Welchen Klau-Schutz? Radkralle? Lenkradkralle? Alarmanlage?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Welchen Klau-Schutz? Radkralle? Lenkradkralle? Alarmanlage?

Beitrag von MichaB »

Als Spielkind hab ich mir jetzt auch mal zum Spaß einen Tracking-Server installiert.
Lustig, ich hab noch keinen Tracker fürs Auto, aber ich weiß jetzt wenigstens wo sich
meine Freundin herumtreibt. :versteck:
(Die weiẞ aber schon wie Sie das abschaltet :-))

Soll ich das aber wirklich machen ?
Kann sein, aber nur weil ich es kann, nicht weil ich es für besonders dienlich halte.
Viel Geld an einen Dienstleister würde ich hier nicht ausgeben.
Da gibt es ja Angebote die richtig teuer sind.

Ich bin da eher bei Wolfgang.
So Wertvoll ist so ein Bulli doch eher nicht.
Und wenn eine Scheibe zu Bruch geht, dann ist meist was interessantes offen zu sehen gewesen.
Ich hab in den letzten 15 Jahren keinerlei Diebstahlvorsorge getroffen.
Ok, mein Frickelcamper steht wohl auch nicht zwingend auf der Bestellliste.
Mein Eindruck ist allerdings das ich mir um einen T3 mehr sorgen machen würde.

#micha#

PS.: Wie wäre es denn mit einem Tracking-Server der den Mitgliedern der IG
kostenlos zur Verfügung gestellt wird ? Könnte ich mir gut vorstellen.
Ich würde mir das, wenn ich die Software getestet und verstanden habe ans Bein binden.
Dat wär doch mal ein netter Service.
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: Welchen Klau-Schutz? Radkralle? Lenkradkralle? Alarmanlage?

Beitrag von Max Burn »

MichaB hat geschrieben: 26.06.2019 21:43 Als Spielkind hab ich mir jetzt auch mal zum Spaß einen Tracking-Server installiert.
Lustig, ich hab noch keinen Tracker fürs Auto, aber ich weiß jetzt wenigstens wo sich
meine Freundin herumtreibt. :versteck:
(Die weiẞ aber schon wie Sie das abschaltet :-))

Soll ich das aber wirklich machen ?
Kann sein, aber nur weil ich es kann, nicht weil ich es für besonders dienlich halte.
Viel Geld an einen Dienstleister würde ich hier nicht ausgeben.
Da gibt es ja Angebote die richtig teuer sind.

Ich bin da eher bei Wolfgang.
So Wertvoll ist so ein Bulli doch eher nicht.
Und wenn eine Scheibe zu Bruch geht, dann ist meist was interessantes offen zu sehen gewesen.
Ich hab in den letzten 15 Jahren keinerlei Diebstahlvorsorge getroffen.
Ok, mein Frickelcamper steht wohl auch nicht zwingend auf der Bestellliste.
Mein Eindruck ist allerdings das ich mir um einen T3 mehr sorgen machen würde.

#micha#

PS.: Wie wäre es denn mit einem Tracking-Server der den Mitgliedern der IG
kostenlos zur Verfügung gestellt wird ? Könnte ich mir gut vorstellen.
Ich würde mir das, wenn ich die Software getestet und verstanden habe ans Bein binden.
Dat wär doch mal ein netter Service.
Welche Software nutzt du denn Micha? Traccar?
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Welchen Klau-Schutz? Radkralle? Lenkradkralle? Alarmanlage?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

wozu eine extra Software oder Dienst!? :shock:

Meinen Tracker (TK103) rufe ich einfach an und der schickt mir ein paar Sekunden später eine sms mit den Koordinaten und einem link zu google maps. Das Ding kostet ca. 40€...
Im Tracker ist ne billige prepaid Simkarte die ich einmal im Jahr mit 15€ auflade damit sie nicht verfällt. Selbst die kann man schnell online aufladen.

Theoretisch funktioniert dies auch von jedem anderen Handy aus, das die Nummer anruft, falls man sein Handy mitsamt Fahrzeug verliert.

Mal von den google-Geschichten abgesehen, habe ich damit alles selber in der Hand und bin von keinem Drittanbieter abhängig der irgendwelche Gebühren haben will und (wer weiß) in ein paar Jahren schon wieder vom Markt verschwunden ist.

Die Konfiguration, wie z.B. Geo-Fencing, etc werden per sms konfiguriert. Das ist leider ohne Anleitung etwas mühselig, dafür gibt es aber tatsächlich mitlerweile eine kostenlose app, die die entsprechenden sms erstellt. Alternativ, einmal konfigurieren und sich anhand des Nachrichtenverlaufes orientieren.

Warum man für sowas einen extra Dienst, etc. benötigt verstehe ich nicht, weil das ganze ist so simpel das man da eigentlich nichts vermisst. Zumindest ich nicht...

übrigens, so sehen die sms mit der Positionsangabe aus:
Time:2019/05/01 18:58
Speed:0.0 KM/H
http://maps.google.com/maps?q=N52.325832,E9.815883
Ein nettes Feature ist meiner Meinung nach auch, dass man sich den aktuellen Status ausgeben lassen kann. Da steht dann auch die momentane Spannung der Fahrzeugbatterie. Mann kann also ganz bequem während der Winterpause überprüfen ob die Batterie vieleicht mal nachgeladen werden sollte:
Power:ON/13.51
Battery:100%
GPS:OK
ACC:OFF
Door:OFF
GSM Signal:32
Monitor:OFF
APN:wap.debitel.de
IP:www.gps902.net/7700
Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Welchen Klau-Schutz? Radkralle? Lenkradkralle? Alarmanlage?

Beitrag von MichaB »

Meinen Tracker (TK103) rufe ich einfach an und der schickt mir ein paar Sekunden später eine sms mit den Koordinaten und einem link zu google maps.
Es wäre aber schon sinnvoller wenn der Tracker sich meldet sobald das Fahrzeug bewegt wird.
Oder wenn das Fahrzeug ein vordefiniertes Gelände verlässt.
Dann kann man reagieren.
Z.B. die Zündung unterbrechen, die Spritzufuhr stoppen.
Bei Deiner Lösung erfährst Du erst sobald Du anrufst wo der Bus ist.
Das Ding kostet ca. 40€...
Im Tracker ist ne billige prepaid Simkarte die ich einmal im Jahr mit 15€ auflade damit sie nicht verfällt. Selbst die kann man schnell online aufladen.
Richtig, ist hier nicht anders.
habe ich damit alles selber in der Hand und bin von keinem Drittanbieter abhängig der irgendwelche Gebühren haben will und (wer weiß) in ein paar Jahren schon wieder vom Markt verschwunden ist
Na ja, Anbieter wäre hier die IG und die gibts, wie das Forum, schon länger. Und Gebühren sollte es ja gerade nicht geben.
Und mit Google hat man so nebenbei auch nix am Hut. Stichwort OpenStreetmaps.

@Max ja, traccar


#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Welchen Klau-Schutz? Radkralle? Lenkradkralle? Alarmanlage?

Beitrag von Sgt. Pepper »

MichaB hat geschrieben: 28.06.2019 08:20 Es wäre aber schon sinnvoller wenn der Tracker sich meldet sobald das Fahrzeug bewegt wird.
Oder wenn das Fahrzeug ein vordefiniertes Gelände verlässt.
Dann kann man reagieren.
Z.B. die Zündung unterbrechen, die Spritzufuhr stoppen.
Bei Deiner Lösung erfährst Du erst sobald Du anrufst wo der Bus ist.
Ist alles möglich bei dem Teil.

- Geofence -> Du kannst einen Bereich konfigurieren bei dem der Tracker automatisch eine Meldung schickt wenn dieser verlassen wird (z.B. 500m)
- Zündungsabschaltung -> Der hat einen Ausgang über den sich ein Relais ansteuern lässt. So kannst du z.B. per Fernauslösung die Zündung oder Spritpumpe lahm legen.
- Alarmausgang: -> du kannst z.B die Hupe anschließen und automatisch Alarm ausgeben oder eben manuel per sms auslösen lassen
- Türdetektion: -> Eingang für z.B. überwachung der Innenbeleuchtung oder Zündung
- Beschleunigungssensor.

Schau mal in die letzte Nachricht, die ich als Zitat eingefügt habe. Dorst siehst du welche Sensoren man überwachen kann.

Darüber hinaus:
- Notruftaster
- Abhörfunktion -> externes Mikrofon ist mitgeliefert
- Geschwindigkeitsüberwachung
- Log-funktion und Speicherung auf SD-Karte
- Wahlweise senden der Informationen per GPRS oder GSM --> das ist wichtig, wenn man tatsächlich per Server mehrere Rracker verwalten möchte.
- Senden der Postion in festen Intervallen.

Die unteren Punkte habe ich aber selber noch nie ausprobiert.
Wahlweise wird auch eine Fernbedienung mitgeliefert mit der sich die Alarmfunktion oder das Geo-Fence abschalten lässt. Ansonsten müsste man immer eine entsprechende sms schicken.

Sowohl die GPS als auch die GSM Antenne sind separat angeschlossen und haben recht lange kabel. Man ist also ziemlich flexibel was die Einbaulage angeht.

MichaB hat geschrieben: 28.06.2019 08:20 Und mit Google hat man so nebenbei auch nix am Hut. Stichwort OpenStreetmaps.
Ich glaube (bin mir da nicht sicher) auch einen anderen Anbieter konfigurieren bzw. die automatische generierung der Links abschalten. Dann hast du halt nur die Koordinaten die du per copy/past in jeden Kartenanbier eingeben kannst, sofern der standard GPS-Koordinaten versteht.

Aber: Man muss sich halt etwas mit dem Ding beschäftigen. Die Anleitung ist leider etwas wirr (china-kram halt) und wenn man wirklich alle Möglichkeiten nutzen will, kommen da ne menge Kabel zusammen.
Die Bedienung alleine über sms ersfordert halt, dass man zunächst den Trcker entsprechend korrekt konfiguriert. Einige Funktionen habe ich bisher noch zum Laufen bekommen, vermutlich weil ein Fehler in der Anleitung vorhanden ist. Muss gestehen, soviel Zeit habe ich darauf auch noch nicht verschwendet.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Welchen Klau-Schutz? Radkralle? Lenkradkralle? Alarmanlage?

Beitrag von MichaB »

Die ganzen Features die Du erwähnst sind der normale Standard des TK103.

Das hat mit dem besprochenen Portal nix zu tun.

Mir bleibt da nur Dir viel Spaß beim Konfigurieren per SMS zu wünschen.
Du hast ja selbst schon gemerkt wie unzufriedenstellend das funktioniert.

Wie Du per SMS einen Geo-Zaun um den Campingplatz ziehen willst auf dem Du gerade stehst
würde mich aber schon interessieren.

Ich mach das komfortabel über das GUI.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Welchen Klau-Schutz? Radkralle? Lenkradkralle? Alarmanlage?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

wem das zu müselig ist, der kann sich halt auch ne app herunterladen mit der sich per GUI die entsprechenden sms konfigurieren lassen.
Nennt sich "SMS Generator by PAJ".

Man muss das Rad nicht neu erfinden, das gibt es halt alles schon. Oder ich habe noch nicht verstanden was du genau meinst.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Welchen Klau-Schutz? Radkralle? Lenkradkralle? Alarmanlage?

Beitrag von MichaB »

Sorry, aber Deine Argumente sind Unsinn.

Mir scheint, Du hast offensichtlich ein Problem damit das für IG Mitglieder gegebenenfalls
eine komfortable Möglichkeit, solche Systeme zu pflegen, kostenlos angeboten werden soll.

Als Alternative bietest Du an sich den Kram aus dutzenden Befehlen zusammen zu klicken.
Hilfsweise sich irgendwelche Apps zu installieren etc.

Warum einfach wenn et auch umständlich geht. :-)

Jeder Jeck is anders sagt der Kölner.
Ich sach, wer nit will der hat schon :-)

#micha#

PS.: Der tk103 nutzt nur eines der bald 200 Protokolle von GPS Systemen.
Was machen denn die anderen Nutzer ?
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Welchen Klau-Schutz? Radkralle? Lenkradkralle? Alarmanlage?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

nö so ist das nicht gemeint. Hier war die Frage, welche Systeme es gibt und ich habe meine persönlichen Erfahrungen mit dem System wiedergegeben die ich in den letzten 5 Jahren gesammelt habe.

Damit bin ich bisher sehr gut klar gekommen, mehr habe ich nicht behauptet.

Wenn es eine besser Lösung geben soll, gerne. Ich lasse mich da gerne überzeugen, aber mit den wenigen Informationen kann ich nicht nachvollziehen warum eine neue "exklusive" Lösung besser sein soll als das was es bisher gibt und auch funktioniert. Die genannte app deckt z.b. die meisten auf dem Mark erhältlichen System ab, was die Konfiguration angeht.

Mir ist z.B. nicht klar, ob es nur um ein Portal mit Web-Interface geht, oder eine App für Mobile Endgeräte. Denn meiner Meinung nacht macht nur letzteres Sinn, wenn z.B. der Internetzugang z.B. wegen Roaming eingeschränkt ist.

Verstehe mich nicht falsch, ich finde es toll wenn soviel Engagement reinfließt. Aber es ist halt keine kleine Aufgabe und es wäre schade wenn da viel Zeit und Arbeit und ggf. auch Geld reinfließt aber letztenendes am Bedarf vorbei geht weil es bereits ähnliche Lösungen für umsonst gibt.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Welchen Klau-Schutz? Radkralle? Lenkradkralle? Alarmanlage?

Beitrag von MichaB »

Portal mit Web-Interface geht, oder eine App für Mobile Endgeräte
Beides

Das System wurde doch schon erwähnt.
Einfach mal Googeln.

Nu is aber auch gut.
Schau mer mal.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Antworten