochfeld stellt?

Warum hatte ich dann letzten Sonntag Morgen keine frischen Brötchen am Spiegel hängen und musste überteuert im Gasthof frühstücken fahren? :mrgreen:

Grüße


Ralph
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Stauraum im Camper

Beitrag von bigbug »

MartinT279 hat geschrieben:
Ansonsten muss ich mir eben doch mal einen Hänger besorgen und den so wie bigbug in Busfarbe lackieren. Dann reicht der Platz auf jeden Fall :)
Auf die Reling vom Anhänger bekommt man, mit entsprechendem Grundträger und wohlgewählter Befestigung auch nen 4er Fahrerträger;-)
Dann sollte es auch für nen großen Urlaub reichen. ;-)

Gruß, Thomas
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stauraum im Camper

Beitrag von boggsermodoa »

Sgt. Pepper hat geschrieben:Und man hat nen praktischen Tisch, z.B. beim Brotbacken :thumb:
Und nicht nur dabei!
Wir hatten letztes Frühjahr ein endloses Alkoven-Wohnmobil gemietet, mit fließend Kalt- und Warmwasser, Toilette, Dusche und weiß der Teufel, was sonst noch alles. Am Heck war ein Fiamma Fahrradträger für vier Fahrräder montiert - und den haben wir runtergeklappt und da unseren Enders Gaskocher draufgestellt! 8)
Im Auto rumschweinsen? Niemals!

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Majus
T2-Süchtiger
Beiträge: 455
Registriert: 15.08.2010 22:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Stauraum im Camper

Beitrag von Majus »

Moin,

wir haben neben den vorhandenen Fächern noch zwei Räko-Kisten an Bord. In der unteren sind alle möglichen Sachen verstaut, sie mal eigentlich nicht oder selten braucht, aber trotzdem mitschleppt wir Schwimm-Flossen, Drachen, Reservedecken und, und, und. In der Kiste darüber haben wir einen ganzen Schwung an Vorräten, Wein etc.

Die beiden Kisten stehen links hinter der Spüle zusammen mit dem eingeschwenkten Tisch auf Antirutschmatten und sind mit einem Gurt gesichert. Geschlafen wird oben, das Bettzeug bleibt im Dach, Werkzeug ist hinten im Seitenfach, Klamotten hinter der Sitzbank, Fahrräder an der Heckklappe, Gas und Kochgeschirr unter der Spüle. So haben wir eigentlich alles gut im Zugriff. Wenn uns die Kisten innen stören (kommt selten vor), fliegen sie halt raus, sie sind wasserdicht und können prima draußen stehen. Beide aufeinander ergeben auch noch einen guten Zweit-Tisch.

Unser Innenaraum ist so aufgebaut, leider nur ein etwas dummes Bild:

Bild

Grüße
Marius
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Stauraum im Camper

Beitrag von Sgt. Pepper »

just hat geschrieben:
Sgt. Pepper hat geschrieben:
boggsermodoa hat geschrieben:Guck mal da!
Dann weiter mit WESTI und "Meine VW-Seiten". Dort dann etwas nach unten scrollen zu Foto oder dem Textstring "Nichtkofferraum".
...

Und man hat nen praktischen Tisch, z.B. beim Brotbacken :thumb:

Gruß Stephan
Da würden mich aber mal Details interessieren.
Hast du so 'nen Camping-Ofen den man aufs Gaskochfeld stellt?

Warum hatte ich dann letzten Sonntag Morgen keine frischen Brötchen am Spiegel hängen und musste überteuert im Gasthof frühstücken fahren? :mrgreen:

Grüße


Ralph

mmh... bei dem Regen wäre das etwas schwierig geworden. :D
Bild

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Unaufhaltable
T2-Süchtiger
Beiträge: 233
Registriert: 19.06.2008 12:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stauraum im Camper

Beitrag von Unaufhaltable »

Die Dachgepäcktäsche ist eine super Sache

(siehe diesen Thread viewtopic.php?f=7&t=4079)

Riesengroß für alle Brocken, die man nicht so oft im Zugriff braucht.

Und entgegen aller Erwartung (bezüglich der Seitenwindempfindlichkeit) beim Fahren eher vorteilhaft, da mehr Gewicht auf den Vorderrädern lastet.
Gruß

Markus

---

Moby: 78er Helsinki, Cremeweiß mit Rallystreifen, 2.0l Automatik
Leonardo aka "Der Kanadier": 76er Westfalia, Cremeweiß, 2,0l Automatik
Benutzeravatar
metalsrevenge
T2-Süchtiger
Beiträge: 904
Registriert: 08.06.2009 18:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 456

Re: Stauraum im Camper

Beitrag von metalsrevenge »

MartinT279 hat geschrieben:...nutzt ihr dazu ne Kiste, oder wird das einfach so aufs Dach gepackt?
Wir schlagen das sauber gefaltete Vorzelt einfach in ne Gewebeplane ein und fertig.
Dabei hatten wir ebenfalls noch nie Probleme mit der Seitenwindempfindlichkeit.
Wie gesagt, bei uns nur Vorzelt da oben... für alles Andere sollte so ne Tasche her.

Alternativ taugt das Dach aber auch zur Aufbewahrung von allem Möglichen.... 8) z.B:
bla.jpg
HaraldT2
T2-Profi
Beiträge: 59
Registriert: 21.02.2010 13:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 744

Re: Stauraum im Camper

Beitrag von HaraldT2 »

DSC01602.JPG
Hallo,

ich wollte Euch mal zeigen wie wir auf Urlaubsreisen beladen sind.

4 Personen
4 Räder
Schlauchboot,Grill,Angel,Schnorchel,Vordach,Außenhaut,Tisch Stühle und ..........

Gruß Harald
mquerence
T2-Süchtiger
Beiträge: 353
Registriert: 01.09.2008 07:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

Re: Stauraum im Camper

Beitrag von mquerence »

MartinT279 hat geschrieben:

@ metalsrevenge, nutzt ihr dazu ne Kiste

Als ne Kiste haben wir auch immer dabei.....Dafür wird der Fahrradträger zwar zweckentfremdet aber das Gesamtbild passt,finde ich.Zudem ist das Motoröl,die Gasflasche und Sonstiges ziemlich gut drin aufgehoben.

Michael
Dateianhänge
Finnland 2011 2011-02-03 017.JPG
Antworten