Welchen Klau-Schutz? Radkralle? Lenkradkralle? Alarmanlage?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: Welchen Klau-Schutz? Radkralle? Lenkradkralle? Alarmanlage?

Beitrag von Max Burn »

Also neben der Parkkralle und einer PEdalsperre habe ich ebenfalls einen GPS-Tracker. Hier das Modell OVO 103b. Ich lege aber zur Beruhigung des Diebes immer noch einmal einen tracker ins Handschuhfach. Besser ist das.

Der Tracker selbst läuft bei mir über GPRS und meldet an ein Portal, das ich selbst auf meinem Server Hoste.

Was ganz nett an dem Tracker ist: Man kann eine Zündungserkennung anschließen, die Zündung per SMS unterbrechen, Türkontakte überwachen etc.

Der Tracker selbst verfügt über ein integriertes Ladegerät und einen Akku (batteriewächter sollte verbaut werden). Sollte die Batterie abgeklemmt werden bekommt man einen Alarm und der Tracker läuft erstmal über den Akku.

Für die Tage, wo der Bulli nicht bewegt wird habe ich einen überwachten stellplatz.
Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Welchen Klau-Schutz? Radkralle? Lenkradkralle? Alarmanlage?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,

ich bin sehr interessierter Mitleser dieser Diskussion, vor allem, wenn die Beiträge, so wie hier, von Kennern der Materie kommen.

Aber ich bin nach wie vor hin und her gerissen. Soll ich noch mehr Aufwand in die Sicherheit stecken oder muss ich ein gewisses Quantum an Risiko einfach akzeptieren. Klar, wenn ein professioneller Dieb das Auto haben will, dann kriegt er es auch, das ist nur eine Frage des (technischen) Aufwandes. Und auch klar, man kann es ihm schwer machen.

Ich habe allerdings wenig Angst, dass sie mir das Auto als Ganzes klauen. In der Vergangenheit hatten sie es immer auf den Inhalt abgesehen. In den letzten 25 Jahren hatten wir vier von diesen Vorfällen. Beim ersten haben sie auf einem bewachten Parkplatz ein Werkzeug in das Fahrerschloss gerammt, doch das Schloss hat standgehalten. Der Schaden war bescheiden, ich hatte ein Reserveschloss dabei.

Das zweite und dritte Mal haben sie den Wagen auf dem Dauer-Abstellplatz aufgebrochen. Der Platz wurde von Bewaffneten bewacht, doch denen hat man eine Pistole an den Kopf gehalten und sie vor die Alternative gestellt „Du jetzt still halten oder den Rest deines Lebens tot“. Das Argument war überzeugend und sie konnten aus mehreren Autos reichlich Beute mitnehmen. Von uns sämtliche Ersatzteile und Reserveräder. Außerhalb des Platzes haben sie dann einen Blick in die schwere Ersatzteilkiste geworfen und sich gefragt, was sie mit dem Alteisen anfangen können. Nichts! Also ausgekippt und Kiste geklaut. Die Teile haben die Wächter aufgesammelt und verwahrt. Der Schaden: zwei neue Scheiben, alle Ersatzräder (was ein echtes Wiederbeschaffungsproblem war) und noch ein bisschen Zeug. Letztlich aber kein Drama. Die geklauten Felgen haben wir zehn Jahre später auf einem anderen Bus wiederentdeckt, dem Fahrer aber nichts davon gesagt, denn der hatte sie sicher nicht geklaut.

Das letzte Mal war es im vergangenen Herbst gegen Mitternacht auf einem Campingplatz. Stein durch die Beifahrerscheibe, Steine auf die Frontscheibe und mitgenommen, was in 15 Sekunden mitnehmbar war (ich lag im Auto und war noch wach). Normalerweise lassen wir nichts im Fahrerraum liegen, doch ich war am Umbauen. Der Schaden: zwei Wochen Reparatur und vielleicht 200 Euro. Und eine dicke Beule in der Blechfront.

Ich fürchte, in keinem der Fälle hätten mir Elektronik oder mechanische Sperren weitergeholfen. Ich habe zwar einen (immer noch nicht fertig installierten) Tracker drinnen und weder spritmäßig noch elektrisch hätten sie das Auto in Gang bekommen, aber ihnen ging es ja auch nicht um das Auto, sondern um den Inhalt, der bei einem Camper ja erwartbar wertvoll ist. Soll ich die Fenster vergittern, was wir des Öfteren gesehen haben? Aber ich will nicht im Knast wohnen. Wir hörten schon den Vorschlag, sich selber zu bewaffnen. Aber will man wirklich jemanden wegen einer popeligen kaputten Glasscheibe erschießen?

Letzten Endes gibt es vermutlich keine gute Lösung. Wir wollen weder immer weiter hochrüsten und hinter jedem Busch einen Dieb vermuten, noch ein wehrloser Selbstbedienungsladen sein.

Die aktuell für uns - auch mental - gesündeste Variante ist es, stets vorsichtig und aufmerksam zu sein, die Beuteerwartungen zu reduzieren (sprich: nichts sichtbar herumliegen zu lassen) und ansonsten nicht jeden, der ins Auto schaut oder dich auf der Straße zum Anhalten bewegen möchte, für einen Kriminellen zu halten. Wir sind schon auf der Autobahn brachial ausgebremst worden, haben in größerem Sicherheitsabstand angehalten und aus dem anderen Fahrzeug kam ein Mann auf uns zu. Breit lachend, weil er mit einem Auto wie unserem die schönsten Kindheitserinnerungen verband.

Zudem kann ich mich eines gewissen Fatalismus‘ nicht erwehren. Im Durchschnitt hat es uns alle acht Jahre erwischt, dann haben wir jetzt noch sieben Jahre Zeit … :versteck:

Schöne Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2352
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Welchen Klau-Schutz? Radkralle? Lenkradkralle? Alarmanlage?

Beitrag von aircooled68 »

Lieber haben und nicht brauchen als anders rum. Ich wollte nur anmerken, dass man mit so einem Tracker seinen Bus nicht achtlos irgendwo stehen lassen kann. Das ist kein Rundum-Sorglos-Paket.

Ich glaube, in den meisten Urlaubsländern und auch in Afrika wird bei den Fahrzeugen nur auf den wertvollen Inhalt geachtet und nicht aufs Fahrzeug. Bei uns hier sieht das aber anders aus. Hier wurde sogar mal ein 48 Tonnen Baukran gestohlen, der dann in Ägypten umlackiert wieder gefunden wurde. Sicher eine Auftragsarbeit, die müssen ja einen Abnehmer gehabt haben. Und so könnte auch der ein oder andere Bus verschwinden und irgendwo im Ostblock wieder auftauchen oder ausgeschlachtet verkauft werden.

In meiner Tiefgarage hab ich weder Mobilfunk noch GPS noch WLAN, da gibts gar nix. Da reicht auch die "Signal"-Sichtverbindung nicht aus und die Triangulation funktioniert also auch nicht. Könnte nachts einer einbrechen, und den Tracker ausbauen. Ist ja wohl kein Geheimnis mehr, dass die meisten einen haben. Gerade im Winter in einer Scheune, wenn man den Bus eh nicht oft sieht, kann das durchaus passieren.

Die größte Sicherheit für mich ist, dass ich mein Bus jeden Tag seh.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Welchen Klau-Schutz? Radkralle? Lenkradkralle? Alarmanlage?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

ich denke viele Wege führen hier nach Rom und jeder kann/soll für sich entscheiden womit man sich am wohlsten fühlt. Dabei ist es sicherlich ein großer Unterschied ob das Fahrzeug dauerhaft in einer abgeschlossenen Garage, öffentlichen Stellplatz oder unter der Laterne an der Straße steht.
Insbesondere für Letzteres sollte man schon sehr deutlich durch geeignete Maßnahmen zeigen, dass man hier vorkehrungen getroffen hat und es einem Gelegenheitsdieb nicht einfach machen will. Da ist es gut, wenn die Kenkradsperre oder die Pedalfessel sofort und gut sichtbar ist. Klar, den Profi der auf Bestellung unterwegs ist, wird man damit nicht aufhalten können.

Bei Maßnahmen wie GPS, die zur Diebstahlserkennung bzw. zum Auffinden des Fahrzeugs dienen, sollte man alles sehr dezent einbauen. Das hab ich bei mir so gelöst, dass man es schon sehr aktiv suchen muss und eigentlich nichts darauf hinweist. Ansonsten ist sowas schnell ausgebaut oder gestört.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Welchen Klau-Schutz? Radkralle? Lenkradkralle? Alarmanlage?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

... unsere beste Investition in die Sicherheit war übrigens der Kauf eines Containers. Da passt der Bus sogar mir vollem Dachträger rein. Es muss ja kein Seecontainer sein, es reicht auch ein alter gebrauchter. Da hat der Hühnerdieb keine Chance zu checken, wo es 'was Lukratives zu klauen gibt. Und wenn er doch dran will, macht es ziemlich viel Lärm, und das alles, ohne zu wissen, ob es sich lohnt.
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Welchen Klau-Schutz? Radkralle? Lenkradkralle? Alarmanlage?

Beitrag von MichaB »

Als Spielkind hab ich mir jetzt auch mal zum Spaß einen Tracking-Server installiert.
Lustig, ich hab noch keinen Tracker fürs Auto, aber ich weiß jetzt wenigstens wo sich
meine Freundin herumtreibt. :versteck:
(Die weiẞ aber schon wie Sie das abschaltet :-))

Soll ich das aber wirklich machen ?
Kann sein, aber nur weil ich es kann, nicht weil ich es für besonders dienlich halte.
Viel Geld an einen Dienstleister würde ich hier nicht ausgeben.
Da gibt es ja Angebote die richtig teuer sind.

Ich bin da eher bei Wolfgang.
So Wertvoll ist so ein Bulli doch eher nicht.
Und wenn eine Scheibe zu Bruch geht, dann ist meist was interessantes offen zu sehen gewesen.
Ich hab in den letzten 15 Jahren keinerlei Diebstahlvorsorge getroffen.
Ok, mein Frickelcamper steht wohl auch nicht zwingend auf der Bestellliste.
Mein Eindruck ist allerdings das ich mir um einen T3 mehr sorgen machen würde.

#micha#

PS.: Wie wäre es denn mit einem Tracking-Server der den Mitgliedern der IG
kostenlos zur Verfügung gestellt wird ? Könnte ich mir gut vorstellen.
Ich würde mir das, wenn ich die Software getestet und verstanden habe ans Bein binden.
Dat wär doch mal ein netter Service.
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: Welchen Klau-Schutz? Radkralle? Lenkradkralle? Alarmanlage?

Beitrag von Max Burn »

MichaB hat geschrieben: 26.06.2019 21:43 Als Spielkind hab ich mir jetzt auch mal zum Spaß einen Tracking-Server installiert.
Lustig, ich hab noch keinen Tracker fürs Auto, aber ich weiß jetzt wenigstens wo sich
meine Freundin herumtreibt. :versteck:
(Die weiẞ aber schon wie Sie das abschaltet :-))

Soll ich das aber wirklich machen ?
Kann sein, aber nur weil ich es kann, nicht weil ich es für besonders dienlich halte.
Viel Geld an einen Dienstleister würde ich hier nicht ausgeben.
Da gibt es ja Angebote die richtig teuer sind.

Ich bin da eher bei Wolfgang.
So Wertvoll ist so ein Bulli doch eher nicht.
Und wenn eine Scheibe zu Bruch geht, dann ist meist was interessantes offen zu sehen gewesen.
Ich hab in den letzten 15 Jahren keinerlei Diebstahlvorsorge getroffen.
Ok, mein Frickelcamper steht wohl auch nicht zwingend auf der Bestellliste.
Mein Eindruck ist allerdings das ich mir um einen T3 mehr sorgen machen würde.

#micha#

PS.: Wie wäre es denn mit einem Tracking-Server der den Mitgliedern der IG
kostenlos zur Verfügung gestellt wird ? Könnte ich mir gut vorstellen.
Ich würde mir das, wenn ich die Software getestet und verstanden habe ans Bein binden.
Dat wär doch mal ein netter Service.
Welche Software nutzt du denn Micha? Traccar?
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Welchen Klau-Schutz? Radkralle? Lenkradkralle? Alarmanlage?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

wozu eine extra Software oder Dienst!? :shock:

Meinen Tracker (TK103) rufe ich einfach an und der schickt mir ein paar Sekunden später eine sms mit den Koordinaten und einem link zu google maps. Das Ding kostet ca. 40€...
Im Tracker ist ne billige prepaid Simkarte die ich einmal im Jahr mit 15€ auflade damit sie nicht verfällt. Selbst die kann man schnell online aufladen.

Theoretisch funktioniert dies auch von jedem anderen Handy aus, das die Nummer anruft, falls man sein Handy mitsamt Fahrzeug verliert.

Mal von den google-Geschichten abgesehen, habe ich damit alles selber in der Hand und bin von keinem Drittanbieter abhängig der irgendwelche Gebühren haben will und (wer weiß) in ein paar Jahren schon wieder vom Markt verschwunden ist.

Die Konfiguration, wie z.B. Geo-Fencing, etc werden per sms konfiguriert. Das ist leider ohne Anleitung etwas mühselig, dafür gibt es aber tatsächlich mitlerweile eine kostenlose app, die die entsprechenden sms erstellt. Alternativ, einmal konfigurieren und sich anhand des Nachrichtenverlaufes orientieren.

Warum man für sowas einen extra Dienst, etc. benötigt verstehe ich nicht, weil das ganze ist so simpel das man da eigentlich nichts vermisst. Zumindest ich nicht...

übrigens, so sehen die sms mit der Positionsangabe aus:
Time:2019/05/01 18:58
Speed:0.0 KM/H
http://maps.google.com/maps?q=N52.325832,E9.815883
Ein nettes Feature ist meiner Meinung nach auch, dass man sich den aktuellen Status ausgeben lassen kann. Da steht dann auch die momentane Spannung der Fahrzeugbatterie. Mann kann also ganz bequem während der Winterpause überprüfen ob die Batterie vieleicht mal nachgeladen werden sollte:
Power:ON/13.51
Battery:100%
GPS:OK
ACC:OFF
Door:OFF
GSM Signal:32
Monitor:OFF
APN:wap.debitel.de
IP:www.gps902.net/7700
Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Welchen Klau-Schutz? Radkralle? Lenkradkralle? Alarmanlage?

Beitrag von MichaB »

Meinen Tracker (TK103) rufe ich einfach an und der schickt mir ein paar Sekunden später eine sms mit den Koordinaten und einem link zu google maps.
Es wäre aber schon sinnvoller wenn der Tracker sich meldet sobald das Fahrzeug bewegt wird.
Oder wenn das Fahrzeug ein vordefiniertes Gelände verlässt.
Dann kann man reagieren.
Z.B. die Zündung unterbrechen, die Spritzufuhr stoppen.
Bei Deiner Lösung erfährst Du erst sobald Du anrufst wo der Bus ist.
Das Ding kostet ca. 40€...
Im Tracker ist ne billige prepaid Simkarte die ich einmal im Jahr mit 15€ auflade damit sie nicht verfällt. Selbst die kann man schnell online aufladen.
Richtig, ist hier nicht anders.
habe ich damit alles selber in der Hand und bin von keinem Drittanbieter abhängig der irgendwelche Gebühren haben will und (wer weiß) in ein paar Jahren schon wieder vom Markt verschwunden ist
Na ja, Anbieter wäre hier die IG und die gibts, wie das Forum, schon länger. Und Gebühren sollte es ja gerade nicht geben.
Und mit Google hat man so nebenbei auch nix am Hut. Stichwort OpenStreetmaps.

@Max ja, traccar


#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Welchen Klau-Schutz? Radkralle? Lenkradkralle? Alarmanlage?

Beitrag von Sgt. Pepper »

MichaB hat geschrieben: 28.06.2019 08:20 Es wäre aber schon sinnvoller wenn der Tracker sich meldet sobald das Fahrzeug bewegt wird.
Oder wenn das Fahrzeug ein vordefiniertes Gelände verlässt.
Dann kann man reagieren.
Z.B. die Zündung unterbrechen, die Spritzufuhr stoppen.
Bei Deiner Lösung erfährst Du erst sobald Du anrufst wo der Bus ist.
Ist alles möglich bei dem Teil.

- Geofence -> Du kannst einen Bereich konfigurieren bei dem der Tracker automatisch eine Meldung schickt wenn dieser verlassen wird (z.B. 500m)
- Zündungsabschaltung -> Der hat einen Ausgang über den sich ein Relais ansteuern lässt. So kannst du z.B. per Fernauslösung die Zündung oder Spritpumpe lahm legen.
- Alarmausgang: -> du kannst z.B die Hupe anschließen und automatisch Alarm ausgeben oder eben manuel per sms auslösen lassen
- Türdetektion: -> Eingang für z.B. überwachung der Innenbeleuchtung oder Zündung
- Beschleunigungssensor.

Schau mal in die letzte Nachricht, die ich als Zitat eingefügt habe. Dorst siehst du welche Sensoren man überwachen kann.

Darüber hinaus:
- Notruftaster
- Abhörfunktion -> externes Mikrofon ist mitgeliefert
- Geschwindigkeitsüberwachung
- Log-funktion und Speicherung auf SD-Karte
- Wahlweise senden der Informationen per GPRS oder GSM --> das ist wichtig, wenn man tatsächlich per Server mehrere Rracker verwalten möchte.
- Senden der Postion in festen Intervallen.

Die unteren Punkte habe ich aber selber noch nie ausprobiert.
Wahlweise wird auch eine Fernbedienung mitgeliefert mit der sich die Alarmfunktion oder das Geo-Fence abschalten lässt. Ansonsten müsste man immer eine entsprechende sms schicken.

Sowohl die GPS als auch die GSM Antenne sind separat angeschlossen und haben recht lange kabel. Man ist also ziemlich flexibel was die Einbaulage angeht.

MichaB hat geschrieben: 28.06.2019 08:20 Und mit Google hat man so nebenbei auch nix am Hut. Stichwort OpenStreetmaps.
Ich glaube (bin mir da nicht sicher) auch einen anderen Anbieter konfigurieren bzw. die automatische generierung der Links abschalten. Dann hast du halt nur die Koordinaten die du per copy/past in jeden Kartenanbier eingeben kannst, sofern der standard GPS-Koordinaten versteht.

Aber: Man muss sich halt etwas mit dem Ding beschäftigen. Die Anleitung ist leider etwas wirr (china-kram halt) und wenn man wirklich alle Möglichkeiten nutzen will, kommen da ne menge Kabel zusammen.
Die Bedienung alleine über sms ersfordert halt, dass man zunächst den Trcker entsprechend korrekt konfiguriert. Einige Funktionen habe ich bisher noch zum Laufen bekommen, vermutlich weil ein Fehler in der Anleitung vorhanden ist. Muss gestehen, soviel Zeit habe ich darauf auch noch nicht verschwendet.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Antworten