Welchen Klau-Schutz? Radkralle? Lenkradkralle? Alarmanlage?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Majus
T2-Süchtiger
Beiträge: 455
Registriert: 15.08.2010 22:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Welchen Klau-Schutz? Radkralle? Lenkradkralle? Alarmanla

Beitrag von Majus »

DaSch hat geschrieben: Sicher???

Wow! Die haben voll die Nanowelle mitgenommen:

"Durch den Einsatz von nanoWatt-Technologie beträgt der Stromverbrauch im aktivierten Zustand nur 9 mA."

KW und mW und MW sind mir ja geläufig, aber 9 mA verbrauchtende nW sind ja ganz was dolles. Wahrscheinlich ist das Ding auch CO2-neutral und biologisch angebaut worden... :lol:

Wobei die Idee des fernsteuerbaren Batterieschalters an sich ja eigentlich nicht so schlecht ist.

Grüße
Marius
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

mal so

Beitrag von Peter E. »

gelöscht, sollt ne PN werden :wink:
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
Haugens
T2-Meister
Beiträge: 128
Registriert: 24.09.2009 11:30

Re: Welchen Klau-Schutz? Radkralle? Lenkradkralle? Alarmanla

Beitrag von Haugens »

Ich halte schon längere Zeit nach einer Diebstahlsicherung ausschau, bei der man die Kupplung und das Lenkrad zusammen fixiert. Hatte was in dem Stil im Sinn: http://www.amazon.de/Kleinmetall-Carlok ... B004AXCB46

Doch wenn ich mir das anschaue bin ich mir nicht sicher, ob das für den T2 passt, da bei uns die Pedalen nicht von oben aufgehängt sind, sondern von unten aus dem Boden spriessen. Im besten Fall müsste man das untere Teil einfach um 180° drehen.

Hat jemand da Erfahrungen mit dem Ding oder ähnlichem gesammelt?

Schönes Pfingstwochenende! :jump:
VW T2b Camper, BJ 74, 1.8l AP (umgebauter Typ127), CM-Getriebe, Original US-Westy mit Ami-Hochdach.
Deleted User 1332

Re: Welchen Klau-Schutz? Radkralle? Lenkradkralle? Alarmanla

Beitrag von Deleted User 1332 »

hallo haugens,

so eine kralle habe ich im bus und die passt. in diesem fall kommt es dann vielleicht allerdings doch auf die länge an :mrgreen:

grüsse

ralph
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6349
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Welchen Klau-Schutz? Radkralle? Lenkradkralle? Alarmanla

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Haugens,

was soll die Kralle bringen?
Lenkrad ist schnell abmontiert und auch von unten Pedale - also was soll die Kralle sichern? :roll:
Mich als Hobbyschrauber hält es keine Minute auf :wink:

Das mag bei AirbagLenkrädern und umständlich verbauten hängenden Pedalen wirkungsvoller sein, aber nicht bei alten VWs.

Grüße,
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7138
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welchen Klau-Schutz? Radkralle? Lenkradkralle? Alarmanla

Beitrag von boggsermodoa »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:... also was soll die Kralle sichern?
Es geht eigentlich immer nur darum, Zeit zu schinden. Jede Klippe, die umschifft werden muß, zieht den Diebstahl in die Länge und damit auch die Streßsituation für den Dieb, die Zeitspanne innerhalb derer er entdeckt werden könnte etc.
So 'ne Lenkradkralle signalisiert gleich zur Begrüßung, daß es mit Überwindung der Tür noch nicht getan ist und daß im Inneren noch mehr oder weniger Arbeit wartet. Deshalb ist sie auch schrill gelb gefärbt und nicht mattschwarz. Vielleicht hält das ja schon den Angreifer davon ab, die Dose überhaupt zu öffnen. Daß man von unten ans Kupplungspedal ran kommt, weiß längst nicht jeder und außerdem könnte man die Kralle ja auch um das Bremspedal legen. Dann müßte also erst noch die Bodenwanne weg, was wiederum Zeit kostet und kaum unauffällig durchführbar ist. Am Lenkrad, zumindest bei der alten Ausführung mit konischer Verzahnung, kann man auch als rechtmäßiger Besitzer schon mal verzweifeln und die passende Nuß hat auch nicht jeder Stadtstreicher mal eben so in der Tasche.

Gruß,

Clemens

PS: Hier wäre so 'ne Kralle allerdings nachteilig gewesen! :wink:
Benutzeravatar
Haugens
T2-Meister
Beiträge: 128
Registriert: 24.09.2009 11:30

Re: Welchen Klau-Schutz? Radkralle? Lenkradkralle? Alarmanla

Beitrag von Haugens »

ralph hat geschrieben:hallo haugens,

so eine kralle habe ich im bus und die passt. in diesem fall kommt es dann vielleicht allerdings doch auf die länge an :mrgreen:

grüsse

ralph
Super, dann werde ich mir besagtes Rohr auch mal zulegen :mrgreen:
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: was soll die Kralle bringen?
Lenkrad ist schnell abmontiert und auch von unten Pedale - also was soll die Kralle sichern? :roll:
Mich als Hobbyschrauber hält es keine Minute auf :wink:

Das mag bei AirbagLenkrädern und umständlich verbauten hängenden Pedalen wirkungsvoller sein, aber nicht bei alten VWs.
Also wenn ein Autodieb soviel Klasse mitbringt und 1) seinen Werkzeugkoffer mit Eisensäge, Schraubschlüssel und Hammer für den Anlasser dabei hat und 2) auch noch weiss wie und wo man am Bus Hand anlegen muss, dann hilft ja sowieso nur noch Räder einbetonieren :mrgreen:

Ich seh das generell so wie Clemens. Wenn man ne Karre um jeden Preis stibitzen will, dann geht das auch. Würde mich nicht wundern, wenn in manchen Ländern der Abschleppdienst direkt zum "Zwischenhändler" fährt :dagegen:
VW T2b Camper, BJ 74, 1.8l AP (umgebauter Typ127), CM-Getriebe, Original US-Westy mit Ami-Hochdach.
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Welchen Klau-Schutz? Radkralle? Lenkradkralle? Alarmanla

Beitrag von Peter E. »

Noch mal ne andere Idee: Gabs eigentlich den Sperrwolf wie im T1 und Käfer auch für den T2?
Und wenn ja taugt der?
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Deleted User 1332

Re: Welchen Klau-Schutz? Radkralle? Lenkradkralle? Alarmanla

Beitrag von Deleted User 1332 »

hallo peter,

ich habe mir den gleichen, den ich im käfer habe, vor jahren mal beoi csp für den bus gekauft. angeblich soll er passen, ich habe ihn aber immer noch nicht eingebaut :unbekannt:

viele grüsse

ralph
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2368
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Welchen Klau-Schutz? Radkralle? Lenkradkralle? Alarmanla

Beitrag von Rüdiger*289 »

Ja, nun ! Einbauen ! Damit wir auch, vielleicht, einen Sperrwolf kaufen können. :oops:
Einen normalen Wolf hatte ich auch schon einmal. Aber das gehört hier ja gar nicht hin.. :unbekannt:
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Antworten